Speed Touch 585/580 mit xDSL

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Speed Touch 585/580 mit xDSL

Beitragvon Hary74656 » So 26 Feb, 2006 22:43

Hallo!

Ist es möglich ein Speed Touch 585 bzw ein 580 auf einen xDSL Anschluss zu konfigurieren?

Das Modem: LINK

Ich will mir das Modem zulegen bin aber net sicher ob ich dann damit online komme, da es Inode nicht supportet wollen se mir natĂĽrlich keine Auskunft darĂĽber geben.

Lt den Infos die ich gefunden habe kann man da wie bei einem Router nen CD Setup usw machen, nur stell ich mir die Frage ob das dann auch klappt...

Es besteht doch kein wesentlicher unterschied zwischen einer ADSL und XDSL verbindung oder?

Was ich so mit bekommen habe wird allerdings bei inode nicht die Verkapselungsmethode VCMUX angewandt, sondern etwas anderes.

Wisst ihr welche Werte ich speziell brauche?

also VPI/VCI is mir klar, aber was die Verkapselungsmethode betrifft weis ichs net, bzw was ich sonst noch brauche.

Weis jemand mehr?

Lg
Hary74656
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 26 Feb, 2006 23:35

wenn du mit "xdsl anschluss" ein xdsl privat (aka @homeI von inode meinst:
das sollte funktionieren, sofern deine wunschmodems aehnliche einstellmoeglichkeiten wie ein st 510 bieten (das laeuft bei mir seit einem halben jahr an einem xdsl@home). du wirst aber um recherchieren nach den einstellungen und probieren und viel manual lesen nicht herumkommen.

hinsichtlich modem gibts zwischen adsl-anschluessen und xdsl-anschluessen einige unterschiede. adsl braucht pppoa, vc, xdsl braucht pppoe oder bridge oder enet-encap (mer) und als multiplexing llc. die vpi/vci-werte sind auch anders. du findest aber alles, wenn du die installationsanleitungen von inode sehr genau anschaust oder hier im forum ein bisschen suchst.

mit einem zyxel-modem wirst du dir vielleicht leichter tun. (auf die endnummer 1 in der modellbezeichnung achten! also zb p660hw-61)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Hary74656 » Mo 27 Feb, 2006 07:34

danke fĂĽr die flotte antwort!

jop also auf dem 585 kann man die werte genau so konfigurieren wie beim 510, nur dass dieses modem etwas "advancierter" ist.

was ich verwenden würde wäre bridge, das einzige wobei es mir bei dem modem geht ist schlichtweg dass es ne wireless schnittstelle hat, ich aber (im gegensatz zu nem router) ohne irgendwelche blockaden wie NAT online gehen kann.

zu dem 510, das hab ich auch mal ausprobiert, war aber ein modem dass von der TA geliehen war, hat damals leider trotz umschreiben der ini´s nicht geklappt, da sich mit den inis das VCMUX nicht wegbekommen lies.
Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt keine "freie" Version der Setup CD
Hary74656
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 27 Feb, 2006 08:29

achtung: bridge bei xdsl privat ist was anderes als bridge bei adsl! bei xdsl privat geht es um eine transparente rfc-1483 bridge, bei adsl wird mit "bridge" meistens das pptp-to-pppoa-relay bezeichnet.

wie ich es geloest habe, kannst du hier nachlesen: http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=30605 (habe allerdings in reality noch einen dritten channel eingebaut addr=8*35, type=ethoa - ueber diesen channel kann ich vom pc aus direkt einwaehlen, falls das noetig sein sollte)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Hary74656 » Do 02 Mär, 2006 21:06

Genau das ists was ich meine, da ich über die Wireless Schnittstelle des Modems per pppoe verbinden möchte.
Hary74656
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL