inode xdsl@home + router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

inode xdsl@home + router

Beitragvon Beta » Sa 18 Mär, 2006 17:46

ok ich habe einen internetanschluss von inode mit dem xdsl@home den ich ohne router verwende (dort wo ich studiere).

jetzt bin ich aber über die ferien nicht dort wo ich studiere sondern woanders und will dort aber auch meinen xdsl anschluss verwenden, da er ja sonst über die ganzen sommerferien (3 monate) umsonst wäre, was ziemlich viel unnötig ausgegebenes geld wäre.

hier hab ich nen router auch mit adsl (4gb beschränkt) und jetzt würde ich halt gerne über die ferien meinen xdsl statt dem 4gb internet verwenden. da wo ich das machen will hab ich nen router der eben auf das 4gb produkt konfiguriert ist. ist das jetzt einfach hier das xdsl-produkt zu verwenden? zbsp einfach die user daten ändern beim router?

ich weiß dass ihr mir jetzt nicht mit einem einzigen posting helfen könnt. aber vielleicht könntet ihr mal sagen, wass ihr noch für infos braucht usw...

danke auf jeden fall! mfg Beta
Beta
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Sa 18 Mär, 2006 18:01

ist nicht möglich(allein schon deswegen, weil beim einen standort das Produkt ADSL verwendet wird, und beim anderen XDSL)!
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Beta » Sa 18 Mär, 2006 18:15

schliest telekom-adsl also das inode-xdsl aus?

warum?
Beta
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon medice » Sa 18 Mär, 2006 19:26

weil es sich bei den inode-xdsl-produkten um entbĂĽndelte AnschlĂĽsse handelt, was telekom-ADSL-AnschlĂĽsse einfach nicht sind
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Beta » Sa 18 Mär, 2006 20:28

hätte ich (theoretisch) aber hier beim derzeitigen ADSL standort eine entbündelte leitung würde XDSL schon gehen, oder?

aufklärung bitte, kenn mich da nicht so aus. danke!
Beta
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon medice » Sa 18 Mär, 2006 22:12

ansich hast du dir mit xdsl einen Standortfixen Internetzugang angeschafft, ob du mit deinen logindaten auch woanders einloggen kannst, hab ich erhlich gesagt noch nie ausprobiert - wär mir da nicht so sicher ob das geht...
Abgesehen davon hättest du dann ja auch dort wo z.Z. ADSL rennt ein xdsl zu zahlen, also ist es mit der Ersparnis auch dahin...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » So 19 Mär, 2006 09:08

> hätte ich (theoretisch) aber hier beim derzeitigen ADSL standort eine entbündelte leitung würde XDSL schon gehen, oder?

das haengt in erster linie davon ab, von wem sie entbuendelt wurde. wenn sie von inode entbuendelt wurde, kann es funktionieren. du musst allerdings damit rechnen, dass zb die bandbreiten unterschiedlich sind. sinn haben solche aktionen eher nur fuer tests oder wenn man einen anschluss mit geringem traffic-limit hat und einen anderen mit hohem traffic-limit.

wenn die leitung von einem anderen provider entbuendelt wurde, funktioniert xdsl@home von inode dort nicht.

zur erklaerung: entbuendeln bedeutet (unter anderem), dass die telefonleitung im waehlamt mit der hardware des jeweiligen providers verbunden wird. von den dslams und switches gehts dann weiter zum backbone des providers. vom dslam des providers a fuehrt aber kein kabel zum einwahl-router des providers b.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Beta » So 19 Mär, 2006 15:36

medice hat geschrieben:Abgesehen davon hättest du dann ja auch dort wo z.Z. ADSL rennt ein xdsl zu zahlen, also ist es mit der Ersparnis auch dahin...

warum hätte ich dort wo z.z. adsl rennt auch ein xdsl zu zahlen? ich zahl mein xdsl ja eh! warum sollt ich EIN xdsl ZWEI mal zahlen?

wenn du das so meinst, dass ich EIN xdsl nur an EINEM standort verwenden darf, dann versteh ich dich. obwohl das trotzdem eine frechheit ist, da ich mein xdsl ja eh zahle und es ja nichts arges ist, wenn ich es nun über die ferien dort benütze, wo ich tatsächlich bin, um nicht 3 monate für NICHTS zahlen zu müssen!!
das zum "logistischen"

danke jutta für die technische aufklärung: hab ich das jetzt richtig verstanden, dass wenn meine leitung hier am adsl standort NICHT entbündelt ist, sowieso kein XDSL gehen kann. daher erst eine entbündelte leitung hier benötigen würde...

mfg, danke fĂĽr die antworten! Beta
Beta
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 19 Mär, 2006 16:09

> wenn meine leitung hier am adsl standort NICHT entbĂĽndelt ist, sowieso kein XDSL gehen kann.

genau so ist es.

und zu preis und logik: dsl ist nun einmal standort-gebunden. es muss nicht nur ein passendes modem vorhanden sein, sondern auch die passende hardware im waehlamt und es muessen die leitungen dafuer installiert/freigeschalten sein. daher kann man den internetanschluss nicht einfach "mitnehmen".

der provider stellt dir die leitung 12 monate/jahr zur verfuegung, wenn du 3 monate ferien hast, ist das schoen fuer dich, aber es aendert fuer den provider nichts. wenn du einen internetanschluss willst, den du nur bei tatsaechlicher benutzung zahlst, musst du (analog-)modem-einwahl oder aehnliches nehmen.

vielleicht kannst du ja wohnung und internetanschluss ueber die ferien vermieten.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon padoko » Do 23 Mär, 2006 17:44

Hallo!

Nur zur Info: man kann sich mit seinen xdsl@home zugangsdaten an jedem standort wo eine xdsl@home leitung ist, einwählen. Zwei Freunde von mir haben ebenfalls xdsl@home - bei denen kann ich mich problemlos mit meinen zugangsdaten einwählen.

Ich bin nur noch nicht drauf gekommen, wie der traffic verrechnet wird. wird dieser zur Leitung oder zum Account gerechnet?

Schöne Grüße
padoko****************************
Bild
20/20 Fiber @work ****** 16/2 Cable @home
padoko
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 23 Mär, 2006 18:51

wenn du dich mit abc anmeldest, wirds dem abc verrechnet, wenn du dich mit xyz anmeldest, dem xyz. daher sollte man mit seinen zugangsdaten vorsichtig umgehen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon padoko » Do 23 Mär, 2006 19:05

Gut zu wissen ;-) Danke fĂĽr die Info!
padoko****************************
Bild
20/20 Fiber @work ****** 16/2 Cable @home
padoko
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL