Xdsl@Home mit VOIP Hilfe...

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Xdsl@Home mit VOIP Hilfe...

Beitragvon Bullz » Di 21 Feb, 2006 13:51

Vorweg... ich bin so froh das ich dieses Forum hier gefunden habe. Schlag mich jetzt schon 2 Wochen rum in deutschen Foren die mir allemöglichen Router vorgeschlagen haben aber keine konnte mir garantieren das der Router auch mit meinem Inodeaccount funktionert. Ich hoffe das mir hier geholfen werden kann ....

Ich hab das kleinste Xdsl Packet mit Flat. Ich hab mir auf Ebay einen Drytek 2500 We gekauft. Der ist einer der stärksten Filesharring Router schlechthin für 30ig Euro noch ein Megaschnäpchen aber er funktioniert leider nicht mit meinem XDSL. Der Router hat ein internes Modem und das läst sich nicht abschalten und mein XDSL modem durch ein anderes ersetzen weiss ich gar nicht ob das geht und es wurde mir bei der Hotline auch nicht empfohlen.

Da mich meine Mutter erschlagen würde wenn ich nur 1 Loch in ihr Haus bohren würde *G* suche ich einen Wlan Router. Da ich ein filesharring Fan bin will ich mir nicht irgendein Drecks teil kaufen was mir abschmiert wenn ich mal nen paar Verbindung über den Router laufen lasse sondern ein " gutes " Gerät, dass auch eine gute Wlanreichweite bietet.

Ich wäre Bereit bis zu 100 euro für einen guten Wlanrouter zu investieren der aber dann 100 % mit meinem xdsl von Inode zusammenarbeitet.

Könnt ihr mir da mehrere Geräte empfehlen und eventuell auch angeben wieviel Verbindungen sie in Emule schaffen ? Normale Router schaffen nämlich nur an die 250. Mein Drytek den ich leider nicht verwenden kann schaffte laut Forum 2500 !!! was ein wahnsinns wert ist.
Bullz
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 210
Registriert: Di 21 Feb, 2006 13:50

Beitragvon jutta » Di 21 Feb, 2006 14:10

filesharing wlan-router ist eine sehr schlechte kombination.
eventuell klappt es mit einem wrt54g, aber eigentlich kann man bei filesharing nur *keinen* router empfehlen (oder irgendwas in der gegend von 500 euro)

btw: hast du einen link zum manual von deinem draytek?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Bullz » Di 21 Feb, 2006 15:51

ich hab die CD daheim mit der Beschreibung. Hab die schon durchgelesen aber das bringt nix. Ist einfach nicht miteinander kompatibel so wie ich es verstanden habe.

Ich habe vorher einen Zyxel Pestige 650H gehabt und war mit dem Gerät auch zufrieden. Ist nicht so das für mich eine Welt zusammenbricht wenn das Filesharring 1 % langsamer ist. Ich will nur einen gescheiten Router haben der auch eine Menge verbindungen verkraftet und dafür würd ich halt 100 euros ausgeben.

1.)Hab 2 Modelle gefunden auf der Homepage. Den Linksys WRT54G v2 und den Linksys WRT54GS Was sind die Unterschiede zwischen den beiden und welcher ist besser fĂĽr Filesharring ?

2.)Hab schon in anderen Foren gelesen das Netgear und Linksys nicht das wahre ist fĂĽr Filesharring. Da muss es doch bessere Alternativen da draussen geben odeR ?
Bullz
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 210
Registriert: Di 21 Feb, 2006 13:50

Beitragvon jutta » Di 21 Feb, 2006 16:01

digitus soll ziemlich filesharing-resistent sein.

oder halt ein cisco oder aehnliches. aber den wirst du unter 100 euro auch gebraucht schwer finden. und dann musst du noch rechnen, dass du jemanden finden musst, der ihn dir konfiguriert.

die einfacher loesung waere ein access-point, wenn du ohnehin nur einen rechner anschliessen willst.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Bullz » Di 21 Feb, 2006 16:26

Danke mal fĂĽr den Tip. Werd mal in ein Emuleforum schauen und fragen was die von den Routern halten ...

War auf der Linksys homepage und dort habe ich 3 Router gefunden

WRT54G, WRT54GL, WRT54GS der Presklasse nach geordnet.

Das einzige was ich rausgelesen habe ist das der letzte einen Speedboost hast und das er damit 125 Mbit kann ...

Weiss wer sonst einen Unterschied zwischen den Geräten ? Wenn die Leistung in Emule past könnte ich mir schon einen WRT54GS vorstellen. Kostet auf Geizhals knapp 74 Euro.
Bullz
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 210
Registriert: Di 21 Feb, 2006 13:50

Beitragvon jutta » Di 21 Feb, 2006 17:12

bist du sicher, dass du einen router brauchst? du koenntest ja den draytek als access-point verwenden. dann hast du dein wlan.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Bullz » Di 21 Feb, 2006 19:30

@ jutta irgendwie hast du recht wenn du in Frage stellt ob ich wirklich einen Router brauche. Nen grosser Vorteile wäre ja dann auch das ich keinen Router als Flaschenhals habe und filesharring voll gas geben könnte.

Ich hätte dann aber noch eine Frage.

1.) Mein Hauptrechner mit Internet mĂĽsste dann immer eingeschalten sein wenn ein anderer Pc ĂĽber ihn in das Internet gehen will ... ?

2.) Reicht die Windowsinternetfreigabe vollkommen aus oder ist sie eventuell langsam ?

3.) In vielen Spielen ist es wichtig das man eine eindeutige IP zugewissen bekommt. DafĂĽr gibt einen speziellen Ausdruck der mir entfallen ist. Kann man auf den Nebenpcs ganz einfach Spiele oder Channels hosten ?
Bullz
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 210
Registriert: Di 21 Feb, 2006 13:50

Beitragvon Adream » Di 21 Feb, 2006 20:03

wenn du ein alten Rechner hast, p500 reicht, richte dir ein bsd oder linux router ein.

ich benutze Monowall 2 nic´s ein switch und dein netzwerk steht. FAST ;)

Hilfe zur Einrichtung gibt es genug im netz.

fli4l.de 1Diskettenrouter

monowall läuft bei mir von CD

http://m0n0.ch/wall/


und mit filesharring gibt es 100% keine probleme mehr :angelgrin:
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Fr 23 Jan, 2004 17:26
Wohnort: NRW

Beitragvon jutta » Mi 22 Feb, 2006 06:04

hmm - das sind jetzt ein paar neue aufgaben. von mehreren rechnern war bisher ja noch nicht die rede, nur von wlan und filesharing.

1.) ja. sinnvollerweise nimmt man entweder den rechner, der ohnehin am meisten eingeschaltet ist oder einen alten stromsparenden rechner, der dann nur als gateway (und ev fuer filesharing) verwednet wrid.

2.) wir haben im buero ein netz mit 11 rechnern, das ueber ics ins internet geht. (gateway ist ein alter win 98 rechner). keinerlei problem damit.

3.) eine fixe ip kannst du den rechnern ja geben. was du meinst, ist wahrscheinlich port forwarding. soweit ich weiss, reicht dazu ics nicht aus, du brauchst einen software-router (dh ein router-programm fuer deinen gateway-rechner). die wurden hier schon diskutiert, sollte also mit der suchfunktion zu finden sein. allerdings ist es ohnehin kompliziert, auf mehreren pcs spiele zu hosten, da du einen port nicht mehrfach forwarden kannst. (geht also nur, wenn bei den spielen unterschiedliche ports verwendet werden oder wenn du einen internetzugang mit mehreren oeffentlichen ip adresse hast.) aus sicherheitsgruenden waere es sinnvoller, nur einen einzigen rechner zu exponieren. das ist in einem heimnetzwerk allerdings nicht immer leicht durchsetzbar.

wenn du einen alten rechner uebrig hast oder billig auftreiben kannst (onetwosold, ebay), ist die von Adream vorgeschlagene loesung die beste. denn mit fli4l, monowall oder ipcop hast du vollwertige router mit firewall und ausbaumoeglichkeiten nach bedarf und arbeitslust, die wesentlich stabiler und zuverlaessiger laufen als alle router die als "soho"-geraete angeboten werden. an ein interface schliesst du dann einen access-point an und hast damit dein wlan.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Bullz » Mi 22 Feb, 2006 08:14

fli4l.de
monowall
ipcop

Ich kenne diese 3 Programme gar nicht. Was haltet ihr den von wingate oder Winroute ? Das sind auch solche Routerprogramme. In der Zeit wo ich kein Notebook habe will ich meinen Gateway Rechner auch als Arbeitsrechner verwenden fĂĽr Office etc. Ein Disketten oder CD Router der von dem Medium gestartet wird kommt mir da nicht sinnvoll vor. IPCOP werde ich mir mal anschauen...

Was haltet ihr von Winroute, Wingate ?
Bullz
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 210
Registriert: Di 21 Feb, 2006 13:50

Beitragvon Bullz » Mi 22 Feb, 2006 08:19

ipcop uff das ist ja ne Linux Distribution ... vorweg Ich halte nicht viel von dem Sicherheitswahn den anscheind die ganze Menschheit gepackt hat. Eine normale Routerfirewall ist mir vollkommen ausreichend und nicht mal die würde ich brauchen. Nicht mal mein Wlan ist verschlüsselt da WPA eine Menge an Leistung braucht und ich sowieso jeden der sich mit einem Notebook meinem Haus nährt eine auf die Rübe haue... *G* Nebenher sind auf meinen Rechnern eh nur leserechte und ich habe FLAT also wehtun kann er mir auch nicht ...

Ich hab genug zu tun mit meinem Mathematikstudium. Hab nicht die Zeit mich so intensiv mit dem Thema Netzwerk zu befassen. Das sollen die Leute an der TU machen *G*. Also kennt ihr vielleicht noch einfache Softwarerouter die ich nehmen kann ? ( mit port forwarding )
Bullz
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 210
Registriert: Di 21 Feb, 2006 13:50

Beitragvon jutta » Mi 22 Feb, 2006 08:25

jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Bullz » Mi 22 Feb, 2006 08:54

was genau ist " SuFu " ?

Hab jetzt alles mit ics laufen. Irgendwie komm ich mir recht doof jetzt vor weil ich immer nach nem guten Router gesucht habe und in wirklichkeit bin ich vor dem besten selbst gesessen *G*

Promt ist mir aber was komisches aufgefallen.

Wenn ich vom Gatwayrechner auf den inode.at server pinge komme ich auf 19ms bis 20 ms. Das past eh

Aber auf den anderen Rechner die ĂĽber ihn in das Internet gehen schauen die Pings so aus.

15,17,19,21,23,25,15,17,19,21,23,25

Lauft wie ein Urwerk immer. Am Wlan kanns nicht liegen. Hab erstens 100 % Signalstärke und 2 tens hab ich auch schon ein Kabel dazwischen gehängt um das Wlan als Fehlerquelle auszuschliessen. Ist das normal für die Clients oder nicht ?
Bullz
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 210
Registriert: Di 21 Feb, 2006 13:50

Beitragvon jutta » Mi 22 Feb, 2006 09:02

SuFu = suchfunktion

dass die antwort auf den 1. ping laenger dauert, kann daran liegen, dass erst eine arp abfrage gemacht wird. ansonsten bin ich leider ueberfragt. ich werde versuchen, das am abend hier im buero nachzuvollziehen (jetzt machts keinen guten eindruck und arbeiten sollte ich auch was:)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Bullz » Mi 22 Feb, 2006 09:55

thx mal an dich jutta das du mir so viel hilfst. Nehm ich nicht als Selbstverstänlich.

Eine kleine Frage hätte ich noch nebenher. Ich hab VOIP. Und diesen Ding was ich bekommen habe, neben meinem Modem heist Telefonadatoper von Medatrix. Der stört meine Verbindung in keinster Weise das er vielleicht wie ein Routerflaschenhals wirkt ?
Bullz
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 210
Registriert: Di 21 Feb, 2006 13:50

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Yandex [Crawler] und 28 Gäste