Tele 2 UTA Pobleme !

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Inode Problem ADSL Privat 1024/256

Beitragvon Bernd01 » So 26 Feb, 2006 21:16

Hallo. Habe ein ähnliches Porblam mit meinem ADSL Zugang von Inode. Habe zurzeit folgende Konfiguration: ADSL Modem Alcatel ST 546 (R 5.3.1.8) danach einen DSL W-LAN Router: Netgear WGT 624 v6 mit einer PPTP Verbindung zum Modem. Würde gerne mein Modem so konfiguriern, dass sich dieses von alleine einwählt und als Router konfiguriert ist. Habe schon die Seite diskette.at die multi always on heruntergeladen und das modem so konfiguriert. Leider habe ich aber keine Verbindung mit meinen Browser zum Internet aufbauen können. Den Router habe ich inzwischen weggelassen. Hänge jetzt direkt am modem mittels Ethernetkabel. Das modem ist mit dem internet verbunden (über 10.0.0.138 sehe ich das unter Breitbandverbindungen). Eine IP bekomme ich auch von Inode. Habe noch nicht versucht das ganze mit dem aon konfigurator. vielleicht kann mir einer sagen was die bessere Methode ist. Funktioniert die Multiuser verbindung überhaupt bei inode. Was mir auch noch wichtig wäre: Wie konfigurier ich meinen Router. Welche ip adresse muss ich einstellen bzw. habe ich bis jetzt ja die einstellung pptp gehabt. soll ich an dieser stelle jetzt keine verwenden bzw. wie mache ich meinen Router nur zum access point.

Ich danke für die antworten schon im voraus. Bin erst wieder am Mittwoch zu Hause um mir die beiträge anzusehen. Bin 2 Tage beruflich unterwegs.

Mit freundlichen GrĂĽĂźen :)

Bernd Bgld
Bernd01
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 26 Feb, 2006 21:29

ja, die multi-user funktioniert auch bei inode.

wahrscheinlich hast du nur vergessen, beim internet-explorer "keine verbindung waehlen" anzuhaken.

wenn du das st 546 als router verwendest, kannst du dne netgear als access-point verwenden. dhcp deaktivieren. vom modem kommendes kabel in einen LAN-port des netgear stecken. fertig. (wenn du oefter aufs web-interface des netgear zugreifen willst, solltest du ihm eine lan-ip im adressbereich des st 546 geben).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Bernd01 » So 26 Feb, 2006 21:53

Hi Jutta.

Finde deine Beiträge echt genial. Auch deine "Schnelligkeit". Bin aber immer noch unschlüssig mit wechen konfigurator ich das modem umstellen soll auf mu. das mit dem internet explorer habe ich nicht vergessen. Beim Router würde ich das gerne so machen: IP adresse automatisch vergeben vom router. Muss ich bei jedem PC danach die DNS von inode eintragen? Welchen adressbereich meinst du beim st546 (10.0.0.1 bis 10.0.0.254)? Muss ich die WAN funktion beim Router deaktivieren? Bis jetzt ja pptp. Warum muss ich dhcp deaktiviern ?Kann ich den aon modemkonfig. verwenden zum umstellen auf mu, habe auch schon den How to do beitrag gelesen wie es geht bei EU net oder so. Geht des bei inode ähnlich und kann ich dann im modem unter menüpunkt shared internet meine daten eintragen oder muss ich wie bei dem beitrag erklärt die user.ini noch einmal auf den Pc spielen, modifizieren mit meinen daten und dann wieder aufs modem spielen? Warum will ich das überhaupt alles machen: Weil meine Einzelplatzverbindung ca. 100 KB/s zusammenbringt und mit meinm Router nur max 50 KB/s. ist um die hälfte weniger und ich hoffe ich bekomme das bald hin mit den mu. Die von der TA helfen mir nicht und die von Inode (kostenplichtige Nummer (Hotline) auch noch) helfen mir auch nicht.

Danke Jutta.

Mit freundlichen GrĂĽĂźen

Bernd Bgld
Bernd01
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 26 Feb, 2006 23:09

> Bin aber immer noch unschlĂĽssig mit wechen konfigurator ich das modem umstellen soll auf mu.

wenn du den von inode hast (auf dem companion), nimm diesen. sonst entweder den von aon oder die passende user.ini von hier: http://www.diskette.at/faq/alcatel_546.htm die hat den vorteil, dass du dir mit einem editor ansehen kannst, was auf dem modem eingestellt wird.

> Beim Router wĂĽrde ich das gerne so machen: IP adresse automatisch vergeben vom router.

das funktioniert nicht, wenn der netgear access-point ist. du kannst aber die ip adressen vom speedtouch modem vergeben lassen.

> Muss ich bei jedem PC danach die DNS von inode eintragen?

muessen nicht unbedingt, aber es funktioniert meistens besser, als wenn das modem oder der router als dns-server eingetragen sind.

> Welchen adressbereich meinst du beim st546 (10.0.0.1 bis 10.0.0.254)?

ja, genau.

> Muss ich die WAN funktion beim Router deaktivieren? Bis jetzt ja pptp.

deaktivieren wird nicht gehn. aber ignorieren.

> Warum muss ich dhcp deaktiviern ?

weil zwei dhcp-server im lan zuviel sind. ausserdem wird der netgear es nicht schaffen, den richtigen standard-gateway (naemlich die lan-ip des modems) anzugeben. daher ist es besser, das modem als dhcp-server zu verwenden (oder ueberhaupt alles fix einzutragen).

> Kann ich den aon modemkonfig. verwenden zum umstellen auf mu, habe auch schon den How to do beitrag gelesen wie es geht bei EU net oder so. Geht des bei inode ähnlich

ja, adsl geht bei allen providern gleich. es unterscheiden sich nur die zugangsdaten und die dns-server.

> und kann ich dann im modem unter menüpunkt shared internet meine daten eintragen oder muss ich wie bei dem beitrag erklärt die user.ini noch einmal auf den Pc spielen, modifizieren mit meinen daten und dann wieder aufs modem spielen?

du kannst es dir aussuchen.

> Die von der TA helfen mir nicht und die von Inode (kostenplichtige Nummer (Hotline) auch noch) helfen mir auch nicht.

der support von privaten routern ist auch nicht aufgabe eines providers. ueberleg dir einmal, wieviel 100 modelle die kennen muessten.
jutta
Administrator
Administrator

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL