[Help] Inode ADSL, SpeedTouch 546 und DI-604

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

[Help] Inode ADSL, SpeedTouch 546 und DI-604

Beitragvon egrath » Sa 11 Mär, 2006 08:14

Hallo,

ich bin neu hier und bin auf euch aufmerksam geworden in der Hoffnung dass Ihr mir bei folgendem Problem etwas helfen könnt.

Seit einigen Tagen bekomme ich nur mehr sporadisch eine PPTP Verbindung ĂĽber ADSL zusammen.

Ich habe folgende Konfiguration:

D-LINK DI-604 Router (FW: V3.13b07)
Alcatel SpeedTouch 546 (FW: 5.3.1.9.0, Build: ZZTVBS5.319)
Inode ADSL Medium (Einzelplatzzugang)

Am DI-604 ist folgendes eingestellt:

WAN:
PPTP
Dynamisch IP beziehen
PPTP Server: 10.0.0.138
MTU: 1252

In ungefähr 90% der Fällen bei denen sich der Router einwählen sollte tut er dies nicht. Im Logfile erscheint auch bei aktivierten Debug Messages nur "Starting to Dial-Up" - und das wars dann.

Die Verbindung selbst ist allerdings in Ordnung, wenn ich das DSL Modem direkt am Rechner anschliesse und eine Verbindung aufbaue, funktionierts ohne Probleme. NAT funktioniert auch, wenn der eingewählte Rechner Router spielt (Linux Kernel 2.6.14)

Folgendes habe ich schon versucht:

* MTU ändern (1252, 1400, 1492, 1500)
* Von Dynamisch auf Static umstellen
* Anderen Router (anderen DI-605, Netgear Router von Kollegen)

Leider kenn ich mich am Command Prompt vom SpeedTouch zu wenig aus um von dort irgendwelche Debug Infos mitzubekommen. Kann es sein dass Inode über die TCP Sequence Number überprüft ob ein Router hinter dem Modem hängt?

Bin fĂĽr jeden Tipp dankbar, werke nun schon seit Tagen rum ohne auch nur den Hauch eines Erfolgs meiner BemĂĽhungen zu sehn...

Danke und GrĂĽsse,

Egon
egrath
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 11 Mär, 2006 11:43

wenn du adsl hast, musst du beim router die 10.0.0.140 ip eintragen. (meistens unter "eigene ip" oder so aehnlich). dann sollte es funktionieren.

die beste loesung waere aber, das speedtouch als router zu verwenden. (anleitungen zu dutzenden hier im forum zu finden - den modem-configurator findest du auf der inode-cd oder auf der aon-homepage). dlink oder netgear kannst du dann als access-point + switch weiterverwenden.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL