AON Speed - Splitter

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

AON Speed - Splitter

Beitragvon floorfilla008 » Di 28 Feb, 2006 09:08

Hallo Leute,

kann mir von euch jemand sagen, ob es stimmt, das der Splitter genauso die Übertragungsgeschwindigkeit einschränken kann, oder nicht. :-?

Wäre mir sehr wichtig, denn wenn ich etwas aus dem Netz sauge, ist der Rest im Netz EXTREM langsam!!!!

Danke.
floorfilla008
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 28 Feb, 2006 09:16

> Wäre mir sehr wichtig, denn wenn ich etwas aus dem Netz sauge, ist der Rest im Netz EXTREM langsam!!!!

von welchen netzen schreibst du da?
und mit welcher hardware arbeitest du?
zur ausgangsfrage: nein, ein splitter hat auf die uebertragungsgeschwindigkeit keinen einfluss.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon floorfilla008 » Di 28 Feb, 2006 10:18

Ganz Normal,

Telekom --> AON Speed, Speedtouch 510 (als Router) und den Standart Splitter von der Telekom.
TA 2178/384 Fair Use "15 GB"

Bild
floorfilla008
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 28 Feb, 2006 10:23

und was meinst du mit dem "Rest im Netz"?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Adream » Di 28 Feb, 2006 12:43

Ohne Splitter kannst du nicht telefonieren, DSL geht auch ohne ;) mir ist aber nicht bekannt das der splitter drosselt. wenn doch ist er sicher defekt
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Re: AON Speed - Splitter

Beitragvon preiti » Di 28 Feb, 2006 18:28

floorfilla008 hat geschrieben:Hallo Leute,

kann mir von euch jemand sagen, ob es stimmt, das der Splitter genauso die Übertragungsgeschwindigkeit einschränken kann, oder nicht. :-?

Wäre mir sehr wichtig, denn wenn ich etwas aus dem Netz sauge, ist der Rest im Netz EXTREM langsam!!!!

Danke.

Der Splitter bei ADSL von der TA macht nur eine Trennung der Frequenzen für Telefon (POTS bis 8kHZ, ISDN entsprechend höher) und ADSL (alle Frequenzen darüber). Da ist noch keine Rede von Geschwindigkeitseinschränkungen für ADSL.
So wie du das Problem beschreibst kann da viel kaputt sein. Verwendest du einen eigenen Router hinter dem Modem von der TA?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Re: AON Speed - Splitter

Beitragvon wicked_one » Do 02 Mär, 2006 15:00

floorfilla008 hat geschrieben:Hallo Leute,

Danke.

Ich würd mal sagen wenn ein Dicker Brocken die Leitung verstopft, dass das Wasser zu den andern nicht mehr hinfliesst ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Hary74656 » Do 02 Mär, 2006 23:57

Es KANN der Splitter durchaus die Leitung beeinflussen, beziehungsweise andere Geräte die an der Telefondose angeschlossen sind.

Leitungsdämpfung oder Schleifen in der Leitung können das ganze so stark beeinflussen dass dein Zugang gar nicht mehr funktioniert.

Was du versuchen könntest wäre alle Geräte ausser das Modem/Splitter von der Telefondose abzustecken und dann zu sehn obs schneller wird.

Oder mal bei der TA die Leitungswerte prüfen zu lassen. (Ein Prozess von 5Minuten)
Hary74656
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Fr 03 Mär, 2006 17:34

Ich tipp trotzdem mal wieder auf a falsch eingestelltes Filesharing Programm
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon preiti » Sa 04 Mär, 2006 21:23

Hary74656 hat geschrieben:Es KANN der Splitter durchaus die Leitung beeinflussen, beziehungsweise andere Geräte die an der Telefondose angeschlossen sind.

Da gibst nicht viel. Entweder der Splitter funktioniert oder er funktioniert nicht.
Hary74656 hat geschrieben:Leitungsdämpfung oder Schleifen in der Leitung können das ganze so stark beeinflussen dass dein Zugang gar nicht mehr funktioniert.

Das würde man sofort merken, wenn da etwas nicht stimmt. Da funktioniert dann das Telefon aber auch nicht.
Hary74656 hat geschrieben:Was du versuchen könntest wäre alle Geräte ausser das Modem/Splitter von der Telefondose abzustecken und dann zu sehn obs schneller wird.

Oder mal bei der TA die Leitungswerte prüfen zu lassen. (Ein Prozess von 5Minuten)

Das bringt nichts wenn die Leitung grundsätzlich ja funktioniert, aber unter bestimmten Vorraussetzungen nicht. Da ist viel interessanter welches Programm verwendet wird, wenn "die Leitung zugeht"?

wicked_one hat geschrieben:Ich tipp trotzdem mal wieder auf a falsch eingestelltes Filesharing Programm

Z.B. bei BitTorrent kann man die Upload-Geschwindigkeit einstellen. Wenn man da einen zu hohen Wert einstellt ist die DSL-Leitung sofort überlastet.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Zurück zu ADSL & xDSL