Tag,
Hab ein Stabilitaetsproblem mit WLAN-Router an Mediatrix.
Der Router (Netgear RangeMax WPNT384) verfaellt mehrmals woechentlich
in einen Zustand wo er nicht mehr automatisch bei Bedarf connectet,
manueller connect (ueber Weboberflaeche) aber moeglich ist.
Sieht soweit nach Routerproblem aus.
Was mich verunsichert ist dass sich zwei andere Router (D-Link) aehnlich verhalten.
Daher zweifle ich daran dass ein Umtausch des konkreten Netgearexemplars was bringt.
Dem Telefonsupport von Inode und Netgear ist auf die Schnelle wenig eingefallen.
Bevor ich den Support weiter quaele^Wbemuehe moechte ich das Problem bissl eingrenzen
und erlaube ich mir ein paar doofe Fragen an die wohlinformierte Inode-Usergemeinde zu richten.
1) Gibts es Menschen die erfolgreich Router an einer Mediatrix 2102 betreiben ?
Ist es mein tragisches Einzelschicksal wenns dabei kraenkelt oder ein bekanntes allgemeines Problem ?
2) Falls "Router an Mediatrix" nur mit bestimmten Routern gut funktioniert,
kann ich ja einen solchen zwischen die Mediatrix und den Netgear haengen.
Gibts hier Empfehlungen fuer ein einfaches robustes Geraet ?
3) Wird das Leben einfacher wenn man "Inode Mehrplatz" verwendet
und den WLAN-Router an ein Zyxel stoepselt statt an die Mediatrix ?
Die naheliegende Loesung gleich das "xDSL Wireless" Angebot zu waehlen faellt aus,
da das Haus boese verwinkelt und dickwandig ist (der Netgear RangeMax packts gerade noch).
mit freundlichen Gruessen,
Markus
Details:
xDSL Privat mit Telenode. Kein Mehrplatz.
Wien Mauer A1238, Anschluss seit Herbst 2005.
Kundennummer 146267
Router WPNT384 mit aktueller Firmwareversion 1.0.34 haengt mit 20m Ethernetkabel an Mediatrix 2102.
Mediatrix haengt an Zyxel Prestige 660 R-61.
Router waehlt ueber PPPoE ein.
Abgesehen von Einwahlkennungen und WLAN-Security hat der Router die Werkseinstellungen.
Wenn man das Idle-Timeout (werkseitig 5 Minuten) auf 0 setzt (Verbindung stehen lassen)
tritt das Problem seltener auf.
Router zeigt an dass er nicht connected ist.
Router rebooten hilft meistens, aber nicht immer.
Router manuell connecten (ueber Webinterface) geht immer.
Bei den D-Links (DI-624+) gab es aehnlich haeufig aehnliche Probleme
(kein Internet ueber WLAN, nach reboot gehts).
Bei diesen Geraeten hab ich aber weder gecheckt ob's mit Kabel statt WLAN geht,
noch ob manueller reconnect ohne reboot geht.
Koennte also ein ganz anderes Problem sein.
Damals hatte ich noch Hoffnung ein Geraetetausch reicht ...
P.S:
Bei der xDSL.at Registrierung gibts ein Feld fuer "Art der Abwesenheit".
Ich vermisse hier dringend die Auswahlmoeglichkeit "geistig"