Ja, die Ampel is ziemlich unnötig und hat kaum eine Aussage...
Aus meiner persönlichen Erfahrung in meinem Gebiet kann ich sagen, dass ich die erste Warnmail so ca. ab ~30GB bekomme...Danach wird natürlich brav weitergeladen...die zweite Mail kommt dann in der Regel 3 bis 4 Tage darauf...
Da die ersten zwei Mails harmlos sind, also keine "Konsequenzen" nach sich ziehen, is es bis dahin unbedenklich...ĂĽber 2 Mails in einem Monat bin ich noch nie gekommen...Mein "Rekord" liegt bei 65GB in einem Monat - da hab ich nicht mal eine einzige Mail bekommen (war scheinbar ein Fehler von chello...den musste ich natĂĽrlich ausnĂĽtzen
).
Unlimited ist chello gewiss
nicht.
Auf der chello-Homepage war nie ein fixer Traffic-Wert fĂĽr chelo classic angegeben.
Die 10GB Richtwert, die bis vor vielleicht 2 Jahren galten kann man mittlerweile getrost vergessen, da der "erlaubte" Traffic mittlerweile bei weitem höher ist.
Bei Telesystem (chello in Tirol) gibt es fixe Fair-Use-Angaben, wobei chello classic hier ein Fair-Use-"Limit" von 30GB hat, chello plus 50GB.
Man kann (könnte) annehmen, dass die Limits ungefähr so ähnlich bei UPC gehandhabt werden, wobei man hier sagen muss, dass die Limits hier tatsächlich vom Traffic der Kopfstation abhängen, also "individuell" nach Gebiet vergeben werden, also nicht für alle Kunden gleich hoch sind...
Genauere Ă„uĂźerungen sind von chello leider nicht zu holen, aber du kannst sie ja mal am Helpdesk anrufen...kost' eh nix
Was man allerdings sagen kann ist, dass chello plus sicher einen höheren inkludierten Traffic hat, als chello classic, chello extreme einen noch höheren...
Was die Warnmails betrifft:
Bei der zweiten Mail innerhalb eines Monats, sagen sie, sie geben Dir "die Möglichkeit" auf chello plus mit nutzungsabhängiger Verrechnung umzusteigen, was natürlich vollkommen unnötig ist, da dieses Produkt vollkommen ident mit dem normalen chello plus ist, allerdings nur 10GB Hardlimit hat (jedes weitere GB: 12€).
Nach der dritten Mail innerhalb eines Monats wirst Du allerdings "zwangsumgestellt" oder gekĂĽndigt.