chello österreichweit verfügbar!?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon hardliner » Fr 07 Apr, 2006 08:07

Naja! Soo unterschiedlich ist das österr. ISDN nun wieder auch nicht. Sowohl DE als auch AT verwendden DSS1 (Euro-ISDN). Immerhin funktionieren die gleichen Endgeräte sowohl in DE als auch in AT. Fakt ist, dass die TA bei der Implementierung beim Kunden das eigene Süppchen kocht. z. B. keine Durchwahl bei MSN und keine MSN bei Anlagenanschluss. Das zweite Problem ist, dass die TA für jedes Zusatzfeature, welches in DE gratis ist, die Hand aufhält. (Durchwahl, zusätzliche Rufnummer, usw). Somit ist ISDN für den österr. Endverbraucher viel zu teuer.
Nicht nur in AT "behindern" sich ISDN und ADSL. In DE werden z.B auch am POTS-Anschluss ISDN-Modems eingesetzt, was die Reichweite bzw. Bandbreite erheblich einschränkt. Durch den EInsatz von AnnexA-Modems am POTS in AT können viel grössere Reichweiten und auch Bandbreiten gefahren werden.
Fakt ist andererseits, dass ISDN der Totengräber des ADSL ist, bedingt durch die steilflankigen ISDN Impulse, die auch noch mit etwa ~90V durch die Leitung gejagt werden.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Earny » Fr 07 Apr, 2006 08:21

Hast recht Hardliner!-
Díe TA hat in der Vergangenheit offensichtlich vielfach vergessen beim Aufgraben großzügig dimensionierte Leerrohre mitzuverlegen. Sonst würds ja ein Kinderspiel sein die erforderlichen Erweiterungen umzusetzen.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon hardliner » Fr 07 Apr, 2006 08:38

In den 70ern wurde von der TA nur im Schnitt eine Leitung pro Wohneinheit verlegt. Erst in den 80ern kam das Umdenken, und es wurden ~2 CuDAs pro WE verlegt.
In meiner Ortschaft mit etwa 220 WE wurde Mitte der 80er ein Kabel mit 2000 CuDAs verlegt. Dank dieser "Großzügigkeit" sind in meinem HV von 50CuDAs etwa 40 frei!
LG
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Earny » Fr 07 Apr, 2006 10:17

na dann freu Dich;
Leerrohre sind jedenfalls was praktisches...
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Tom-Wien » Fr 07 Apr, 2006 10:28

Leerrohre sind jedenfalls was praktisches...

aber nur dann wenn sie dort sind wo sie sein sollen, sinds auch nur 10 cm woanders kanns böse überraschungen und horrende kosten geben (und vorallem DANN KEINE leerverrohrung mehr) - hab ich im oktober 05 erlebt ....
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Earny » Fr 07 Apr, 2006 10:56

10 cm woanders? ... eh... was ham die denn gmacht?
Die müssen so verlegt sein dass Anfang und Ende am Ausgangsloch befestigt sind dass man zur Öffnung leicht dazu kann (was im Verlauf ist ist wurscht solang kein Knick.) und dann kann man noch irgendeinen festen Draht reinlegen für später zum Durchziehen
ist ja simpel
mit freundlichen Grüßen

Earny

Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Tom-Wien » Fr 07 Apr, 2006 11:08

Die müssen so verlegt sein dass Anfang und Ende am Ausgangsloch befestigt sind dass man zur Öffnung leicht dazu kann

das war auch so - an diesen stellen waren sie auch plangemäß hergestellt ...
wurde ja auch kontrolliert bevor wir die planung machten ...

was im Verlauf ist ist wurscht solang kein Knick

leider nicht wirklich - schon die erste bohrung - vom geometer auf +/- 5 mm eingemessen (50 mm loch, sollte 250 mm vom leerrohr weg sein) hat einen "treffer" ergeben, war dann bei 85 % der 380 bohrungen so ...
schlußendlich waren von den 4 verlegten lerrrohren im abschnitt von 400 m nur mehr 2 verwendbar - die 2 anderen mußten um sündhaftes geld verpresst werden ...
ist ja simpel

in der theorie ...
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Elbart » Fr 07 Apr, 2006 18:16

rub hat geschrieben:klar wird über kurz oder lang "inode von inode" teurer sein als "chello von inode". dafür hat dann halt inode Features, die chello nicht hat.

Was ich an sich nicht verstehe. Wieso bekriegen sich die zwei mit den selben Produkten aber unterschiedlichen Zusatzfeatures (Nightflat, Option auf "richtige" Flat). Bei Vergleich zieht doch jeder die inode xDSLs den chello xDSLs vor.

rub hat geschrieben:Die UPC wird sich aber hüten bestehende Verträge auch nur anzurühren
--> negativpropaganda, kundenverlust usw.

upc wäre dumm, wenn sie die bestehenden inode produkte vernichten würden und somit kunden verlieren. Und ich glaub nicht, daß ein internationaler konzern so dumm ist.

Naja, negative PR haben sie auch so genug (willkürlich ausgelegte Fair-Use-Policy, die Traffic-"Shaping"-Geschichte, die Ampel-Geschichte etc.pp), da würden solche AGB-Änderungen das Kraut auch nicht mehr fett machen.
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon knuddi » Sa 08 Apr, 2006 15:57

omega4728 hat geschrieben:yup, z.b. chello classic xDSL
Monatliches Datenvolumen 20 GB*

* bei Überschreitung des inkludierten monatlichen Datentransfer-Volumens erfolgt eine Verrechnung von € 0,05 pro MB

Somit 20GB limited also nicht einmal fair use und von night-flat keine Spur - ja, so kennen und lieben wir doch die UPC-Produkte nicht wahr :-|

Edit: siehe auch Adressencheck welche Produkte verfügbar sind:

***chello DSL Produkte werden von der Firma Inode hergestellt, einer Tochterfirma der UPC Austria.

also, wenn man 100 mio investiert, so darf man diese ja wieder hereinbringen ... und danach darf man ja auch gewinne machen

inode war doch der abwanderungsprovider von chello, alle die mit helpdesk von chello nicht zu frieden waren, landeten bei inode.

also hat chello einfach inode gekauft und als geldgeber kann man ja anschaffen und weil die konkurenz nicht mit kann, so kann man bedingungen ändern .... früher oder später werden der nachtflat verschwinden .... und ähnliches.

aber so lange es noch geht und man die mengen braucht, sollte man diese nutzen ... ich mache heut schon nimmer viel, weil mir das zu umständlich ist, etwas zu saugen, wenn ichs per dvd-recorder viel schneller hab und einfacher ist es auch.

und diejenigen die 10.000 DVD haben, sollen nur mal probieren diese anzusehen .... letzten film sehens dann mit 120j?

also, wer nicht versteht, dass jemanden etwas verdienen will.
der sollte umsonst arbeiten ohne lohn, damit er mal bemerkt, dass dies need geht.

umsonst ist nicht mal der tod, der kostet mehr als man glaubt
INODE TAKE IT ab 20.1.09
m. netgearG5608(netz1000)

KNr 92926 ....upc=31573833

Wer sind nun die Bösen? UPC-inode(die weissen)?
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon medice » Sa 08 Apr, 2006 16:49

ich kann mir nicht vorstellen, dass die alten Verträge angetastet werden...
chello-kunden der 1. Stunde haben ja heute noch eine quasi-flatrate, da damals weder traffic-limit noch die (un)fairuse-policy existierten
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon hellbringer » Sa 08 Apr, 2006 17:10

aber chello-kunden der 1. stunde haben alle speed-erhöhungen mitgemacht. was bringts einem wenn die inode verträge unangetastet bleiben wenn in 2 jahren chello xdsl 20mbit hat aber inode xdsl immer noch 3mbit?
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon max_payne » Sa 08 Apr, 2006 17:23

wenn die inode verträge unangetastet bleiben wenn in 2 jahren chello xdsl 20mbit hat aber inode xdsl immer noch 3mbit?

tja dazu fällt mir nur eins ein:
der chello LKW mit der Go-Box, der für jeden überschrittenen MB bezahlen muss
oder der inode-PKW mit der autobahnvignette, der überall hinfahren kann
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon R4yd3N » Sa 08 Apr, 2006 17:40

medice hat geschrieben:ich kann mir nicht vorstellen, dass die alten Verträge angetastet werden...
chello-kunden der 1. Stunde haben ja heute noch eine quasi-flatrate, da damals weder traffic-limit noch die (un)fairuse-policy existierten

Das ist so nicht richtig.
Ein Kollege von mir wurde bei einem Speedupgrade auf einen ganz neuen Vertrag umgestellt. Dem wird jetzt jedes Monat aufs neue gedroht das ihm die Leitung abgedreht wird weil er die 20GB erreicht hat.
R4yd3N
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hmmmm » So 09 Apr, 2006 10:30

Und die Werbetrommel wird auch schon kräftig gerührt:
Dateianhänge
chello_vlbg.jpg
(c) Chello (http://www.chello.at), Quelle: Wann & Wo
chello_vlbg.jpg (33.44 KiB) 1879-mal betrachtet
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon medice » So 09 Apr, 2006 10:58

R4yd3N hat geschrieben:
medice hat geschrieben:ich kann mir nicht vorstellen, dass die alten Verträge angetastet werden...

Das ist so nicht richtig.
Ein Kollege von mir wurde bei einem Speedupgrade auf einen ganz neuen Vertrag umgestellt. Dem wird jetzt jedes Monat aufs neue gedroht das ihm die Leitung abgedreht wird weil er die 20GB erreicht hat.

hat ER das speedupdate veranlasst, oder war das im Zuge der generellen Anhebung?
in 1. Fall wärs nämlich schlichtweg ein völlig neuer Vertrag der den alten ersetzt...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER