Da hier ja sicher einige Leute vom Fach unterwegs sind, wollte ich einfach mal fragen, welche Ausfallszeit für eine Website/für einen Dienst in Ordnung ist.
Mir gehts dabei sicher nicht um die Server-Hardware, weil wenn da was kaputt ist, dann ist es halt kaputt, das kann ich nicht verhindern.
Nehmen wir mal an ich habe jede Stunde mehrere Besucher/Kunden (z.B. so um die 50) und ich tausche etwas auf meiner Website aus (neues Design, neue Software, neue Datenbank, ein Programm neu compilen, was auch immer).
Wie viel Ausfallszeit, ganz abgesehen vom Umfang, würdet ihr da "akzeptieren"?
Und was für mich auch wichtig wär:
Wie siehts in der Praxis aus, hat jemand von euch schon mal Erfahrung gemacht mit längeren Ausfallszeiten von wichtigen Diensten (z.B. eine Datenbank), oder was auch immer?
Und NEIN, die OnlineStatistik von den Providern ist in meinen Augen KEIN wichtiger Dienst, über den ihr mir hier berichten müsstet.
Der Grund für meine Frage ist der, dass ich als Software-Entwickler und ggf. Server-Administrator demnächst ein bisschen was machen werde müssen, und da stellt sich die Frage, wie es bezüglich Ausfallszeiten aussieht.
Wenns geht, wäre ich auch für Lösungsvorschläge dankbar.
Bisher kenne ich nur die Technik, dass man einen "Test-Account" einrichtet und dort seine Sachen testet und dann kopiert.