An alle Vorarlberger: Welcher XDSL Anbieter?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

An alle Vorarlberger: Welcher XDSL Anbieter?

Beitragvon didl » Do 19 Jan, 2006 10:43

Hallo,

vor allem an alle Xiberger. Ich möchte auf XDSL umsteigen, weis aber nicht so recht zu welchem Provider meines Vertrauens ich wechseln soll?

Hat hier jemand Erfahrung mit highspeed XL 8000 von vol.at?
Wie gut ist der Anschluss?
Wie klappte die Herstellung?
Wie gut ist Voip bei dem Anschluss?
Kann ich mein d-link 624+ Wlan Router weiter verwenden?
Ist vol.at die bessere oder schlechtere Wahl als z.b. Inode oder UTA hier in Vorarlberg?

Habe zur Zeit ADSL 1GB von UTA.

Danke fĂĽr eure Hilfe
didl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Heysi » Do 19 Jan, 2006 13:26

Hy,

ich wĂĽrde dir zu Inode raten...
Sehr zuverlässig, meiner Ansicht nach.

Support auch OK.

Zu Vol würde ich nicht gehen, der Support ist Unter jeder Sau wenn du mal hast, außer du kennst jemanden persönlich dort.
Die Wlan Produkte sind immer so ne Sache. 50/50 Chance das du keine Probleme bei so nem Anschluss hast. Je nachdem wieviele schon an einem Wlan knoten hängen.
Grundsätzlich die Wlan Produkte würd ich nur empfehlen wenn xDSL bei dir nicht möglich sein sollte.

Ansonsten Inode. Denke der Provider wird die nächsten 1, 2 Jahre mit Sicherheit noch sein gutes Image behalten, auch wenn er aufgekauft wurde. Das kann sich UPC nicht leisten, seine Inode Kunden zu vergraulen. (zu viele Kunden)

Wenn du VoIP noch dazu möchtest:

nimm VoIP von Hostprofis.at -> 0€ Grundgebühr, funktioniert gut. Mit mehr Funktionen wie bei Inode (z.b. virtuelles Fax).
Bei Hostprofis bekommst du dann allerdings ne 0720er Nummer. Wenn du das nicht möchstest,

schau dir mal das Produkt xDSL@assymetric EP an... 42€, 10GB, 2048/512

WEIL wenn du bei ihnen nen Internet-Anschluss hast, kannst deine Nummer portieren.

Wenn du seperates VoIP hast, nimm nur die Zugangsdaten und kauf dir ned Fritz Box und richte VoIP selbst ein.
Hab ich vor kurzem gerade bei nem Kollegen eingerichtet -> super :)

MFG Heysi
Heysi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon didl » Do 19 Jan, 2006 14:46

Hast mich falsch verstanden. Ich will schon ein normales xdsl (Kabel) ich meinte meinen Wlan Router, ob ich den weiter verwenden kann.
Der Herr von der Hotline meinte nur, er glaubt schon?!

Voip muss nicht gleich sein, sollte nur als Option verfĂĽgbar sein.

Ich möchte eigentlich nur einen halbwegs guten Provider, der den Anschluss in 3-4 Wochen erledigt hat und es sonst auch keine Probleme gibt.
Bin nicht anspruchsvoll, hab ja zur Zeit UTA (adsl) klappt einwandfrei bin zufrieden, solange man halt nichts von ihnen braucht. (Produktänderungen, Rechnungen.....)

Ich dachte nur Vol.at kann von der Anschlussanzahl her nicht so ĂĽberfordert sein wie UTA und Inode.
didl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon brennkopf » Do 19 Jan, 2006 14:49

ich kenne ziemlich viele leute die mit vol zufrieden sind und habs mir auch selbst grade bestellt
brennkopf

Beitragvon didl » Do 19 Jan, 2006 15:18

@brennkopf

ja ich weiĂź, hast du jetzt higspeed XL8000 oder was hast du genommen?

Kannst du mir berichten wie es mit dem Anmelden und allem anderen so geklappt hat und wie lange es braucht bis alles erledigt ist?
Tele2 Complete max (Vood 422)
D-LINK DI-624+ (FW Rev.B/H 209b70) vs. INTEL 2200BG WLAN (Treiber 9.0.3.9 mit IntelPROSet/Wireless), sowie Windows 7 Notebooks.
didl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Heysi » Do 19 Jan, 2006 16:58

Hallo,

also zu Vol wĂĽrde ich definitiv als letztes gehen.
Ich kenn gute 10 Leute die mit Vol scherereien haben.

Nach meiner Auffassung läufts bei VOL grundsätzlich so:

Solange alles läuft - super, haste ein Problem, hast wirklich ein Problem *LOL*

Sehr unqualifizierte Supportmitarbeiter die sich mit der Technik dahinter überhaupt nicht auskennen und dich immer weiterverbinden müssen bzw. nachfragen. Min 5 Leute die ich kenne haben aus diesem Grund wütend den Provider gewechselt oder können nicht da sie immr noch an den Provider gebunden sind, und VOL trotzdem nicht die Leistung erbringt
Heysi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Do 19 Jan, 2006 17:34

d-link 624+ Wlan Router

der kann pppoe, also sollte er funktionieren(bei inode zumindest)
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hotze_com » Do 19 Jan, 2006 18:23

iplace.at hat auch einiges entbĂĽndelt dort. kann aber ĂĽber die Produkte etc. nichts sagen.

lg, martin
hotze_com

Beitragvon hmmmm » Do 19 Jan, 2006 21:30

Nimm auf jeden Fall Inode!

Ich habe in Höchst / Lustenau 8 Leute zu Inode gebracht, davon 6 mit VoIP. Bei einem hatte ich ein wenig Startschwierigkeiten, was aber an der Verkabelung im Haus lag und nicht bei Inode. Alle sind vom Speed begeistert. Mit dem Support habe ich persönlich nur gute Erfahrungen gemacht. Die Herstellungsdauer betrug immer zwischen 3-4 Wochen.

GruĂź hmmmm

P.S. Ein Bekannter hat VOL und es ist auch OK, ich bin aber von Inode begeistert weil der Speed ab und zu sogar höher ist als versprochen.
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon didl » Fr 20 Jan, 2006 19:10

Na mal schaun. Also bis jetzt schwanke ich immer noch zwischen Vol, Inode und UTA.
Aber ich hab mal eine Anfrage an iplace.at gesendet (Tip von hotze_com), bin gespannt ob es bei mir im Unterland ein Anschluss möglich ist, die sind nämlich irgendwo in Nüziders.
Mir geht es hauptsächlich um die Anschlussabwicklung und das halt sonst keine Schwierigkeiten sind, denn Kosten tun sie eh fast alle gleich viel.

Auf jedenfall dank ich euch recht herzlich fĂĽr die Info's. Ich hab ja noch ein paar Tage Zeit um mich zu entscheiden. :-?

GruĂź

didl
didl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon didl » So 12 Feb, 2006 19:47

Hab mich endlich entschieden (Fr. 10.02.06), ob es die richtige oder die falsche Entscheidung war werden die nächsten Wochen entscheiden.
Ich hab mich nämlich für Tele2UTA Complete 5GB 2046/384kbit/s entschieden, Hauptgrund war sicherlich auch das ich schon UTA Kunde war und das zur Zeit das Angebot besteht von einem Monat Gratis (bei 5GB = 44,90).

Werde die nächste Zeit, hoffe es ist eine kurze, berichten wie und ob alles geklappt hat.

GruĂź

didl
didl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Jugger » Mo 13 Feb, 2006 08:35

Viel GlĂĽck und Hals und Beinbruch ;)
Jugger
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon roro » Mo 13 Feb, 2006 12:57

Viel Spass, und mal sehen ob jemand einmal etwas Positives ĂĽber Tele2Uta berichten kann.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon brennkopf » Sa 18 Feb, 2006 16:44

.
didl hat geschrieben:@brennkopf

ja ich weiĂź, hast du jetzt higspeed XL8000 oder was hast du genommen?

Kannst du mir berichten wie es mit dem Anmelden und allem anderen so geklappt hat und wie lange es braucht bis alles erledigt ist?

higspeed XXL hab ich.

Speed liegt konstant bei 161 kb/s ohne Router und mit meinem eigenen Router (D-Link DGL-4300) bei konstant 156 kb/s.

Anmeldung etc. ist ganz einfach, EntbĂĽndelung binnen 2 Wochen abgeschlossen.

Surfe mittlerweile seit 1,5 Wochen störungsfrei...

^^

VIEL GLĂśCK mit Tele2Uta.... du wirst es brauchen. :rofl:

*SCNR*
brennkopf

Beitragvon PeterPanner » So 19 Feb, 2006 14:40

brennkopf hat geschrieben:VIEL GLĂśCK mit Tele2Uta.... du wirst es brauchen. :rofl:

Ich kann nur von den Biz-Produkten berichten:

Wenn's mal läuft, dann läufts auch zuverlässig. Bis es läuft kann man schon mal Probleme haben.
PeterPanner
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER