YCN Wireless Lan Router

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon tuxian » Do 09 Feb, 2006 13:14

Am besten die Hotline anrufen!
Mein Modem wird wahrscheinlich ausgetauscht.
Es wurden angeblich schon mehrere Modems getauscht, nur konnte mir der Herr von der Hotline nicht sagen ob da das gleiche Problem vorlag.

Wenn es Neuigkeiten gibt poste ich sie wieder hier!
tuxian
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon tuxian » Fr 10 Feb, 2006 11:24

Also die Hotline hat mir gestern die Original-Config geschickt weil sie gemeint haben nur fĂĽr die gibt es Support und ich hab die dann wieder eingespielt.
Wenn es die gleichen Probleme mit der Original-Config von YCN weiterhin gegeben hätte hätten sie mir das Modem umgetauscht.

Und siehe da - keine VerbindungsabbrĂĽche mehr damit (hatte das Modem nie mit der Original-Config im Einsatz da ich es gleich resettet hatte).
Jetzt habe ich nur das Notwendigste geändert (Port Forwarding - admin Passwort geändert).

Nun waren die von YCN aber so nett und haben mir das Passwort zurĂĽckgesetzt sodass ich jetzt Ă„nderungen an der Original-Config durchfĂĽhren kann.
Der Webinterface-Port liegt bei der YCN-Config irgendwo auf Port 50000 ? - den haben sie mir auch auf Port 80 geändert.

Die Unterschiede zw. meiner und der Config von YCN waren:
Ich hatte die Firewall aktiviert, WEP Schlüssel hatte ich auf 128bit geändert, Port Forwarding von einem Port, Mac Filter für WLAN.

Also alle die auch das Problem mit VerbindungsabbrĂĽchen haben wĂĽrde ich empfehlen sich mit YCN in Kontakt zu setzen und sie bitte einem die Original-Config zu mailen und die dann einzuspielen und wenn es keine Probleme dann gibt sie bitten einem das admin-Passwort zurĂĽckzusetzen.
Dann würde ich mal die Config sichern (also nur mal das admin-Passwort ändern und dann sichern)
Und danach kann man ja testweise Anderungen vornehmen und bei Problemen wieder die zuvor gesicherte Config - nicht die von YCN sonst hat man wieder keinen Zugriff aufs Modem - einzuspielen.
tuxian
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon fcsank » Fr 10 Feb, 2006 12:13

Hallo!
Nachdem du jetzt Zugriff auf die original Konfiguration hast, könntest du ja mal die Einstellungen unter "Setup" hier posten!

mfg Fritz
fcsank
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon tuxian » Fr 10 Feb, 2006 12:37

Siehe Screenshot!
Dateianhänge
ycn.jpg
ycn.jpg (109.25 KiB) 6041-mal betrachtet
tuxian
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon fcsank » Fr 10 Feb, 2006 12:54

Hallo!
Vielen Dank fĂĽr die Konfig.
Vermutlich liegt der Fehler daran, das wir keinen
Host- Namen und keinen Domain- Namen eingetragen haben.
Ich werde das mal testen.

mfg Fritz
fcsank
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 10 Feb, 2006 13:07

> Vermutlich liegt der Fehler daran, das wir keinen
> Host- Namen und keinen Domain- Namen eingetragen haben.

das wuerde mich wundern. ich tippe eher darauf, dass die cpu ueberlastet ist, wenn man die firewall und eine hoehere verschluesselung aktiviert. (kenne ich von anderen routern und modems)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon tuxian » Fr 10 Feb, 2006 13:19

Ja auf das tippe ich auch.
tuxian
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon fcsank » Fr 10 Feb, 2006 13:22

Hallo!

Das glaub ich nicht. Laut Logfile des Providers trennt das Modem
auch in den Nachtstunden, wenn keiner auf das Internet zugreift.

mfg
fcsank
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon tuxian » Fr 10 Feb, 2006 13:50

fcsank hat geschrieben:Hallo!

Das glaub ich nicht. Laut Logfile des Providers trennt das Modem
auch in den Nachtstunden, wenn keiner auf das Internet zugreift.

mfg

War bei mir auch so nur läuft die Firewall ja dann auch in der Nacht und erzeugt CPU-Last!
tuxian
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon The_Sim » Fr 10 Feb, 2006 14:46

jutta hat geschrieben:> Vermutlich liegt der Fehler daran, das wir keinen
> Host- Namen und keinen Domain- Namen eingetragen haben.

das wuerde mich wundern. ich tippe eher darauf, dass die cpu ueberlastet ist, wenn man die firewall und eine hoehere verschluesselung aktiviert. (kenne ich von anderen routern und modems)

an der verschlĂĽsselung liegts mal nicht, ich hab w-lan deaktiviert aber diesselben probleme...

liegts wirklich an der firewall? :( klump....
The_Sim
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon bin-da84 » Fr 10 Feb, 2006 15:11

aber alle verschlĂĽsselungen und die firewall deaktivieren (auch wenns CPU-last senkt) kann doch nicht sinn und zweck der ĂĽbung sein - weil wozu gibts firewall und 128Bit-VerschlĂĽsselung?!
bin-da84
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 10 Feb, 2006 15:18

> weil wozu gibts firewall und 128Bit-VerschlĂĽsselung?!

weil die marketingmenschen was verkaufen wollen, das aber zu dem preis nicht herstellbar ist. daher werden alle moegliche features in viel zu "kleine" hardware eingebaut.

ich kenne das von mehreren (kleinen) zyxel-modellen: die laufen mit minimal-config wunderbar stabil, aber sobald man die firewall einschaltet, beginnen sie, die sonderbarsten verhaltensweisen zu zeigen. detto zb p650: rennt wochenlang durch, auch mit heavy filesharing, aber 128bit wep-key und wlan gleichzeitig fuehren zu 99% cpu-auslastung, von der es sich erst nach einem reboot erholt.

geraete, die auch von der hardware her entsprechend leistungsfaehig sind, kosten leider in der gegend von 300 bis 500 euro (oder mehr).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon fcsank » Sa 11 Feb, 2006 14:53

Hallo!

Jutta hat wahrscheinlich recht. Leider hab ich bis jetzt keine
Besserung bei den VerbindungsabbrĂĽchen.
Ich habe mal an Linksys geschrieben.

mfg
fcsank
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon tuxian » Sa 11 Feb, 2006 16:36

Seit ich den MAC-Filter aktiviert habe (fĂĽrs WLAN nur 2 MAC-Adressen erlaubt) habe ich wieder die Probleme.
Port-Forwarding hatte ich auch AFAIK auch zugleich aktiviert, habe jetzt mal testweise den MAC Filter deaktiviert, mal schauen obs an dem liegt.

Hoffentlich kommt mal eine neue Firmware raus die die Probleme behebt!
tuxian
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon The_Sim » Sa 11 Feb, 2006 17:07

tuxian hat geschrieben:Seit ich den MAC-Filter aktiviert habe (fĂĽrs WLAN nur 2 MAC-Adressen erlaubt) habe ich wieder die Probleme.
Port-Forwarding hatte ich auch AFAIK auch zugleich aktiviert, habe jetzt mal testweise den MAC Filter deaktiviert, mal schauen obs an dem liegt.

Hoffentlich kommt mal eine neue Firmware raus die die Probleme behebt!

also ich habe firewall aktiviert, port-forwarding aktiviert und w-lan komplett deaktiviert und hab auch die probleme...denke nicht das das problem mit dem wlan zusammenhängt
The_Sim
Neu im Board
Neu im Board

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER