von jutta » Mo 03 Apr, 2006 05:24
> jedoch hat der ping auf das modem (192.168.1.1) 100% verlust angezeigt
ich attach-e noch ein paar screenshots zur naeheren info/analyse
angesichts der ip screenshots ist das ping-ergebnis kein wunder. du hattest auf dem pc ja 169.254.230.102 - damit kann man 192.168.1.1 nicht erreichen.
> was ich nicht verstehe ist, dass ich keinen zugang zum router brauche. ich kann ja gar nichts mehr aendern jetzt...
ein access-point ist ja nur ein wlan-verteiler. da gibts nicht viel zu konfigurieren. aber anscheinend warst du mit den filtern u/o verschluesselungen noch nicht fertig oder zu streng und der pc kriegt ueber den netgear keine verbindung zum modem.
> und am modem schon gar nicht, weil da ist der zugang fuer benutzer gar nicht vorgesehen...
doch. 192.168.1.1 eingeben. dann kommst du zum web-interface (richtige ip am rechner vorausgesetzt). username = Conf, passwort = admin. aber gib acht, dass du nichts verstellst.
> wie kann ich einstellungen aendern ohne zugang, wie kann ich MAC adressen zulassen oder sperren usw....? dienste sperren usw?
wenn du an deinem access-point pausenlos was aendern willst, musst du ihm einem zum modem und zum lan passende ip geben, zb, wie von der hotline vorgeschlagen 192.168.1.10. dann kannst du jederzeit drauf. dienste sperren wird bei einem access-point nicht moeglich sein. sollte man allerdngs ohnehin eher auf dem pc machen.
wenn dir das sperren der dienste sehr wichtig ist, kannst du auch so vorgehen: beim netgear wan-seitig "keine einwahl noetig, ip adresse automatisch beziehen " auswaehlen und ihn ans modem anschliessen. dann bekommt er wanseitig eine 192.168.1.x ip (du kannst ihm auch selbst eine eintippen, subnet 255.255.255.0, gateway 192.168.1.1)
lan-seitig braucht er dann einen anderen ip-bereich, zb 192.168.0.x. dann muessen die pcs zur lan-seite des routers passen (wie frueher auch schon). dh sie kriegen ip adressen 192.168.0.x, 255.255.255.0, gateway = lan-ip des routers. nachteil dieser loesung: 2 nattende router hintereinander.