Warnung vor unseriösen "Keilermethoden" der UTA

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon grünspecht » Fr 03 Mär, 2006 09:01

Hi,
abgesehen von dem zu klärendem Umstand des Zustandekommens des Vertrages.

Auf gut "Deutsch" meine Bekannte muss jetzt von ihrem TA-Anschluß 24 Monate lang zu überhöhten UTA-Tarifen telefonieren!

Die Telefontarife (Classic)- zumindest in der Geschäftszeit - sind auf Grund der sekundengenauen Abrechnung (ab der ersten Minute) sicher nicht teurer als bei der TA (TikTak privat). Hier ensteht also keine Übervorteilung.

Aber wie gesagt die Umstände sind aufzuklären.

Fred
Alle gefundenen Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten
grünspecht
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon pc_net » Fr 03 Mär, 2006 09:18

lordpeng hat geschrieben:in jedem fall, sollte der vertragsnehmer jedoch ein paar tage nach abschluss des vertrages eine schriftliche durchschrift bekommen, gegen die er immer noch einspruch erheben kann

solange mir eine "durchschrift" eines (fern-)mündlich abgeschlossenen vertrages nicht mittels einschreiben zugestellt wird (und dadurch für den vertragspartner als gesichert zugestellt gilt), ist der vertrag trotzddm nicht zustande gekommen ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon hardliner » Fr 03 Mär, 2006 09:29

grünspecht hat geschrieben:Hi,

Die Telefontarife (Classic)- zumindest in der Geschäftszeit - sind auf Grund der sekundengenauen Abrechnung (ab der ersten Minute) sicher nicht teurer als bei der TA (TikTak privat). Hier ensteht also keine Übervorteilung.

Der Kunde ist sehr wohl ordentlich "über den Tisch gezogen" worden. Da bei diesem TikTak-Tarif die Österreich-Gespräche in der Freizeit gebührenfrei sind. Und genau solche Gespräche sind von UTA vergebührt worden.
IMHO gibts preiswertere Anbieter als Tele2UTA. Die Tarife unterscheiden sich von jenen der TA nur um einige zehntel Cent.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hardliner » Fr 03 Mär, 2006 09:35

pc_net hat geschrieben:
lordpeng hat geschrieben:in jedem fall, sollte der vertragsnehmer jedoch ein paar tage nach abschluss des vertrages eine schriftliche durchschrift bekommen, gegen die er immer noch einspruch erheben kann

solange mir eine "durchschrift" eines (fern-)mündlich abgeschlossenen vertrages nicht mittels einschreiben zugestellt wird (und dadurch für den vertragspartner als gesichert zugestellt gilt), ist der vertrag trotzddm nicht zustande gekommen ...

Stimmt! Wenn ich, z.B. bei Premiere, das ABO telefonisch ändere, bekomme ich immer eine schriftliche Bestätigung.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon medice » Fr 03 Mär, 2006 10:19

Was Schriftliches gehört zum guten Ton, ist aber meines Wissens nicht Voraussetzung...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Neptunus » Fr 03 Mär, 2006 10:39

Dafür existiert das Mündliche einfach nicht, wenns draufan kommt und für jemanden nachteilig wird.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Sartos » Fr 03 Mär, 2006 11:34

>Hmm! Wie kann man dann beweisen, dass dem so (nicht) war! Denke dann wirds juristisch diffizil!

wieso? wennst den vertrag schrifltich bekommst und dann immer noch einspruch erheben kannst, wo sollte das problem sein?

Also wenn der Mündlich einen Vertrag abschliesst steht im Zweifelsfall Wort gegen Wort, weil einen Zeugen kann er nicht gehabt haben. Somit kann das einfach nicht gültig sein!

Kommt ein Brief dann stimmts das er ja da einen Einspruch erheben kann.

PS: Find ich trotzdem höchst seltsam das eine UTA das nötig haben soll mit Telefonmitschnitten etc.
Sartos
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Fr 03 Mär, 2006 12:21

>PS: Find ich trotzdem höchst seltsam das eine UTA das nötig haben soll mit Telefonmitschnitten etc.
ich find das nicht seltsam, kann ja auch aus dokumentationsgründen aufezeichnet werden macht die telekom angeblich auch (wobei ich abern nicht sagen kann ob's bei der telekom 'nur' protokoll über die anrufe führen oder diese aufzeichnen)
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon lordpeng » Fr 03 Mär, 2006 12:31

>solange mir eine "durchschrift" eines (fern-)mündlich abgeschlossenen vertrages nicht mittels einschreiben zugestellt wird [...]

demnach müssten wohl massig verträge diverser ISP's die via telefon abgeschlossen wurden ungültig sein, womöglich sollt ich aufhören meine rechnungen zu bezahlen, weil der vertrag is eh ned gültig ...

mir ging es darum, dass ein mündlicher vertrag sehrwohl verbindlich sein kann, so zumindest hab ich's seinerzeit gelernt (is zwar schon ein bissl her, aber sollt immer noch so sein) die schriftliche bestätigung bekommst im grunde nur, weil sich die andere vertragspartei absichern will ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Sartos » Fr 03 Mär, 2006 12:56

das stimmt auch mündlichen Verträge sind gültig nur wirds ein wenig sehr schwer werden der Person das nachzuweisen. Vor Gericht können das niemals beweisen.
Sartos
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Fr 03 Mär, 2006 13:42

(wobei ich abern nicht sagen kann ob's bei der telekom 'nur' protokoll über die anrufe führen oder diese aufzeichnen)

aufgezeichnet wird nur wenn die signalwörter allah, bombe, entbündeln und einige weitere im gespräch auftauchen...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon superracer » Fr 03 Mär, 2006 14:17

ANOther hat geschrieben:aufgezeichnet wird nur wenn die signalwörter allah, bombe, entbündeln und einige weitere im gespräch auftauchen...

:lol:
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon max_payne » Fr 03 Mär, 2006 16:50

ich hatte heute einen anruf, von einer dame der Tele2Uta
die war ganz schockiert, wie ich ihr mitteilte, dass ich kein interesse habe!
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Gast » Sa 04 Mär, 2006 17:50

Stimmt, diese Firma bedient sich immer unseriöserer Methoden! Meiner besachwalterten Mutter (Alzheimer - nach 10 Sekunden Gespräch mit ihr für jeden Volksschüler erkennbar) hat ein Keiler an der Haustür eine Unterschrift abgerungen.

Passiert ist aufgrund der Sachwalterschaft ja nichts. Trotzdem ist es mehr als unseriös, wenn man hilflosen Menschen Unterschriften herauslockt.

Hannes
Gast

mhh

Beitragvon dan » Sa 04 Mär, 2006 18:25

die uta wird sagen, dass es ne mündliche vereinbarung war...
und ein mündlicher kaufvertrag is dann abgeschlossen sobald die erste rechnung eingezahlt wurde.
wie komtm deine bekannte dazu, eine rechnung von einer firma einzuzahlen, bei der sie nicht kundin ist...
an ihrer stelle hätte ich bei erhalt der rechnung sofort die telekom informiert oder bei der uta angerufen und gesagt, wenn sie das nicht stoppen hören sie von meinem anwalt; ich bin NICHT bei ihnen kunde!
UPC Take IT MAX mit FRITZ!Box Fon WLAN 7270 und echten 20/1 mbit
Kundennummer: 31837542
dan
Board-Mitglied
Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER