Chritsian hat geschrieben:Hallo zuerst!
Ich hab im Vorzimmer meiner Wohnung, den XDSLhome (jetzt keine Ahnung welche Down/upload power, sollte auch egal sein für diese Frage) Anschluss von Inode. Jetzt möcht ich aber die Teledose(dort wo das Model von der Inode angesteckt wird) verlegen, da ich am Modem einen wlan Router mit 4 port switch laufen hab und diesen nicht im vorzimmer stehen lassen möchte.
Hast du die Kabel noch drinnen und es ist nur die Verbindung zu den anderen Dosen unterbrochen oder sind Kabel ganz weg?
Chritsian hat geschrieben:Bevor ich inode bekam hatte ich AonComplete. Bei der isntallation hab ich mir in der wohnung 3 dosen installieren lassen. Also ich hab schon kabeln in der Wohnung verteilt di von der Dose im Vorzimmer weggehen.
Das macht die Sache ein wenig komplizierter aber nicht unlösbar.
Chritsian hat geschrieben:Meine Frag ist, ob ich einfach an der Dose im Vorzimmer die schon vorhandenen kabeln irgendwie (klar am besten mit irgendeiner klemme) verbinden kann und die dose vom vorzimmer ins zb wohnzimmer versetzte.
Die TA verwendet Klemmen die heißen Scothguard(oder so ähnlich). Die sind gleichzeitig eine Art Feuchtigkeitsschutz. Du musst die Dose an der du den Inode-Router betreiben willst als erste in der Zuleitung schalten. Alle anderen musst du in Serie Hintereinander schalten.
Chritsian hat geschrieben:WĂĽrde auch interessieren wie die genau belegung der kabeln in der Teledose sind.
Die Kabelbelegung ist eigentlich vorgegeben, aber da du für die Beschaltung etwas zaubern musst ist das egal. Jede österreichische Telefondose hat einen Eingang der mit A/a und B/b markiert ist. Die an der jetzt aktiven Dose an diese Anschlüsse angeschlossenen Drähte musst du zu der von dir gewünschten "neuen" aktiven Dose "weiterleiten" und wieder an die richtige Kontaktnummer anschließen. Jede österreichische Telefondore hat auch ein Kontaktpaar, dass mit A1/a1 und B1/b1 beschriftet ist. Das ist der "Ausgang", von wo du weiter zum Eingang der nächsten Dose gehen kannst. Wenn du Unterputzdosen oder ältere(eckige) Aufputzdosen mit Schraubkontakten hast, ist da bei der momentan aktiven Dose ein mitgeschraubtes Teil(Abschlusswiderstand) drinnen. Diesen Abschlusswiderstand musst du in die "neue" Dose übertragen. Das fällt nur weg, wenn du neue Aufputzdosen(mit Klemmanschluss, brauchen eigenes Auflegewerkzeug) hast.Die haben diesen Widerstand schon fix eingebaut.
Chritsian hat geschrieben:ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
lg
christian
Ja, fĂĽr mich schon.