Tele 2 UTA Pobleme !

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Tele 2 UTA Pobleme !

Beitragvon Staniolo » Do 23 Feb, 2006 22:01

Hallo, habe seit gestern das 5 GB Paket von der Tele2UTA (1024/256) und das Speed Touch Modem 5x6. Jetzt habe ich es endlich geschafft ne Verbindung hinzubekommen, doch schon tauchen die ersten Probleme auf. Laut speedtest.at habe ich magere 800 kbit statt 1024 kbit. Damit könnte ich ja noch leben. Jetzt bin ich aber gerade eben draufgekommen, dass der ping in fast jedem Online-Spiel extrem schlecht ist. (UT 2004, CS, Quake4, ....) So sind die besten Server bei mir gerademal bei 70 ms in CS, die anderen Spiele sind so gut wie unspielbar. Ich hatte bis Anfang Jänner das "alte UTA Complete 3 GB Paket" und war auch eigentlich ganz zufrieden damit. (30-60er ping zu .at und .de servern) Kann es sein, dass ich falsche Einstellungen am Modem habe, oder sind die pings allgemein nur zum "online-schachspielen" gedacht ? Ich habe schon einen Internetverbindungstest durchgeführt, der mir angezeigt hat, dass ATM in der Leitung nicht aktiviert ist. Wie kann ich es aktivieren? Danke im Voraus!
Staniolo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 24 Feb, 2006 05:49

wenn du verraetst, was du mit ATM meinst und welchen test du durchgefuehrt hast, kann dir vielleicht jemand sagen, ob du es aktivieren (lassen) kannst. ganz grundsaetzlich koennten einstellungen der leitung nur vom provider veraendert werden.

zum ping: welche server?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Staniolo » Fr 24 Feb, 2006 08:27

Mit ATM meine ich den Asynchronous Transfer Mode. Ich habe einen Internetverbindungstest der Bridge durchgefĂĽhrt. Dabei kam heraus, dass die DSL Leitung funktioniert, ATM und Ethernet aber nicht.
Zum Beispiel zu diesem Server hier - 83.142.80.6:27030 Da schwankt der ping zwischen 70 und 200. Kann man denn bei tele2 irgendetwas machen wie fastpath oder sonstiges aktivieren ?
Staniolo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 24 Feb, 2006 09:13

die ping-schwankungen zu diesem server sind bei mir auch sehr gross - und zwar sowohl vom inode-anschluss wie vom aon-anschluss aus:

Ping-Statistik fĂĽr 83.142.80.6:
Pakete: Gesendet = 228, Empfangen = 228, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 24ms, Maximum = 583ms, Mittelwert = 40ms

--- 83.142.80.6 ping statistics ---
437 packets transmitted, 437 received, 0% packet loss, time 436270ms
rtt min/avg/max/mdev = 33.402/35.180/93.252/2.843 ms

ob du fastpath aktivieren lassen kannst, erfaehrtst du am ehesten beim support. hier im forum wurde afaik noch nichts darueber geschrieben.

@ATM: die verwendeten uebertragungsprotokolle kannst du am modem nicht veraendern. die haengen von der beim provider und im waehlamt verwendeten hardware und deren einstellungen ab. allerdings wuerde mich nach wie vor interessieren, mit welchem tool du das getestet hast. und welche bridge hast du getestet? zu tele2complete anschluessen bekommt man normalerweise ja ein dsl-modem, das als router konfiguriert ist.

//edit ps: ich habe erst jetzt gesehen, dass du oben ein speedtouch modem erwaehnst - welches tele2uta produkt hast du?

//pps: verrat mir ev die kundennummer. dann kann ein bekannter nachschauen, was da los ist.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Staniolo » Fr 24 Feb, 2006 22:43

Habe den Verbindungstest mit der im Modem (inkl. Router) eingebauten Funktion getestet. Eigentlich sollte ich tele2 Complete mit 2048/384 kbit/s haben. Dachte es wären "nur" 1024/256, habe mich aber erkundigt und es sind 2048/384 kbit/s. Das verwundert mich etwas, da ich über diverse speedtests im Internet immer zwischen 780 und 830 kbit/s habe. Ich schick dir die Kundennummer via pn. Danke übrigens vielmals für die Hilfe. :ok:
Staniolo
Neu im Board
Neu im Board

Firmware

Beitragvon schneslein » So 26 Feb, 2006 00:24

Soweit ich ich weiĂź sind die pings beim ST546 im auslieferungszustand sehr schlecht. an was es wirklich liegt weiĂź ich nicht, aber ich weiĂź das dieses problem behoben ist wenn du das modem als router konfigurierst!

einfach gehts mit http://wireless.aon.at , da findest du den Modemkonfigurator von AON, mit dem kannst dein Modem umstellen, nur die zugangsdaten musst du nacher manuell ändern!
schneslein
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon schneslein » So 26 Feb, 2006 00:27

sorry, der Link stimmt nicht mehr, hier der richtige
http://kundenbereich.aon.at/hilfe/downloads/index.php#
schneslein
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Staniolo » So 26 Feb, 2006 13:28

Danke fĂĽr den Link. Hab mir die Software downgeloadet und wollte es Konfigurieren, nur anscheinend findet er das Modem nicht.

""Netzwerkverbindung : LAN-Verbindung 2 wurde ausgewählt
--> IP-Adresse wird eingerichtet...
--> IP und DNS Adressen wurden eingetragen...
--> Beginne mit der Modemsuche
--> Kein Modem gefunden""

Mein Modem kann ich noch immer direkt über http://10.0.0.138/ anwählen. Könnte man die Multi User Konfiguration des Modems auch manuell durchführen ???
Staniolo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 26 Feb, 2006 14:32

ja, passende .ini dateien und anleitung zb hier http://www.diskette.at/faq/alcatel_546.htm

alternativ kannst du auch den modem-configurator auf einem pc installieren, anschliessend die .exe mit einem editor oeffnen und dir die passende .ini rauskopieren.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Staniolo » So 26 Feb, 2006 15:25

Danke Vielmals! Hat wunderbar geklappt mit der multi user configuration. Das Internet läuft so schnell wie noch nie zuvor. Danke für den suuuper support :ok:
Staniolo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon snl'srint » So 26 Feb, 2006 20:06

ich habe auch das selbe problem.
Laut uta sollte ich 1024/256kbits haben und auf speedtest.at bringe ich nur 225kbits zusammen. Auch mein ping ist im normalfall extremst schlecht. Der liegt z.b bei einem österreichischen server bei 250ms und bei anderen auch so zwischen 200- und 300ms. netsettings habe ich schon alle ausprobiert (bei den games) und ich kriege einfach keine besseren ergebnisse zusammen. greets
snl'srint
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 26 Feb, 2006 20:34

wenns dasselbe problem ist, steht die loesung eh schon da.
wenns ein anderes problem ist, verrat uns, welche hardware und welche einstellungen du verwendest.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon snl'srint » So 26 Feb, 2006 20:40

ich glaub das die lösung bei mir nicht funktionieren wird, weil ich hinter dem adsl modem einen wireless lan router verwende. und bei zwei router hintereinander weiß ich nicht so genau ob alles funktioniert.
snl'srint
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 26 Feb, 2006 20:46

wenn du das speedtouch als router konfigurierst, kannst du den wlan router als access-point verwenden. das funktioniert meistens viel besser, als wlan router die per pptp einwaehlen muessen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Tom-Wien » So 26 Feb, 2006 20:46

weil ich hinter dem adsl modem

welches?
einen wireless lan router verwende

welchen?

aber im grunde sollte es funktionieren, denn du verwendest den wlan-router dann eben nur als ap - sprich du verbindest modem mit einem lan-port des routers und deaktivierst den dhcp-server funktion am router. auf den nics kannst du dann auf automatisch beziehen stellen oder gibst sie statisch zum netz passend selber ein.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL