Das Problem-Netzwerk schaut folgendermassen aus:
Speedtouch 510 => Zyxel Prestige 324 Router => 16 Port Switch
An diesem Switch haengen mehrere Windows-Rechner und ein Linux-PC.
Bei den Windows-Rechnern gibt es keine Probleme, beim Linux-PC "friert" beim Uebertragen von Dateien ab einer gewissen Groesse (ueber 100 kB am Stueck) die Internetverbindung ein und das jeweilige Programm (wget bzw. fetchmail) gibt irgendwann auf (timeout). Viele kleine mails per fetchmail funktionieren.
Sobald die Verbindung stecken bleibt, koennen auch alle anderen PCs nicht mehr ins Netz.
Abhilfe schafft das An- und Abstecken des Modems oder man wartet einige Zeit.
Dieser Effekt ist reproduzierbar mit dem installierten Linux und einer Koppix-CD und auch einem weiteren PC mit Knoppix. Den Switch habe ich testweise gegen einen alten Hub getauscht und auch den Linux-Rechner direkt an den Zyxel angeschlossen - hilft alles nichts.
Den Rechner und die Linux_installation habe ich an meinem Chello-Zugang daheim getestet und da laeuft alles ohne Probleme.
Soweit ich die Sache ueberblicke, kann das Problem nur in Zusammenhang mit Modem oder Router stehen.
An das Logfile des Zyxel-Routers kann ich leider (noch) nicht, da das Geraet vom Provider (Nextra bzw. jetzt Eunet) vorkonfiguriert wurde und mir das passwort nicht mitgeteilt wurde.
Ich waere fuer alle Ideen bzgl. weiterer Diagnose und Fehlerbehebung sehr dankbar.
Wolfgang