Xdsl mit VoIP, hätte gerne mehrere PCs im Internet

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Xdsl mit VoIP, hätte gerne mehrere PCs im Internet

Beitragvon Hari » So 26 Mär, 2006 02:14

Hallo Leute,

tut mir leid, dass ihr euch wieder die leier anhören müsst, aber ich versteh eh gar nix von dem was ihr da fachsimpelt und wollte einfach fragen ob es möglich ist bei einem xdsl anschluss mit voip (zyxel 650h-31 und cisco ata 186/188) möglich und legal ist, wenn man irgendwie noch einen router oder ein modem dahinter hängt, um mehrere rechner ins internet zu bekommen auch kabellos wenns möglich wäre ? gibt es router oder modems wo man auch drucker anstecken kann und brauchen die drucker dann eine spezielle software um ohne direkt am pc zu hängen drucken zu können ? gibts auch router modelle die eine firewall haben (was man im forum liest, lässt schliessen dass software-firewalls nicht so toll sind ? oder irre ich mich da ?). ist eine hardware firewall besser ?

danke euch vielmals im vorraus
und hab dann noch ein paar fragen wenns euch nicht aufm geist geht :)

mfg hari
Hari
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 26 Mär, 2006 02:47

schau dir die liste der getesteten router bei www.filipic.biz an.
seit man mit pppoe einwaehlen kann, funktioniert aber eh jeder. eine gute uebersicht findest du bei www.geizhals.at dort siehst du auch, welche eigene druckeranschluesse haben.

firewall hat fast jeder router, im detail funktionieren sie unterschiedlich. lade dir am besten ein paar manuals von in frage kommenden routern runter und lies die. dann kannst du am ehesten beurteilen, ob du mit der konfiguration klar kommen wirst. die tollste firewall hilft naemlich nichts, wenn man sich damit nicht auskennt und die dann frustriert abschaltet oder den rechner in die dmz stellt.

@drucker: eigene software nicht, aber jeder druckerserver (router) unterstuetzt nur bestimmte druckertreiber. daher gibts bei den herstellern meistens eine liste der getesteten/funktionierenden drucker. die wuerde ich vor dem bestellen anschauen, um enttaeuschungen zu ersparen. (manchmal funktionieren auch drucker, die nicht auf der liste stehen, mit rumtuefteln, treiber ausprobieren und glueck )
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Hari » So 26 Mär, 2006 11:06

ich hab mich für den Netgear WGT-624 und wenn ich des richtig versteht dann brauch ich bloß 1 kabel vom zyxel in den internet anschluss stecken und dann konfigurieren. nachher kann ich dann mit mehreren rechnern ins internet obwohl ich nur nen einzelplatz zugang hab ?
Hari
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon BlueSystem » So 26 Mär, 2006 11:12

jutta hat geschrieben:@drucker: eigene software nicht, aber jeder druckerserver (router) unterstuetzt nur bestimmte druckertreiber. daher gibts bei den herstellern meistens eine liste der getesteten/funktionierenden drucker. die wuerde ich vor dem bestellen anschauen, um enttaeuschungen zu ersparen. (manchmal funktionieren auch drucker, die nicht auf der liste stehen, mit rumtuefteln, treiber ausprobieren und glueck )

Manche Drucker haben bereits den Printerserver mit "onboard", d.h neben USB und Parallelanschluss auch einen RJ45 fürs Netzwerk. Somit erspart man sich einen externen Printerserver. Drucker und externer Printerserver ergibt auch einen (fast) höheren Preis als ein Gerät mit internen PS.
Kommt natürlich darauf an welchen Preisklassen man ansetzt ...
Profi-User

Beitragvon jutta » So 26 Mär, 2006 12:05

> Kommt natürlich darauf an welchen Preisklassen man ansetzt ...

genau. bei einem neuen drucker wuerde ich auch auf einen eingebauten printserver achten. die gibts inzwischen auch schon in "bezahlbaren" kategorien, zb von brother http://www.geizhals.at/a134178.html http://www.geizhals.at/a121110.html
sogar eingebautes wlan ist moeglich: http://www.brother.at/products/prod_det ... sprache=de

vor 2-3 jahren war das noch anders, daher gibts noch haufenweise drucker, die nicht genuin netzwerkfaehig, aber zu schade zum wegschmeissen sind.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon medice » So 26 Mär, 2006 13:22

je nach vorhandenem Drucker würd ich eher empfehlen, den an einem bestimmten Rechnet angeschlossen zu lassen, und diesen gegebenenfalls für Drucktätigkeiten zu aktivieren...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » So 26 Mär, 2006 13:32

Hari hat geschrieben:ich hab mich für den Netgear WGT-624 und wenn ich des richtig versteht dann brauch ich bloß 1 kabel vom zyxel in den internet anschluss stecken und dann konfigurieren. nachher kann ich dann mit mehreren rechnern ins internet obwohl ich nur nen einzelplatz zugang hab ?

ja. unter der voraussetzung, dass die rechner alle wlan-karten eingebaut haben. zum konfigurieren solltest du zumindest einen rechner per kabel an den netgear anschliessen. konfigurieren per wlan ist nicht so gut, fuer anfaenger schon gar nicht, weil die verbindung da immer wieder unterbrochen wird und du dann wahrscheinlich nicht weiter weisst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon medice » So 26 Mär, 2006 14:23

außer dem sollte man aus prinzip schon wlan-verschlüsselungen verkabelt konfigurieren, weil es nicht viel Sinn macht über offene Wlan einen Key auszuhandeln, den dann jeder mitlesen könnte ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Hari » So 26 Mär, 2006 20:55

sorry dass ich nochmal nerv, aber was mach ich mit dem kabel vom 4ten port des zyxels zum ata, von dem dann ein kabel ins telefon geht ?
kann ich zb beim Netgear WGT-624, (is der brauchbar wenn man gerne online spielt und voiceprogramme benutzt?) , dann einfach 2 rechner per cat5 reinstöpseln und 1 nen per wlan oder muss man da vielleicht noch eine antenne kaufen für´n router ? eine w-lan karte für´n laptop hab ich schon

kann man den zugang so machen dass ich einfach einstöpsel und im internet bin oder muss ich mich immer einwählen ( dieses fenster mit benutzername und passwort ) ?

nochmals grosses dankeschön an euch alle
Hari
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon dan » So 26 Mär, 2006 21:28

du konfigurierst deinen router einfach mit deinen benutzerdaten... der is dann automatisch immer eingewählt, also einstöpseln und online!
UPC Take IT MAX mit FRITZ!Box Fon WLAN 7270 und echten 20/1 mbit
Kundennummer: 31837542
dan
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Mo 27 Mär, 2006 11:27

Hari hat geschrieben:sorry dass ich nochmal nerv, aber was mach ich mit dem kabel vom 4ten port des zyxels zum ata, von dem dann ein kabel ins telefon geht ?
kann ich zb beim Netgear WGT-624, (is der brauchbar wenn man gerne online spielt und voiceprogramme benutzt?) , dann einfach 2 rechner per cat5 reinstöpseln und 1 nen per wlan oder muss man da vielleicht noch eine antenne kaufen für´n router ? eine w-lan karte für´n laptop hab ich schon

kann man den zugang so machen dass ich einfach einstöpsel und im internet bin oder muss ich mich immer einwählen ( dieses fenster mit benutzername und passwort ) ?

nochmals grosses dankeschön an euch alle

Bezüglich der Verbindung musst du alle Einstellungen von Inode in deinen Netgear-Router übertragen. Das sind Username, Passwort und wenn du PPTP verwendest auch die IP-Adresen 10.0.0.138 für die Gegenstelle und 10.0.0.140 für deinen Router. Wenn du aber alles mit PPPoE einrichtest sparts du dir das IP-Adressen eingeben. Alle Geräte die dann hinter dem Router hängen sind dann in einem Netzwerk. Sie müssen dann entsprechend konfiguriert werden. Die Einwahl übernimmt dann der Netgear-Router für das ganze Netzwerk.
Bei der Konfiguration des Netgear-Routers solltest du dich schlau machen ob fixe IP-Adressen oder DHCP in Verbindung mit deinem Router und den von dir gespielten Gamses besser ist. Da kann dir das Forum sicher weiterhelfen. Leichter eingerichtet wäre der DHCP aber das könnte mit den Games Probleme bereiten.
DHCP bedeutet, dass der Router den Geräten automatisch eine Netzwerkadresse zuteilt.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Zurück zu ADSL & xDSL