Master One hat geschrieben:Tja, cfos bietet auf dieser Seite eine sehr anschauliche Ăśbersicht zum Prinzip des Traffic Shapings.
Ich bin mittlerweile wirklich der Überzeugung, daß man sich nicht ohne Traffic Shaping _vor_ dem DSL Modem mit ADSL abgeben sollte. Dies erklärt doch auch ganz klar, warum es so viele Berichte über Performance-Probleme bei ADSL gibt. Je größer das Verhältnis zw. Download- & Upload-Bandbreite, desto schneller wird man diesen Download-Einbruch zu spüren bekommen. Man denke z.B. an den kleinsten der INODE xDSL Business Silber mit nur 512 / 128 -> eine derart geringe Upload-Bandbreite hat man auch mit ganz trivialen Anwendungen schneller ausgelastet, als man vermutet.
Dieser Thread hat jedenfalls sehr interessante Aspekte ans Tageslicht gebracht, da kann ich nur sagen: "Hut ab!".
Master One hat geschrieben:Ich werde mich jetzt erstmal einlesen, wie ich die Sache mit dem Traffic Shaping mit meiner OpenBSD Box hinbekommen kann. Wenn jemand vor derselben Problematik steht, und zufällig irgendwo noch einen alten Rechner rumstehen hat (so wie ich z.B. einen P1 200MMX), dem sei ein Blick auf OpenBSD wärmstens empfohlen, es gibt keine sicherere Out-of-the-Box Lösung für einen derartigen Anwendungsfall.
Adream hat geschrieben:Noch einfacher ist der Monowall BSD Router einzurichten. läuft er sogar von CD
http://www.m0n0.ch/wall/
preiti hat geschrieben:Viele Leute die Hier im Forum wegen Perfomance-Problemen des DSL-basierten Internetzuganges schimpfen haben:
1) diesen Zugang zum Dauersaugen aus dem Internet oder zum Daueronlinegamen bestellt.
2) wenig bis keine Ahnung was hinter dem KĂĽrzel ADSL steht.
Andere Personen haben mit dem gewählten/bestellten Zugang ansich kaum bis keine Probleme. Da geht es meistens um etwas anderes wie Einstellungen Hardwareprobleme.
medice hat geschrieben:(wobei ich jetzt nicht weiĂź ob die Asymmetrie genau wegen diesem Verhalten hinzugezogen wurde )
Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 61 Gäste