inode über Router funktioniert nicht

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon superracer » Sa 01 Apr, 2006 15:27

jutta hat geschrieben:1. wlan ist ein shared medium. wenn du es mit filesharing zumuellst, bleibt fuer die uebrigen anwendungen wenig uebrig.

das argument kann ich aber nicht gelten lassen. shared medium ist nur ein problem, wenn mehrere clients gleichzeitig auf dieses (in dem fall eine bestimmte frequenz) zugreifen wollen. bei nur zweien (PC und AP) gibt's da keine probleme, und vor allem macht dann die art der anwendung keinen unterschied.
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon lordpeng » Sa 01 Apr, 2006 16:10

>bei nur zweien (PC und AP) gibt's da keine probleme, und vor allem macht dann die art der anwendung keinen unterschied.

dennoch kann so mancher AP damit überfordert sein, ich hatte mal einen virenverseuchten PC an einem kabelmodem hängen der soviele connections aufgebaut hat, dass das kabelmodem alle paar minuten w/o gab nach der entfernung der viren hat alles tadellos funktioniert ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon jutta » Sa 01 Apr, 2006 18:38

wie schon gesagt - bei einem einzelplatzanschluss ohne telenode wird das 3com modem wahrscheinlich funktionieren. wenn du spaeter telenode (voip) oder den vpn-mehrplatz haben willst, gehts mit dem 3com nicht mehr (ausser, es kann mehr, als im manual steht). die mehr-channel-config koennen nur ganz wenige modems (zyxel, speedtouch, siemens afik)

was immer du nimmst: wenn du irgendwann einmal hilfe vom support brauchen solltest, solltest du das original-modem anschliessen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jutta » So 02 Apr, 2006 03:57

"a VoIP gateway" klingt aber nicht nach telenode von inode. fuer telenode muss man beim modem zumindest zwei atm-channels mit unterschiedlichen vpi/vci-werten anlegen koennen und genau das ist nur bei wenigen modems moeglich.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Adamapfel » Do 06 Apr, 2006 15:44

itachi hat geschrieben:da kann ich gleich nur nen router kaufen und das original modem von inode verwenden^^ ..werd ich auch jez auch machen (den oben erwähnten 3com router
http://www.geizhals.at/a118367.html
ups hab übersehen dass das auch ein wlan/dsl modem is ...nur was spricht gegen das produkt von 3com und was für zyxel?
ich hab im moment einen zyxel router und die firmware is ziemlich verbuggt (stürzt öfters ab wenn die firewall aktiv ist - ohne dass ich p2p progs laufen habe o_O).

Davon rate ich mal eher ab, da das Teil eine Reichweite hat die lächerlich ist.
Werde deshalb jetzt doch ein Kabel legen müssen. :(
Adamapfel
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Adamapfel » Fr 07 Apr, 2006 08:59

Ich bin's nochmal! :D

Gestern abend hatten wir einen kleinen Stromausfall, seitdem geht der Router nicht mehr.
Hab ihn dann auf Werkseinstellung zurückgesetetz - geht immer noch nicht.
Hier mal der Log:
Code: Alles auswählen
27 sec(s) after system power on : Terminating link.
27 sec(s) after system power on : PPPoE sending PADI
27 sec(s) after system power on : PPPoE receive PADO
27 sec(s) after system power on : PPPoE sending PADR
27 sec(s) after system power on : PPPoE receive PADO
27 sec(s) after system power on : PPPoE sending PADR
27 sec(s) after system power on : PPPoE receive PADS
27 sec(s) after system power on : PPPoE starts PPP...
46 sec(s) after system power on : PPPoE receive PADT
46 sec(s) after system power on : Terminating link.

Wiederholt sich dann immerwieder - "Terminating link"
Settings sind wieder so wie auf der 1. Seite.
Was soll ich machen?
Alles nacheinander rebootet hab ich auch schon...
Adamapfel
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 07 Apr, 2006 09:05

funktioniert die verbindung, wenn du mit dem rechner direkt am modem einwaehlst?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Adamapfel » Fr 07 Apr, 2006 09:08

Ja, problemlos
Adamapfel
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Adamapfel » Fr 07 Apr, 2006 10:01

Falls es jemandem hilft:
Sobald ich den Router anstecke, fängt am ZyXEL die ACT/PPP-LED immer ganz schnell zu blinken an...
So als versuche es krampfhaft zu connecten. ;)
Weiß jemand Rat?
Würde den Router ja auch von Grund auf neu konfigurieren, wenn mir jemand bessere Settings sagt.
Kann die SPI-Firewall vom Router damit etwas zu tun haben?

MfG
Adamapfel
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 07 Apr, 2006 10:58

ich glaub eher, dass der router krampfhaft zu connecten versucht. das modem registriert nur, dass was durchgeht.

dumme frage: hast du deine zugangsdaten schon ueberprueft? mir faellt bei dem log auf, dass der anfang ganz richtig ablaeuft und dann eine pause eintritt und die ist genau dort, wo normalerweise die authentifizierung stattfinden sollte.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Adamapfel » Fr 07 Apr, 2006 11:21

Ja, hab ich grad nochmal überprüft...
Ich bin echt ratlos...
Es muss doch gehen. (Voallem weil's gestern noch astrein funktioniert hat)
Adamapfel
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 07 Apr, 2006 12:10

folgendes koenntest du noch versuchen: router vom modem trennen, ein paar minuten warten, dann anstecken und wieder einwaehlen lassen. der grund: wenn dein router sehr viele einwahlversuche kurz hintereinander macht, glaubt der server, dass du oefter einloggen willst als erlaubt und weist den einwahlversuch ab.

im schlimmsten fall koennte der router aber auch durch den stromausfall beschaedigt worden sein. frag am besten beim hersteller-support an, was du noch tun kannst (zb firmware neu raufspielen?)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Adamapfel » Fr 07 Apr, 2006 12:56

Hilft leider auch nix.
Ich bin schon am Boden zerstört.

Weiß noch jemand einen Rat?
Router ist ziemlich sicher nicht beschädigt worden, er verrichtet seinen Dienst ja problemlos.
Schein ein reines Config-Problem zu sein...
Adamapfel
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Adamapfel » Fr 07 Apr, 2006 14:39

Noch was neues:
Ich wollte gerade via Router www.gmx.de besuchen, zeigt der IE mir unten in der Statusbar an, dass er versucht auf 213.165.64.215 zuzugreifen - die IP von GMX.
Also scheinbar geht da doch was raus, sonst könnte er schwer wissen welche IP die entsprechende Seite hat...
Ist das ein gutes Zeichen?
Kann man jetzt eher was machen?
Adamapfel
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Adamapfel » Fr 07 Apr, 2006 15:33

Große Fortschritte sind zu vermelden! :D
Also: Nachdem ich VoIP habe, hab ich jetzt mal den Router direkt an's Modem gehängt, und den Mediatrix kurz aus dem Verkehr gezogen + PPPTP-Einwahl aktiviert.
Jetzt funzt's schonmal. :) (Und sagenhaft niedrige Pings hab ich auch ~ 18 ms auf inode.at)
Nur würde ich auch gerne via PPPoE und mit Telefon in's Inet.
Adamapfel
Neu im Board
Neu im Board

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL