Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
An meiner (inode) xDSL Leitung hängt ein ZyXEL 662HW-61 (modemrouter) als 192.168.0.1, daran mein Laptop und 2 Rechner, die gelegentlich zum testen eingeschaltet werden (kein eigenen Monitor, greif über VNC zu, statische IP)
Weiters hängt an dem Teil mein "alter" Router, der Ovislink WMU-9000VPN, aus folgenden Gründen: Er hat einen eingebauten Printerserver (da hängt mein Laserjet dran) und einen eingebauten FTP-Server (da hängt eine USB Platte dran, das hat bislang (ohne den vorgeschalteten Router) immer prächtig geklappt. Der Ovislink hat 192.168.0.30 (Fix eingetragen) und ist natürlich nicht über den WAN Port, sondern einen Lanport verbunden.
Prinzipiell funktioniert alles, bis auf FTP (von extern).
Ich kann von intern und extern auf VNC zugreifen (habe die beiden VNC Ports beim ZyXEL im NAT eingetragen (damit's auf die richtige IP geht) und eine Firewall Rule WAN->LAN hinzugefügt, die genau die beiden Ports offenhält.
Ich kann im ganzen Netz drucken (wired / wireless, ĂĽber ZyXEL, das WLAN am Ovislink hab ich deaktiviert)
FTP auf 192.168.0.30 funktioniert auch, wenn ich allerdings von extern komme, verbindet das Ding, dann kommt entweder garnix, oder die Message "ERROR 530 User xyz cannot login" Die Verbindung wurde vom Remotecomputer getrennt.
Hier sind natürlich auch die NAT-Einträge (Port 21, 50000-65535-PASV FTP) und entsprechende Firewall Rules da. Das Log am ZyXEL meint auch "ok, FORWARDED". Anscheinend dreht mir da der Ovislink ab.
Das "interessante" ist, es gibt am Ovislink ein FTP-Setting "Accept Connections from LAN / LAN and WAN). Leider läßt sich 2teres zwar auswählen, aber nicht speichern. Ich denke, es sollte auch mit ersterem klappen, da der Router ja nicht mit dem WAN sondern dem LAN Port im Netz hängt.
Was mach ich falsch? Bitte um HILFE!!!