xdsl@home Hardware Firewall welche?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

xdsl@home Hardware Firewall welche?

Beitragvon hagesbach » Mo 27 Feb, 2006 19:41

Hallo Liebe XDSL Gemeinde!

Ich möchte mir eine Hardwarefirewall zulegen. Es gibt jede Menge auf dem Markt. Ich habe die Symantec Gateway Security 320 im Auge. Läuft das Ding auch für XDSL von Inode? Benötige ich noch zusätzlich einen eigenen Router? Bitte um eure Hilfe bzw. Erfahrung.

lg.
Bernd
:oops:
hagesbach
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordpeng » Mo 27 Feb, 2006 20:08

ich kann fĂĽr soho zwecke die sonicwall tz170 mit enhanced sonicOS empfehlen, kostet allerdings etwas mehr als die symantec kiste
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Adream » Mo 27 Feb, 2006 20:09

Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Brauche ich dazu noch einen Router?

Beitragvon hagesbach » Mo 27 Feb, 2006 20:44

lordpeng hat geschrieben:ich kann fĂĽr soho zwecke die sonicwall tz170 mit enhanced sonicOS empfehlen, kostet allerdings etwas mehr als die symantec kiste

Danke fĂĽr die rasche Antwort. Brauche ich dazu noch einen Router oder kann die Firewall die "Einwahl" ĂĽbernehmen?

Aufbau:

Beispiel 1

Internet -----> Firewall ------>Switch fĂĽr 3 Rechner

oder:

Beispiel 2

Internet -----> Router ------> Firewall ------> Switch ?

:shame:
Bitte um Info.

Danke
Bernd
hagesbach
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordpeng » Mo 27 Feb, 2006 20:46

die sonicwall kann sowohl pppoe als auch pptp wobei's mit pptp beim sonicOS enhanced derzeit schwierigkeiten zu geben scheint ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Re: xdsl@home Hardware Firewall welche?

Beitragvon preiti » Mo 27 Feb, 2006 20:47

hagesbach hat geschrieben:Hallo Liebe XDSL Gemeinde!

Ich möchte mir eine Hardwarefirewall zulegen. Es gibt jede Menge auf dem Markt. Ich habe die Symantec Gateway Security 320 im Auge. Läuft das Ding auch für XDSL von Inode? Benötige ich noch zusätzlich einen eigenen Router? Bitte um eure Hilfe bzw. Erfahrung.

lg.
Bernd
:oops:

Die aktuelle Astaro ASL V6.x läuft laut Berichten im Forum mit Inode XDSL.
Ich selbst verwende den IPCop mit dem Addon Copfilter.
Beide arbeiten als Gateway für das zu schützende Netzwerk, sprechen PPTP und PPPoE und können somit direkt an den Router von Inode angeschlossen werden. Du kannst damit in beiden Fällen folgenden Aufbau machen:

Inode-Router------->Firewall------->Switch
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Preisfrage

Beitragvon hagesbach » Mo 27 Feb, 2006 20:56

lordpeng hat geschrieben:die sonicwall kann sowohl pppoe als auch pptp wobei's mit pptp beim sonicOS enhanced derzeit schwierigkeiten zu geben scheint ...
[code]
lordpeng hat geschrieben:die sonicwall kann sowohl pppoe als auch pptp wobei's mit pptp beim sonicOS enhanced derzeit schwierigkeiten zu geben scheint ...

Der Preis der SonicOS ist äußerst hoch. Ich dachte so an die 400 Euro für eine Firewall. Gibt es etwas günstigeres?

;)
hagesbach
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordpeng » Mo 27 Feb, 2006 21:05

>Ich dachte so an die 400 Euro fĂĽr eine Firewall. Gibt es etwas gĂĽnstigeres?
naja, liegt preislich halt in der gegend von cisco, es gäbe noch ein kleineres modell von sonicwall, aber das würd ich ned nehmen
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon hagesbach » Mo 27 Feb, 2006 21:09

lordpeng hat geschrieben:>Ich dachte so an die 400 Euro fĂĽr eine Firewall. Gibt es etwas gĂĽnstigeres?
naja, liegt preislich halt in der gegend von cisco, es gäbe noch ein kleineres modell von sonicwall, aber das würd ich ned nehmen

Routet bzw. wählt die Firewall in das Inode-Netz oder benötige ich davor noch einen eigenen Router? xDsl@home?

:dontknow:
hagesbach
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordpeng » Mo 27 Feb, 2006 21:17

>Routet bzw. wählt die Firewall in das Inode-Netz oder benötige ich davor noch einen eigenen Router? xDsl@home?
nein du brauchst keinen zusätzlichen router, allerdings solltest du die einwahl auf pppoe umstellen lassen, was bei inode ja kein problem sein dürfte
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon hagesbach » Mo 27 Feb, 2006 21:33

Welcher Händler in Österreich bietet das Ding an?
hagesbach
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon max_payne » Mo 27 Feb, 2006 21:36

www.geizhals.at
dort findest sicher einige shops
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon rsc » Di 28 Feb, 2006 08:45

ich privat verwende zurzeit hinter mein adsl-modem (ta-adsl) eine checkpoint safe@office 500. pptp einwahl macht keine probleme.
verschieden services wie antivirus, antispam sind dazubestellbar und ĂĽber die box zu buchen.
listenpreis ca. 450 $. services sind dann aber nicht billig! aber das ist bei der sonicwall gleich.

http://www.checkpoint.com/products/safe ... index.html
l.g.
-rsc-
rsc
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Di 28 Feb, 2006 10:28

hagesbach hat geschrieben:Welcher Händler in Österreich bietet das Ding an?

Die Internetsecurity AG und Computerlinks sind Distributoren fĂĽr SonicWALL in Ă–sterreich.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon lordpeng » Di 28 Feb, 2006 14:31

>ich privat verwende zurzeit hinter mein adsl-modem (ta-adsl)
>eine checkpoint safe@office 500. pptp einwahl macht keine probleme
stimmt, die appliances von checkpoint sind auch nicht so übel, die safe@office kenn ich nicht, ich hab hier derzeit eine checkpoint VPN-1 XU die läuft pippifein das webgui ist klar strukturiert und die basis-konfiguration ist auch für leute die mit netzwerken nicht wirklich viel am hut haben recht einfach, allerdings habe ich den eindruck, dass eine sonicwall TZ170 mit enhanced sonicOS im vergleich dazu doch wesentlich flexibler ist, allerdings muss ich erwähnen, dass ich noch nicht die zeit hatte mich mit der checkpoint VPN-1 intensiver auseinander zu setzen

@hagesbach
wende dich an internetsecurity ag, die sollten dir einen händler in deiner nähe nennen können
lordpeng
Moderator
Moderator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL