Fragen zu inode xdsl@home mit Mehrplatzfähigkeit

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Fragen zu inode xdsl@home mit Mehrplatzfähigkeit

Beitragvon suamikim » Mi 08 Feb, 2006 08:32

Hallo zusammen!

Bin gerade von AON auf inode xdsl@home (3072/512) mit Mehrplatzfähigkeit umgestiegen u hätte dazu 1, 2 Fragen:

In der Beschreibung zur manuellen Einrichtung des Internet-Zugangs wird die Einwahl über PPTP erläutert. Da die Einwahl mit diesen Einstellungen nicht funktioniert hat hab ich die automatische Installation laufen lassen, welche die Verbindung über PPPoE erzeugt.

Leider kann ich weder mit der manuell noch der automatisch erzeugten Verbindung verbinden (genaue Meldung weiß ich leider gerade nicht u bin nicht zuhause: der server ist nicht erreichbar (ca.)...).

Nachdem ich aber das Konfigurationstool von Inode ausgeführt habe (portal.inode.at) muss ich gar nicht mehr verbinden, da ich immer online bin. Hängt das mit der Mehrplatzfähigkeit zusammen, dass ich nicht selbst verbinden muss oder ist da bei der Modem-Konfiguration was schief gelaufen? Modem ist übrigens ZyXEL 660H-61.

Weiters: Laut Modem-Anleitung sollte nach Synchronisation mit dem Server das DSL-Led grün leuchten:
Wenn ich das Modem an die Telefondose anstecke leutet es zwar kurz grün wird aber nach kurzer Zeit orange (blinkt die meiste Zeit). Ist das korrekt oder muss ich mich an den support wenden?

1 "Problem" hab ich nocht ;)...

Ich weiß, dass die Frage schon öfters wo gestellt wurde doch leider konnte ich keine passende Antwort finden:

Bei eMule bekomme ich nur eine Low-ID, obwohl ich mittlerweile die IP des Rechners statisch auf 10.x.x.16 gestellt habe. Muss ich im eMule einen bestimmten Port einstellen? Bei Inode bezüglich Port-Forwarding anzufragen sollte ja eigentlich nicht mehr nötig sein oder?

Hoffe das mir jemand helfen kann die Unklarheiten zu beseitigen!

Danke, mfg

mike
suamikim
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 08 Feb, 2006 08:41

> Hängt das mit der Mehrplatzfähigkeit zusammen, dass ich nicht selbst verbinden muss

ja.

> wird aber nach kurzer Zeit orange (blinkt die meiste Zeit)

das bedeutet, dass es daten empfaengt oder sendet.
quelle: ftp://ftp.zyxeltech.de/P660H_Series/doc ... tGuide.pdf

> Bei eMule bekomme ich nur eine Low-ID, obwohl ich mittlerweile die IP des Rechners statisch auf 10.x.x.16 gestellt habe.

vielleicht hilft es, das modem zu rebooten (aus/einschalten)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon suamikim » Mi 08 Feb, 2006 08:54

Danke für die rasche Antwort. Werd das mit dem rebooten später versuchen!

Bezüglich manueller Verbindung:

Weiß zwar nicht, ob das hier wer wissen kann, aber warum wird dann zur Mehrplatzfähigkeit die falsche Anleitung bzw. das "falsche" Auto-Install-Programm geliefert?
Bin zwar kein Vollprofi aber auch kein absoluter Neuling was Netzwerk usw. betrifft, aber hier war ich doch ein wenig irritiert ;)

Kannst du mir vielleicht noch etwas genauer erkären, wie das Modem da intern arbeitet, um die Verbindung aufzubauen? Ein Konfigurations-Interface fürs Modem gibts ja nicht, oder ist zumindest nicht für den Kunden erreichbar oder? Also könnte ich bei Problemen mit der Verbindung eigentlich nichts machen (Bei manueller Verbindung bekomme ich ja zumindest eine Fehlermeldung was schief läuft...)?!?

danke nochmal, mfg

mike
suamikim
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 08 Feb, 2006 09:06

> aber warum wird dann zur Mehrplatzfähigkeit die falsche Anleitung bzw. das "falsche" Auto-Install-Programm geliefert?

gute frage. vermutlich hat irgendjemand den falschen zettel erwischt. es gibt ja 2 mehrplatzloesungen: dhcp/pat, wo das modem einwaehlt und man sonst nichts mehr tun muss und vpn/pptp, wo man auf den einzelnen rechnern die einwahl installieren muss und die rechner dann die oeffentliche ip adresse bekommen. aber so lernt man wenigstens seine geraete und die verschiedenen angebote von inode kennen :angelgrin:

> Kannst du mir vielleicht noch etwas genauer erkären, wie das Modem da intern arbeitet, um die Verbindung aufzubauen?

als router mit pppoe-einwahl und nat/pat. deine zugangsdaten sind drin gespeichert, es waehlt ein und versucht, immer online zu bleiben. die 10.xx.xx.xx ip adressen bekommst du uebrigens vom dhcp-server von inode. daher funktionieren die nur, wenn das modem online ist. (dafuer gibts in dem modem zusaetzlich noch eine bridge)

das funktioniert so zuverlaessig, dass man eigentlich keine fehlermeldungen braucht. falls es doch einmal ein problem geben sollte, ist der support dafuer zustaendig. die konfiguration funktioniert per telnet, aber der zugang ist passwortgeschuetzt. (web-interface gibts grundsaetzlich, aber das wird bei inode-modems afaik regelmaessig deaktiviert, weil es nicht gebraucht wird.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon suamikim » Mi 08 Feb, 2006 09:20

Vielen dank für die rasche und informative Antwort! Wirklich ein spitzen Forum hier!

Werde noch den reboot versuchen und mich wieder melden, falls das nichts bringt!

danke, mfg

mike
suamikim
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon velo » Mi 08 Feb, 2006 09:22

http://www.emuleforum.net/t66359.html

hier gibt es infos zur low/high id
velo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon suamikim » Mi 08 Feb, 2006 09:51

Danke für die info. Die Seite kenn ich bereits. Hab vorher vergessen zu erwähnen, dass ich direkt mit dem Modem verbunden bin (also kein Router, zumindest vorerst) und keine SW-Firewall am laufen ist (auch XP-FW ist ausgeschaltet).

Die weiteren Fehlerquellen kann ich eigentlich auch soweit ausschließen (ip-Masquerading, proxy, Internet-Verbindungsfreigabe, ...). Werde wie gesagt am Abend mal versuchen das Modem zu rebooten u mich bei Bedarf wieder melden ;)

mfg

mike
suamikim
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon suamikim » Mo 13 Feb, 2006 10:03

Hallo zusammen!

Zuerst einmal hat das rebooten des Modems soweit funktioniert! Jetzt hab ich allerdings ein weiteres Problem u hoffe, dass ihr mir hier auch weiterhelfen könnt:

Nachdem ich meinen WLAN-Router (D-Link DI-614+) wieder zuhause habe, hab ich diesen auch gleich gleich in mein Netz integriert (also folgende Struktur:

INode Modem ZyXEL 660H-61 (10.x.x.1)
|
WLAN-Router D-Link DI-614+ (10.x.x.3)
| |
Notebook (über WLAN) Standalone-PC (Kabel)

Mein Problem ist nun, dass ich wieder nicht weiß, wie ich die entsprechenden Ports (zB. für eMule, VNC, ...) durchreichen kann. Eigentlich dachte ich, das es reicht, wenn ich den Router mittels statischer IP (10.x.x.16) u den entsprechenden DNS-Servern verbinden lasse, was ich allerdings nicht hinbekomme.

Wenn ich dem Router die IP dynamisch vom Modem (bzw. Inode)-DHCP geben lasse funktioniert das Internet zwar, aber ich kann die entsprechenden Ports nicht forwarden.

Hoffentlich kann mir hier noch jemand auf die Sprünge helfen!

danke, mfg

mike
suamikim
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 13 Feb, 2006 10:11

der d-link router muss wan-seitig die 10.xx.0.16 bekommen (einstellung: ethernet oder statische ip, je nachdem wie das bei d-link heisst). lan-seitig musst du dann andere ip adressen waehlen, zb 192.168.0.xx.

portforwarding funktioniert nur mit fix vergebenen ip adressen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon suamikim » Mo 13 Feb, 2006 11:31

Genauso hätt ich das auch probiert:

WAN (Router):

fixe IP: 10.xx.0.16
subnet: 255.255.0.0
default gw: 10.xx.0.1
dns: 195.58.160.194, 195.58.161.122

LAN (Router):

IP: 192.168.0.1

LAN (PC):

IP: 192.168.0.100
default gw: 192.168.0.1

Mit dieser Einstellung kommt jedoch kein einziger Ping durch. Worauf muss ich noch achten, oder hab ich irgendwo einen Fehler gemacht?

danke, mfg mike
suamikim
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 13 Feb, 2006 11:54

> kommt jedoch kein einziger Ping durch.

von wohin nach wohin? welche ip hast du gepingt?
ich wuerde am ehesten ein problem mit einer firewall vermuten.

was du noch tun solltest: auch bei den pcs im lan die dns-server von inode eintragen. (nicht alle router schaffen die weitergabe ganz richtig.)

nach dem aendern der ip von automatisch oder 10.xx.0.3 auf 10.xx.0.16 bitte noch einmal das zyxel rebooten.

//ps: noch eine kleinigkeit: bei 192.168.0.xx sollte die subnetzmaske 255.255.255.0 sein.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon velo » Mo 13 Feb, 2006 14:38

naja das nat + emule nicht gehen ist klar -> du musst einen defaultportforwardin aller ports auf deinen emule pc einrichten (sagen wir der emule rechner hat 192.168.0.3 -> dann musst du darauf alle ingoing ports weiterleiten -> dann antwortet dieser rechner dir auch auf einen ping jedoch musst du die ip vom router pingen und nicht die 192 er ..
velo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wolfgangA » Mo 13 Feb, 2006 15:41

Alle Ports weiterleiten ist zwar die einfachste Methode aber nicht wirklich zu empfehlen (ausser Du willst am PC die Firewall testen :) )

Am DLink-Router unter Advanced / Virtual Server die Ports weiterleiten die Du brauchst (für die "normalen" Dienste wie FTP usw. sind die virtuellen Server bereits vordefiniert) und dann von aussen mit der IP die der Router bei der Einwahl vom Provider bekommen hat ansprechen

@Jutta: Bei den DLink-Routern funktioniert DNS normalerweise problemlos
Wolfgang
wolfgangA
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL