Tele2UTA Complete Transfervolumen Probleme

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon mich66i » Fr 31 Mär, 2006 11:58

und was willst damit sagen??
dass du nun bereit bist zu zahlen was du VOR Bezahlung einfach genutzt hast???
mich66i
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Unique » Fr 07 Apr, 2006 15:04

Äh...nein, wieso auch?
Ich hab nichts zu zahlen, weil ich erstens kein Limit überschritten habe und zweitens schon monatelang nicht mehr bei Tele2UTA bin.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ich es nicht ok finde wenn die Hotline-Menschen Auskünfte geben auf die man sich nicht verlassen kann. Und dass da ziemlich was faul sein muss, wenn man erst behauptet dass man selber kein Transfervolumen abfragen kann, dann aber welches in Rechnung stellt.

lg Unique
Unique
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Earny » Mi 12 Apr, 2006 09:17

Unique hat geschrieben:Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ich es nicht ok finde wenn die Hotline-Menschen Auskünfte geben auf die man sich nicht verlassen kann. Und dass da ziemlich was faul sein muss, wenn man erst behauptet dass man selber kein Transfervolumen abfragen kann, dann aber welches in Rechnung stellt.
lg Unique

Auch der Gesetzgeber findet das nicht OK!

Auch wenn in den AGB steht, dass mündliche Auskünfte nicht verbindlich sind enthebt, dass in AT niemandem generell der Haftung für grob falsche Auskünfte.(grobe Fahrlässigkeit, Vorsatz ..wohl hier nicht )
Gerade in diesem Fall wo anscheinend wiederholt falsche Auskünfte gegeben wurden. Bei entsprechendem Nachweis und genug glaubwürdigen Zeugen könnte dies bei einer Verhandlung sehr wohl dazu führen dass der Provider den Prozess verliert.

(IMO würde es gegen die guten Sitten verstoßen in einem Vertrag grobe Fahrlässigkeit zu "gestatten")
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon completehilfe » Fr 14 Apr, 2006 10:26

Wichtiges Update:

Die Lage bei Tele2UTA Complete ist leider viel schlimmer als bisher angenommen. Tele2UTA hat etliche mutmaßlich rechtswidrige Rechnungen verschickt, die in mehreren Punkten dem TKG 2003 bzw. der EEN-V der Regulierungsbehörde verstoßen. Aufgrund der automatischen Erstellung ist es möglich und sogar nahe liegend, dass alle bisherigen Tele2UTA Complete Rechnungen rechtswidrig sind.

In den Rechnungen kommen z.B. durchgehende Onlinezeiten von mehreren Tagen vor. Es kommen auch Onlinezeiten von 0 Sekunden vor, in denen Datentransfervolumen angefallen ist und verrechnet wurde. Daneben gibt es noch viele weitere Unklarheiten und mutmaßliche Rechtsverstöße von Tele2UTA.

Sobald die Regulierungsbehörde, die umfassend über den Sachverhalt informiert wurde, die Rechtsverstöße bestätigt, werde ich sie hier im Detail veröffentlichen.

Tele2UTA hat vor kurzem mit großer Verspätung die November-Rechnungen online gestellt, ohne seine Kunden darüber per Email zu Informieren, wie es bei den letzten Rechnungen geschehen ist. Leider befinden sich in der November-Rechnung noch mehr mutmaßliche Rechtsverstöße von Tele2UTA als in den vergangenen Rechnungen. So wurde etwa eine Rufnummernportierung verrechnet, obwohl keine bestellt oder durchgeführt wurde. Tele2UTA machte sich auch durch eine illegale Abbuchung von einem Kundenkonto strafbar, bei dem keine Einzugsermächtigung vorlag.

Angesichts dieser Tatsachen kann nur ich jedem Tele2UTA Complete Kunden, der sich reingelegt fühlt, dringend empfehlen, bei seiner Bank eine Rückbuchung zu veranlassen. [s]Danach sollte man bei Tele2UTA schriftlich die Einzugsermächtigung stornieren, mit der Bitte um zukünftige Zahlung per Erlagschein. [/s]

Weiters sollte man die Rechnung umgehend bei Tele2UTA schriftlich beeinspruchen. Um die Fälligkeit der Rechnung bis zur Streitbeilegung aufzuschieben, kann der Rechnungseinspruch bei der Schlichtungsstelle der Regulierungsbehörde über dieses Formular registriert werden:

http://www.rtr.at/web.nsf/deutsch/Telekommunikation_Konsumentenservice_Schlichtungsstelle/$file/Formular%20Registrierung.doc

Solltet ihr dabei Hilfe benötigen oder sonstige Fragen haben, meldet euch bitte weiter vertraulich unter [email protected] oder öffentlich hier im Forum.

// Edit
Ich habe einen Satz durchgestrichen, da eine Zahlung per Erlagschein bei Complete offensichtlich nicht möglich ist.
Zuletzt geändert von completehilfe am Fr 27 Okt, 2006 13:13, insgesamt 2-mal geändert.
completehilfe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wahnsinn2000 » Fr 14 Apr, 2006 22:07

:(
schön, sicherlich gibts Anlass, um verärgert zu sein.

ich will T2Uta in keinster Weise verteidigen.

was mich jedoch ankotzt, ist, dass hier offenbar ein paar User gegen völlig klar dargestellten Agb´s rebelieren, nur weil sie einfach in Anspruch genommene Leistungen nicht zahlen wollen.

Ich hoffe (es betrifft dutzende Arbeitsplätze), T2 Uta wird nicht -nur weil Sie nicht genug Standfestigkeit besitzen- den Betrieb in Österreich einstellen müssen.

Es ist unglaublich, wie sich manche User verhalten.

Das Billige in der Werbung könnens lesen, den Rest nicht??

Klar, sehr bedenklich, dass T2Uta extrem verspätet und weit hinten nach mit den Verrechnungen ist. Nur, sei net bös, wennst schon argumentierst mit den TKG-Gestzen usw, dann lese diese mal GENAU durch. Auch die EGNs sind sehr missverständlich in der Beschreibung der Logins, nur, der Traffic der verrechnet wird, der ist schlicht sehr wohl grundsätzlich ok und korrekt.

Daher sind deine Vorverurteilungen in deinem Tread hier bereits hart an der Grenze. Entschulidge, EZE ist in der Produktbeschreibung ganz klar voraussetzend vorgegeben, KEIN Unternehmer, hat die Möglichkeit, einfach von einem User Bankdaten ausfindig zu machen, um die einfach anwenden zu können. Oida, denk a bissl nach.

Klarerweise muss T2Uta eine Unterschrift incl. Bankdaten haben, das ist logisch, dass hat -bei machen Usern die Anmeldungen bzw Bestandteile einfach durchstreichen und zb "Zahlschein" draufschreiben weils glauben sie sind die Supertollen Macher, müßte T2Uta wesentlich strenger sein und diese Anmeldungen einfach zerreissen-. scheint es so zu sein, dass die einfach keine Bonität haben oder einfach einen Zahlschein erzwingen wollen. Das muss sich kein Unternehmer bieten lassen.

T2Uta kann bis zu 12 Monate im nachhinein OHNE Vorankündigung, nachweislich in Anspruch genommene Leistungen Verrechnen, auch wenn mans "Nachverrechnung" bezeichnen könnte.

Zudem, nochmal, ein Onlinetool ist nicht verpflichtend gesetzlich vorgegeben.

Wie gesagt, die RTR wird hier ganz klar sicherlich objektiv schlichtend tätig werden bzw. ist es logischerweise auch schon.

Nur, wenns so weitergeht, wird T2Uta wahrscheinlich aus Kostengründen w.o. geben müssen und den Betrieb in Österreich mit verlustbringenden Produkten einstellen müssen.
wahnsinn2000
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon completehilfe » Fr 14 Apr, 2006 22:46

Sorry mich66i bzw. Sockenpuppe wahnsinn2000. Dein Posting ist derart absurd, dass ich nur mehr sagen kann: Don't feed the trolls!

Komm wieder, wenn du die Aussage "Einzugsermächtigung stornieren" verstanden hast. Lies dir außerdem das KSchG, das TKG 2003, die EEN-Verordnung der Regulierungsbehörde und meine bisherigen Beiträge hier im Forum durch und belege deine Argumente.
completehilfe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wahnsinn2000 » Sa 15 Apr, 2006 08:17

cmpletehilfe:

Bester: kannst du überhaupt lesen, geschweige denn, denken???

eze stornieren?

weisst du was das ist??

wennst das mit den Rückholerrecht 42 Tage verwechselst, solltest DU nochmal vielleicht in die Schule gehen.

Du forderst eine Umstellung auf Zahlschein.

Ja, ich an T2UTA´s Stelle würde sagen, ok, machma, nur, gegen 10 Euro Verwaltungsentgelt. Oder dir ganz klar sagen, kein EZE = Kein Kunde, und Tschüss.

Solche Kunden wie dich braucht keiner.

Nicht mal Tele2.
wahnsinn2000
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon littlety » Sa 15 Apr, 2006 11:13

wennst das mit den Rückholerrecht 42 Tage verwechselst, solltest DU nochmal vielleicht in die Schule gehen.

Soviel ich weiß,
ist bei Inanspruchnahme des Rückhol-Rechtes der Bankeinzug automatisch storniert
und muß vom Kunden neu angelegt werden.
UPC-Inode Web&Phone 3072 / 512
littlety
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon completehilfe » Sa 15 Apr, 2006 12:25

@wahnsinn2000 (nomen est omen): *plonk*

@littlety
Im konkreten Fall war es so, dass die Einzugsermächtigung schon Monate vor der Abbuchung schriftlich per Einschreiben und zusätzlich über die Hotline mündlich storniert bzw. wie es korrekt heißt, widerrufen wurde – Ich denke es war jedem klar was gemeint war.

Bei der mündlichen Widerrufung hat eine sehr freundliche Hotline Dame sinngemäß gesagt: Ja, kein Problem, ich habe sie im System auf Zahlung per Erlagschein umgestellt. Tage später kam ein Anruf von einer weiteren Hotline Dame, der klargemacht wurde, dass man eben per Erlagschein zahlen will, da es bei den letzten Rechnungen zu viele Unstimmigkeiten gab. Auch diese Dame willigte ein.

Die vor kurzem eingetroffene völlig verspätete November-Rechnung hat Tele2UTA dann trotzdem einfach vom Konto abgebucht.
completehilfe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon medice » Sa 15 Apr, 2006 13:01

einige Banken verhalten sich allerdings sehr komisch beim Widerrufen von Einzugsermächtigungen "man könne da nichts tun, weil - blabla"
Ich finde es is mein Konto und ich bestimme was gespielt wird...
In dem Fall empfiehlt sich das Formular zur Kontoauflösung zu verlangen, das ermöglicht weitreichende Möglichkeiten die zuvor "unmöglich" waren...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon completehilfe » Sa 15 Apr, 2006 17:19

medice hat geschrieben:mein Konto und ich bestimme was gespielt wird...

Ich bin absolut deiner Meinung. Bei einer Einzugsermächtigung ist Sache aber gar nicht so einfach, da in der Regel die Bank des Zahlungspflichtigen nichts von dieser Ermächtigung weiß. Man muss die Ermächtigung beim Zahlungsempfänger widerrufen.

Das klingt zwar nach einem extrem unsicheren System, aber da man problemlos (Anruf bei der Hausbank genügt) innerhalb von 42 Kalendertagen eine Rückbuchung veranlassen kann, ist es nicht so schlimm. Man sollte nur regelmäßig seine Kontoauszüge genau durchsehen und seine Kontonummer nicht jedem geben.
completehilfe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon completehilfe » Mi 26 Apr, 2006 09:05

Also gut, ich erkläre es dem wahnsinn2000igen Troll noch einmal, aber nur weil er durch seine Lügen andere Complete Kunden, die sich wehren wollen, verunsichert:

1.) Es geht nicht und es ging niemals um die fehlende Complete Datentransferabfrage, leider verstehst du das bis heute nicht, obwohl ich es schon x-mal erklärt habe.

2.) Es geht einzig und allein um die Tatsache, dass Tele2UTA zuerst schriftlich, später mündlich über Monate hinweg erklärt hat, man müsse nichts für das Transfervolumen bezahlen weil die Complete Datentransferabfrage nicht funktioniert. Ich habe eine solche Erklärung nie verlangt, die Hotline Mitarbeiter haben das von sich aus gesagt.

3.) Weder ich noch andere Complete Kunden haben diese Vereinbarung voll ausgereizt, aber natürlich hat Tele2UTA damit erreicht, dass jeder von uns mehr Datentransfervolumen verbraucht hat als sonst.

4.) Eine solche Vereinbarung zu akzeptieren hat absolut nichts mit Naivität zu tun. Bei einem vergleichbaren Produkt wie inode xDSL Privat gibt es die Flatrate Option für 9,90 Euro/Monat. Tele2UTA hat also nichts Unrealistisches versprochen.

5.) Ein mündlicher Vertrag ist genauso rechtsgültig wie ein schriftlicher. Die Provider, Tele2UTA eingeschlossen, benützen diese Tatsache ja selbst, z.B. bei Produktupgrades mit Stimmaufzeichnung des Kunden.

6.) Die Grundgebühr und die Telefonkosten sind nicht und waren nie strittig, selbstverständlich sind wir alle bereit diese zu zahlen.

7.) Die Complete Datentransferabfrage, für die Tele2UTA seit Monaten Werbung macht, funktioniert bis heute nicht zuverlässig. Seit zwei Wochen wird z.B. der gleiche Wert angezeigt, bei mir rund 250 MB, mein tatsächlicher Verbrauch liegt bei ca. 850 MB. Und wenn Tele2UTA "Ohne Gewähr" dazuschreibt, ändert das nichts an der Tatsache, dass ein Normal-User mit weniger Erfahrung, der seinen Traffic nicht so genau misst, durch diese Anzeige ganz einfach hereingelegt wird.

8.) Es liegen inzwischen mehr als genug echte Beweise dafür vor, dass in den Internet-Verbindungsaufstellungen nicht nur die Zeiten, sondern auch die kB Beträge falsch sind. Und ich spreche hier nicht von einigen MB, es geht um zuviel verrechnete GB (!).

9.) Nachdem du selbst zugibst, dass du ahnungslos bist und dich nicht auskennst: Poste deine weiteren Beiträge bitte in de.alt.gruppenkasper.

10.) Einige deiner alten Beiträge von dir bzw. deiner Sockenpuppe wurden schon gelöscht. Wenn du es selbst warst, dann ist dir sowieso nicht mehr zu helfen. Wenn es ein Mod war: DANKE!

11.) Ich hoffe die Diskussion wird jetzt wieder sachlicher.
completehilfe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wahnsinn2000 » Mi 26 Apr, 2006 10:49

Bester:
wenn hier Einträge von mir gelöscht wurden: 1. woher willst das wissen 2. ist mir das herzlich egal.

Such dir lieber für deine niveaulosen Treads ein anderes Forum ok?

wennst zu dumm bist, zum kapieren, dass es sehr wohl darum geht, dass du Anschuldigungen in den Raum stellst welche nicht existieren, dann geh doch endlich den Rechtsweg gegen Tele2 und schau wie du dann weiterkommst. Du bist dir ja in deiner Art so sicher, die Behörden werden dich wohl dann dementsprechend behandeln, bist zu feig dazu?

Abbucher ist vorgegeben, wennst den einfach stornieren willst, Pech gehabt, ich würd dich dann einfach -das recht hat der PRovider- von der Kundendatei löschen.

Du scheinst nicht zu kapieren, dass darüber hinaus die Zahlungsart allein völlig irrelevant ist zur Zahlungspflicht.

Oida, JEDER weiss -hat zu wissen- wie und was er am Rechner macht, und welche Dienste er in Anspruch nimmt.

Dazu brauchen offenslichtlich alle die sich provokant naiv wie du stellen, eine extra Schulung, mach diese, vielleicht kennst dich dann aus, ok?

ich hab so eine Schulung noch nie gebraucht.

WO bitte, macht Tele2Uta für eine Onlineabfragetool Werbung?? Ich hab noch keine gesehen.

NOCHMAL (solltest du nachwie vor zu blöd zum lesen sein):

ich habe dir klar in gewisser Weise Verständnis für deine Verärguerung gegeben. Was willst du hier mit deinen Treads hier erwirken???

Hier findest du sicher User, die mit den einen oder anderen PRovider persönlich erlebte Torturen hinter sich hat, nur, wennst vor Tele2 wem warnen willst, ist deine Art nicht zielführend weil deine Anschuldigungen einfach nicht vollständig den Tatsachen entsprechen.

JEDER weiss, auf einer Serviceline kann dir der Agent -der hat nichtmal rechtliche Folgen zu befürchten in Hinblick auf seine Aussagen ausser vielleicht -weil zu unfreundlich- diverse DIENSTrechtliche Folgen- erzählen was er will, diese sind nicht rechtsverbindlich.

Wennst anderer Meinung bist, dein Problem, dann hättest längst gerichtliche Schritte machen können, findest keinen Rechtsanwalt??

Nochmal: bist mit Service unzufrieden, such dir einen anderen Provider, wo alles billiger und besser ist, weisst ja scheinbar ohnehin genau, daher hättest VORHER auch schon wissen müssen, dass Tele2uta schlicht ein Billigprovider mit Billigservice ist.

Schönen Tag noch!
wahnsinn2000
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Sette » Do 27 Apr, 2006 08:35

Hi,
also ich für meinen Teil (seit 2 Wo beiT2uta mit 5GB) bin schon dankbar für solche Hinweise wie sie von completehilfe mit diesem Thread gegeben bzw. losgetreten wurden.
Ich stoße öfters auf Links zur DL-Volumenabfrage die dann nicht funktionieren bzw. Null anzeigen. Die Hotline hat mir dann erzählt, dass daran gearbeitet wird und das Ganze seit er dabei ist (Sommer 2005!!!) nicht funktioniert und er auch keine Auskunft über mein angefallenes Volumen geben könne.
Wenn er gesagt hätte (hat er NICHT), es wird bei Überschreitung nichts verrechnet - ich hätte ihm auch geglaubt, nehme ich an.
Ich messe das jetzt halt selbst und hoffe dann auf Ãœbereinstimmung ;)

Gruß
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon completehilfe » Fr 23 Jun, 2006 16:03

Update:

Tele2UTA hat in den letzten Tagen die Februar-Rechnungen ausgegeben. Bei den von mir überprüften Rechnungen fanden sich nur mehr Nullen in der Euro-Spalte der Datentransfer-Aufstellung, obwohl teilweise das freie Volumen überschritten wurde. Offensichtlich ein Versuch von Tele2UTA, das Problem vorläufig zu entschärfen.

Die Fehler in den vorherigen Rechnungen wurden leider immer schlimmer. Besonders betroffen sind die Jänner-Rechnungen, bei denen offensichtlich auf das freie Datentransfervolumen "vergessen" wurde und Tele2UTA jedes übertragene Byte als Überschreitungskosten verrechnet hat.

Noch dazu weicht der von Tele2UTA angegebene verbrauchte Datentransfer um einige hundert MB von der eigenen Messung ab - zu Gunsten von Tele2UTA. Vergleicht man den Datentransfer tageweise, herrscht überhaupt völliges Chaos.

Es ist unerklärlich, warum Tele2UTA diesen Fehler übersehen konnte. Die leider etwas träge handelnde RTR, die ja in diesem Fall laut § 91 TKG 2003 Aufsichtsmaßnahmen ergreifen muss, wird wie immer umfassend informiert. Auch die AK hat sich jetzt voll in den Fall eingeklinkt.

Leider schreckt Tele2UTA auch vor einer klar illegalen und besonders hinterhältig durchgeführten Telefon-Deaktivierung von Kunden, die sich gegen die fehlerhaften Rechnungen wehren, nicht zurück. Trotz mehrmaliger Intervention der RTR hat es sage und schreibe 10 Tage gedauert, bis das Telefon wieder aktiviert war. Traurig, dass so ein Unternehmen dieses Produkt überhaupt weiter anbieten darf.

Bitte meldet euch weiter unter [email protected], ich kann euch bei der Streitbeilegung mit Tele2UTA unterstützen und euch gute Kontakte zur AK und RTR vermitteln.

// Edit
Wegen des Vorwurfs, dass ich mit gewissen Beschuldigungen nur so um mich schmeiße, habe ich einen Satz hier gelöscht. In diesem Satz wurde aber keiner beschuldigt, ich hatte nur geschrieben, dass etwas unter Umständen denkbar wäre. Ich hoffe, jetzt sind alle zufrieden.
Zuletzt geändert von completehilfe am Sa 22 Jul, 2006 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
completehilfe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER