festplatten fuer raid 1 vorbereiten?

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

festplatten fuer raid 1 vorbereiten?

Beitragvon jutta » Sa 01 Apr, 2006 19:01

ich versuche zum 1. mal ein raid einzurichten.

hardware: http://www.soyo.com.tw/products/proddesc.php?id=233 mit 4 channel serial ata, von denen 2 fuer ein 1er raid verwendet werden sollen. 2 neue sata hds. (system hd war bisher eine ide/ata)

die anleitung ist zumindest teilweise kryptisch: im bios sata 3/4 enable usw
ist klar. mirrored sets, source, target auch. bei dem tool gibt es eine
funktion "Disk Copy". erklärung dazu: if the disk assigned as the source disk
has already been partitioned and has data stored on it, and then a second
disk is added ... the data on the source drive can be copied to the
destination drive, so the disks are identical ...

heisst das, dass die 2. hd vorher nicht partitioniert sein muss? einfach so,
frisch aus der packung? falls doch partitioniert - wie? gleich wie die
source-hd oder ist das egal? (auf der source-hd habe ich 2 partitionen
geplant und als filesystem ntfs)

in einem zweiten manual zum selben raid-interface steht, dass das partitionieren nach der hw-installation im bios mit der win xp datentraegerverfaltung erledigt werden muss. allerdings geht diese anleitung da von 4 leeren platten aus und erklaert nur ein 0er raid. (und unter der ueberschrift sata sind auf den screenshots von 80pin-kabel erwaehnt ...)

wie soll ich es am geschicktesten angehen, damit ich es nicht uebungshalber dreimal installieren muss? ;)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon max_payne » Sa 01 Apr, 2006 19:09

ich wĂĽrd mal probieren die weiteren platten unformatiert zu lassen, und dann mit disc copy zu weiterzumachen
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hellbringer » Sa 01 Apr, 2006 19:13

WeiĂź nicht ob dir das weiterhilft, aber im Prinzip reichts einfach im BIOS ein RAID 1 anzulegen und der rest geht quasi automatisch. Du musst auf der 2. Festplatte nichts machen, da ja sowieso die 1. Festplatte darauf 1:1 gespiegelt wird.

Zumindest hats bei mir bis jetzt immer so funktioniert (ABIT Mainboards).
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Sa 01 Apr, 2006 19:18

danke - es klingt zumindest beruhigend :)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon lordpeng » Sa 01 Apr, 2006 19:44

bei einer 'nackten' kiste isses is im grunde ganz einfach

raid konfiguration im controller vornehmen (raid level einrichten)

danach betriebssystem ganz normal installieren ...
partitionierung erfolgt nach belieben ...

bei einer installation auf ein bestehendes system im nachhinein wĂĽrd ich auf jedenfall zuerst eine datensicherung machen ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon preiti » Sa 01 Apr, 2006 19:51

Bevor du ein Betriebssystem installiert musst du die beiden Platten im Bios des Controllers/Mainboard zum RAID zusammenstellen, egal welches RAID (0,1,.....) du machen willst. Das sollte eigentlich bei der Beschreibung des Controllers, egal ob onboard oder Erweiterung, dabei sein. Außerdem musst du für eine Windowsinstallation den Treiber für den RAID-Controller entpacken und auf eine Diskette kopieren. Ziemlich bald am Anfang der Installation, bevor alle eingebauten Treiber geladen werden, kommt die Aufforderung für die Installation von SCSI- oder RAID-Controllern die Taste F6 zu drücken. Da sollte dann ein Fenster kommen, wo du Windows sagen musst, wo es den Treiber für den RAID-Controller findet. Das ist dann auf der Diskette. Danach läuft der Rest der Installation ganz normal weiter.
Eine bestehende Installation nachträglich zu einem RAID machen wird nicht funktionieren!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon lordpeng » Sa 01 Apr, 2006 19:56

>Eine bestehende Installation nachträglich zu einem RAID machen wird nicht funktionieren!

doch das geht (was aber nicht heisst, dass ich vorher nicht trotzdem eine datensicherung machen wĂĽrde), diverse billig controller von promise als auch adaptec unterstĂĽtzen das, im professionellen bereich sind mir aber noch keine controller untergekommen die dies unterstĂĽtzen wĂĽrden ...

btw. mit software raid gehts sowieso, aber das steht wohl ausser frage
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon preiti » Sa 01 Apr, 2006 20:06

lordpeng hat geschrieben:>Eine bestehende Installation nachträglich zu einem RAID machen wird nicht funktionieren!

doch das geht (was aber nicht heisst, dass ich vorher nicht trotzdem eine datensicherung machen wĂĽrde), diverse billig controller von promise als auch adaptec unterstĂĽtzen das, im professionellen bereich sind mir aber noch keine controller untergekommen die dies unterstĂĽtzen wĂĽrden ...

Das habe ich mir noch keinem RAID-Controller, egal welcher Hersteller oder welche HDD-Schnittstelle, geschafft.
lordpeng hat geschrieben:btw. mit software raid gehts sowieso, aber das steht wohl ausser frage

Das hat mir Windows2000 vor kurzem bei einer Installation auf einem Adaptec 2940UW mit zwei gleichgen SCSI-HDDs angeboten. Ich habe es nicht gemacht, weil ich auf der zweiten HDD etwas anderes Installieren wollte. AuĂźerdem bin ich mir nicht sicher, ob alles noch da ist wenn das Betriebssystem mit dem SW-RAID den Geist aufgibt.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon hellbringer » Sa 01 Apr, 2006 20:13

preiti hat geschrieben:Das habe ich mir noch keinem RAID-Controller, egal welcher Hersteller oder welche HDD-Schnittstelle, geschafft.

Wie ich schon oben geschrieben habe, mit Abit Mainboards hat's bis jetzt immer geklappt. In meinem Fall war ein Highpoint-Controller drauf.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon lordpeng » Sa 01 Apr, 2006 20:14

>Das habe ich mir noch keinem RAID-Controller, egal welcher Hersteller oder welche HDD-Schnittstelle, geschafft.
wie schon erwähnt ich kenns auch nur von promise und adaptec und dort nur von 'billigst' controllern

>weil ich auf der zweiten HDD etwas anderes Installieren wollte. AuĂźerdem bin ich mir nicht sicher
>ob alles noch da ist wenn das Betriebssystem mit dem SW-RAID den Geist aufgibt.

also ich hatte mit software raid bislang weder unter linux noch unter windows probleme wenn mal eine platte ausgefallen ist

böse wirds nur wenn der controller spinnt, aber obwohl ich kein freund von software-raid bin muss ich sagen, dass es für gewöhnlich doch problemlos läuft ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon preiti » Sa 01 Apr, 2006 20:38

hellbringer hat geschrieben:
preiti hat geschrieben:Das habe ich mir noch keinem RAID-Controller, egal welcher Hersteller oder welche HDD-Schnittstelle, geschafft.

Wie ich schon oben geschrieben habe, mit Abit Mainboards hat's bis jetzt immer geklappt. In meinem Fall war ein Highpoint-Controller drauf.

Mit RAID-Controlllern von Highpoint hatte ich noch nie zu tun, eher Dinger von Promise, Adaptec und 3ware auf der IDE-Seite und Dinger von Adaptec, Dell, Compaq und ICP-Vortex auf der SCSI-Seite.

lordpeng hat geschrieben:>Das habe ich mir noch keinem RAID-Controller, egal welcher Hersteller oder welche HDD-Schnittstelle, geschafft.
wie schon erwähnt ich kenns auch nur von promise und adaptec und dort nur von 'billigst' controllern
Wie man sieht habe ich bisher mit eher höherpreisigen Controllern gearbeitet. Deswegen vielleicht meine Unkenntnis.
lordpeng hat geschrieben:>weil ich auf der zweiten HDD etwas anderes Installieren wollte. AuĂźerdem bin ich mir nicht sicher
>ob alles noch da ist wenn das Betriebssystem mit dem SW-RAID den Geist aufgibt.

also ich hatte mit software raid bislang weder unter linux noch unter windows probleme wenn mal eine platte ausgefallen ist
Gut zu wissen, dass das doch einigermaĂźen funktioniert.
lordpeng hat geschrieben:böse wirds nur wenn der controller spinnt, aber obwohl ich kein freund von software-raid bin muss ich sagen, dass es für gewöhnlich doch problemlos läuft ...
Das ist aber sowieso immer ein Problem.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon lordpeng » Sa 01 Apr, 2006 20:54

>Wie man sieht habe ich bisher mit eher höherpreisigen Controllern gearbeitet.
hat wohl weniger mit dem preis an sich zu tun, sondern mit der tatsache, dass die von dir genannten fabrikate halt fĂĽr den professionellen serverbereich gedacht sind, und die anderen eher fĂĽr den mistkĂĽbel ...

>und Dinger von Adaptec, Dell, Compaq und ICP-Vortex auf der SCSI-Seite.
da fällt mir grad ein, dass mir vor 2 jahren ein 'fachmann' erklärt hat, dass SCSI schon lange ausgestorben sei ... *LOL*
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Tom-Wien » So 02 Apr, 2006 06:24

da fällt mir grad ein, dass mir vor 2 jahren ein 'fachmann' erklärt hat, dass SCSI schon lange ausgestorben sei ...

dieser mann liegt anscheinend selber schon seit jahren im fach ....

also bei 24/7 und serverbetrieb kommt bei mir nur scsi in frage.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon preiti » So 02 Apr, 2006 10:04

lordpeng hat geschrieben:>Wie man sieht habe ich bisher mit eher höherpreisigen Controllern gearbeitet.
hat wohl weniger mit dem preis an sich zu tun, sondern mit der tatsache, dass die von dir genannten fabrikate halt fĂĽr den professionellen serverbereich gedacht sind, und die anderen eher fĂĽr den mistkĂĽbel ...

>und Dinger von Adaptec, Dell, Compaq und ICP-Vortex auf der SCSI-Seite.
da fällt mir grad ein, dass mir vor 2 jahren ein 'fachmann' erklärt hat, dass SCSI schon lange ausgestorben sei ... *LOL*

So wie bei IDE sich SATA wird sichauch bei SCSI langsam das SAS (Serial atached SCSI oder so ähnlich) langsam durchsetzten.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon medice » So 02 Apr, 2006 10:18

also das gesuchte Mainboard hat offenbar folgenden raid1-tauglichen Controller drauf:
Silicon Image Sil3112A Serial ATA RAID (0,1,0+1) (2 channels)

Das Ding ist bei den meisten Mainboards mit onboard sata-raid verbaut, und eigentlich sehr problemfrei - wobei ich nur mit Raid 1 gespielt hab.

In meinem Fall hab ich einfach eine bestehende Platte genommen - die 2. dazugehängt - gesagt "bau raid - mit source bestehende Platte" und das wars auch schon
der hat dann im Hintergrund die platten gespiegelt und seither rennt das raid wie ein glockerl
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Nächste

ZurĂĽck zu WINDOWS