INODE - XDSL Mehrplatz

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

INODE - XDSL Mehrplatz

Beitragvon gbl » Mi 08 Mär, 2006 07:24

Hallo,

ich habe einen Mehrplatzzugang von INODE und möchte nun meinen LINUX Rechner per SSH von extern erreichen. SSH und Portweiterleitung auf meine Firewall sind eingerichtet.

Bietet INODE Portweiterleitungen bei Mehrplatzzugängen?

Geht das ĂĽberhaupt mit diesem Produkt?

GĂĽnter
gbl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 08 Mär, 2006 08:17

es haengt davon ab, welchen mehrplatz du hast.

beim dhcp/pat mehrplatz werden alle ports per default auf 10.xx.0.16 weitergeleitet. wenn du dem linux-rechner diese ip gibst, sollte der ssh-zugang funktionieren. (du musst ev noch die nameserver manuell in /etc/resolv.conf eintragen)

beim vpn/pptp-mehrplatz ist kein port-forwarding noetig, da ohnehin jeder rechner selbst einwaehlt und eine oeffentliche ip hat.

beim business-mehrplatz bekommst du ohne einwahl mehrere statische oeffentliche ip adressen, die wahlweise an server oder router vergeben werden koennen.

lg,
jutta
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon gbl » Mi 08 Mär, 2006 09:30

jutta hat geschrieben:es haengt davon ab, welchen mehrplatz du hast.

beim dhcp/pat mehrplatz werden alle ports per default auf 10.xx.0.16 weitergeleitet. wenn du dem linux-rechner diese ip gibst, sollte der ssh-zugang funktionieren. (du musst ev noch die nameserver manuell in /etc/resolv.conf eintragen)
lg,
jutta

Ich bekomme 10.x.x.x Adressen zugewiesen. Also wirds wohl das erstere sein. Ich werde das mal testen.

GĂĽnter
gbl
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL