INODE xDSL Privat & Business Silber -> Halbduplex (?)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon Master One » Di 07 Mär, 2006 10:17

Well, viele wertvolle Tips. :) Das, was ich bisher in dieser Sache sehen konnte, scheint jedenfalls vielversprechend zu sein. Jetzt heiĂźt es also erstmal tiefer abtauchen...
Master One
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Master One » Di 07 Mär, 2006 21:03

Tja, cfos bietet auf dieser Seite eine sehr anschauliche Ăśbersicht zum Prinzip des Traffic Shapings.

Ich bin mittlerweile wirklich der Überzeugung, daß man sich nicht ohne Traffic Shaping _vor_ dem DSL Modem mit ADSL abgeben sollte. Dies erklärt doch auch ganz klar, warum es so viele Berichte über Performance-Probleme bei ADSL gibt. Je größer das Verhältnis zw. Download- & Upload-Bandbreite, desto schneller wird man diesen Download-Einbruch zu spüren bekommen. Man denke z.B. an den kleinsten der INODE xDSL Business Silber mit nur 512 / 128 -> eine derart geringe Upload-Bandbreite hat man auch mit ganz trivialen Anwendungen schneller ausgelastet, als man vermutet.

Dieser Thread hat jedenfalls sehr interessante Aspekte ans Tageslicht gebracht, da kann ich nur sagen: "Hut ab!". :)

Ich werde mich jetzt erstmal einlesen, wie ich die Sache mit dem Traffic Shaping mit meiner OpenBSD Box hinbekommen kann. Wenn jemand vor derselben Problematik steht, und zufällig irgendwo noch einen alten Rechner rumstehen hat (so wie ich z.B. einen P1 200MMX), dem sei ein Blick auf OpenBSD wärmstens empfohlen, es gibt keine sicherere Out-of-the-Box Lösung für einen derartigen Anwendungsfall.
Master One
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Di 07 Mär, 2006 23:11

Master One hat geschrieben:Tja, cfos bietet auf dieser Seite eine sehr anschauliche Ăśbersicht zum Prinzip des Traffic Shapings.

Ich bin mittlerweile wirklich der Überzeugung, daß man sich nicht ohne Traffic Shaping _vor_ dem DSL Modem mit ADSL abgeben sollte. Dies erklärt doch auch ganz klar, warum es so viele Berichte über Performance-Probleme bei ADSL gibt. Je größer das Verhältnis zw. Download- & Upload-Bandbreite, desto schneller wird man diesen Download-Einbruch zu spüren bekommen. Man denke z.B. an den kleinsten der INODE xDSL Business Silber mit nur 512 / 128 -> eine derart geringe Upload-Bandbreite hat man auch mit ganz trivialen Anwendungen schneller ausgelastet, als man vermutet.

Dieser Thread hat jedenfalls sehr interessante Aspekte ans Tageslicht gebracht, da kann ich nur sagen: "Hut ab!". :)

Viele Leute die Hier im Forum wegen Perfomance-Problemen des DSL-basierten Internetzuganges schimpfen haben:
1) diesen Zugang zum Dauersaugen aus dem Internet oder zum Daueronlinegamen bestellt.
2) wenig bis keine Ahnung was hinter dem KĂĽrzel ADSL steht.
Andere Personen haben mit dem gewählten/bestellten Zugang ansich kaum bis keine Probleme. Da geht es meistens um etwas anderes wie Einstellungen Hardwareprobleme.
Master One hat geschrieben:Ich werde mich jetzt erstmal einlesen, wie ich die Sache mit dem Traffic Shaping mit meiner OpenBSD Box hinbekommen kann. Wenn jemand vor derselben Problematik steht, und zufällig irgendwo noch einen alten Rechner rumstehen hat (so wie ich z.B. einen P1 200MMX), dem sei ein Blick auf OpenBSD wärmstens empfohlen, es gibt keine sicherere Out-of-the-Box Lösung für einen derartigen Anwendungsfall.

Wenn es nich unbedingt gleich OpenBSD sein muss kann ich dir den IPCop empfehlen. Das ist eine angepasste Linux-Distribution fĂĽr die Verwendung als Firewall. Ich verwende den Cop mit einem Inode xDSL Privat mit telenode in Verbindung mit dem IPCop-Addon Copfilter. Der Cop kann auch Traffic Shaping.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Adream » Mi 08 Mär, 2006 07:36

Noch einfacher ist der Monowall BSD Router einzurichten. läuft er sogar von CD ;)

http://www.m0n0.ch/wall/
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon preiti » Mi 08 Mär, 2006 10:15

Adream hat geschrieben:Noch einfacher ist der Monowall BSD Router einzurichten. läuft er sogar von CD ;)

http://www.m0n0.ch/wall/

Ich kenne die M0n0wall. Ob sie jetzt noch einfacher ist als IPCop kann man sicher gut und lange streiten. Jede Software hat ihre Vor- und Nachteile.
Ich persönlich ziehe wegen der Erweiterbarkeit den IPCop vor.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon medice » Mi 08 Mär, 2006 11:06

preiti hat geschrieben:Viele Leute die Hier im Forum wegen Perfomance-Problemen des DSL-basierten Internetzuganges schimpfen haben:
1) diesen Zugang zum Dauersaugen aus dem Internet oder zum Daueronlinegamen bestellt.
2) wenig bis keine Ahnung was hinter dem KĂĽrzel ADSL steht.
Andere Personen haben mit dem gewählten/bestellten Zugang ansich kaum bis keine Probleme. Da geht es meistens um etwas anderes wie Einstellungen Hardwareprobleme.

ADSL is aufgrund der Asymmetrie ja auch eher geeignet für den "normalen Hausgebrauch" - sprich email,http - wo nur ein kurzes "ich hätte gern xyz" rausgehen muss, ein etwas größeres "hier hast du" zurückkommt und beide Portionen jeweils Platz haben sich zu verwirklichen.
(wobei ich jetzt nicht weiĂź ob die Asymmetrie genau wegen diesem Verhalten hinzugezogen wurde ;) )
bei Filesharing und gamen isses natĂĽrlich etwas anderes - vor allem wenn man bei ersterem die Bandbreite nicht begrenzt...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon superracer » Mi 08 Mär, 2006 11:57

medice hat geschrieben:(wobei ich jetzt nicht weiĂź ob die Asymmetrie genau wegen diesem Verhalten hinzugezogen wurde ;) )

ursprünglich ist an multimediainhalte gedacht worden, vor allem video/TV, welches als stream mehrere mbit/s benötigt, während für die restliche internetnutzung ein paar hundert kbit/s als ausreichend angesehen worden sind. bei videostreams mittels udp multicast bspw. gibt es ja auch keine bestätigungspakete, somit wäre hier ein ausgelasteter upload auch kein problem.
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL