EUnet Zusatzkosten

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

EUnet Zusatzkosten

Beitragvon Michaela28 » Do 09 Feb, 2006 23:44

Hallo, ich hab zwar jetzt schon im Forum nach geeigneten Antworten zu meinen Fragen gesucht, aber bisher noch nichts gefunden...

Ich hab einen stillgelegten Telekom Austria Anschluss in meiner neuen Wohnung.
PLZ 4221 Steyregg
die Möglichkeiten des Breitbands ohne TA Anschluss sind auf Inode ADSL solo privat und auf EUnet nxtel 1280/256 beschränkt ;) AON Pur ist mir ne spur zu teuer, ich zahl net 64 euro für 15 GB wenn ich mir woanders etwas spare und 5 GB mehr hab ;)

meine fragen:

1) bei EUnet nxtel 1280/256 wird ja anscheinend das modem von der TA bereitgestellt, ist hier eine kaution ( so wie bei Inode 100 Euro) zu bezahlen?

2) bei EUnet nxtel 1280/256 kann man alternativ um 120 Euro einen Zyxel Router dazubestellen. das wär von daher interessant weil sich mein bruder auch dranhängen möchte mit seinem rechner...
allerdings hab ich bereits nen günstigen adsl router und würd mir das netzwerk halt selbst regeln und net 120 euro der EUnet schenken ;) die frage is nur, obs dann technisch möglich ist , hat jemand von euch der EUnet nutzt sich bereits so ne mehrplatzlösung ohne probleme geschaffen? ;)
EUnet bietet es ja selbst an, aber zu nem schweinepreis kommt mir vor....

bin halt am überlegen obs von den herstellkosten besser is zu inode zu gehen oder zu eunet, vom monatlichen preis/leistungsverhältnis sinds ja gleich ( eunet hat grad ne aktion laufen bei nxtel 1280/256 , statt 10 GB , 20 GB zum gleichen Preis v. 59,99 Euro) die SI von 43 Euro muss ich ja bei beiden zahlen...

danke fĂĽr eure hilfe :)
Michaela28
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon epete » Fr 10 Feb, 2006 11:42

Interessant die unterschiedlichen Details.
Habe mich hier kĂĽrzlich wegen eines nXtel+10 1024/256 erkundigt.
Da ist nämlich ein Cisco-Router im Paket dabei.

Beim alten Tiscali-Hokus mit ST510-Modem von der TA war keine Kaution fällig.
Steht auch nichts davon im Produktdatenblatt von nXtel.

Wieso ist denn nur 1280/256 möglich?
epete
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 10 Feb, 2006 11:50

> Wieso ist denn nur 1280/256 möglich?

wenn du auf der eunet-seite genau schaust, ist 1280/256 oesterreichweit moeglich, die uebrigen bandbreiten nur in bestimmten staedten.
http://www.eunet.at/produkte/internetzugang/adsl_nx.php (mit der maus langsam drueberfahren)

> allerdings hab ich bereits nen gĂĽnstigen adsl router und wĂĽrd mir das netzwerk halt selbst regeln und net 120 euro der EUnet schenken

der p324 ist ein guter, bewaehrter router und er wird halt fertig konfiguriert geliefert. aber wenn du routererfahrung hast, sollte es keine riesensache sein, deinen alten router weiter zu verwenden.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon epete » Fr 10 Feb, 2006 12:33

Danke, guter Hinweis.
Anscheinend zu großstädtisch zentriert. ;)
Stillschweigend vorausgesetzt.

Gelang mir aber bisher trotzdem nicht die VerfĂĽgbarkeit zu checken.
Jaja, NoScript kann auch seine Schattenseiten haben.
Jetzt geht´s.

Wo liegen die HintergrĂĽnde dafĂĽr, daĂź niedrigere Bandbreiten einfach nicht verfĂĽgbar sind oder angeboten werden?
Ist das eine EntbĂĽndelungsgeschichte?

Billigerer Zugang ohne spezielle Endgeräte - außer vielleicht Modem - wäre mir auch lieber.
Router/Switch ist da und funktioniert zufriedenstellend.
epete
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 10 Feb, 2006 12:42

> Wo liegen die HintergrĂĽnde dafĂĽr, daĂź niedrigere Bandbreiten einfach nicht verfĂĽgbar sind oder angeboten werden?

ich schaetze, dass das firmenpolitik ist und auch davon abhaengt, was die wholesalepartnerinnen anbieten. kleinere bandbreiten werden allerdings nur mehr selten nachgefragt
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Michaela28 » Fr 10 Feb, 2006 13:52

jutta hat geschrieben:> Wieso ist denn nur 1280/256 möglich?

wenn du auf der eunet-seite genau schaust, ist 1280/256 oesterreichweit moeglich, die uebrigen bandbreiten nur in bestimmten staedten.
http://www.eunet.at/produkte/internetzugang/adsl_nx.php (mit der maus langsam drueberfahren)

> allerdings hab ich bereits nen gĂĽnstigen adsl router und wĂĽrd mir das netzwerk halt selbst regeln und net 120 euro der EUnet schenken

der p324 ist ein guter, bewaehrter router und er wird halt fertig konfiguriert geliefert. aber wenn du routererfahrung hast, sollte es keine riesensache sein, deinen alten router weiter zu verwenden.

ok danke , ich möcht halt net dass mir eunet den zugang sperrt wenn ich da mit meinem eigenen router das netzwerk mach ( arbeite in der computerbranche demnach bekomm ichs auch günstiger...) ;)

von einer kaution hab ich auch nix gelesen....
allerdings bin ich gewarnt worden vor den "versteckten kosten" , bei inode zB hab ich im datenblatt auch nix von einer 100 euro kaution gelesen....

ich wollt eh auch das 1024/256 paket aber das geht leider nur in der grossstadt linz :(
Michaela28
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 10 Feb, 2006 14:03

wegen eines eigenen routers wirst du sicher nicht gesperrt. (eigene modems sehen manche provider nicht so gerne, weil es dadurch kompatibilitaetsprobleme mit den eigenen geraeten geben kann).

es gibt halt keinen router/netzwerk-support, aber den brauchst du wahrscheinlich nicht, wenn du weisst, wie ip adressen aussehen sollen :)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Michaela28 » Fr 10 Feb, 2006 16:32

da is mal wieder gut dass ich arbeitskollegen hab die sich da gut auskennen :D

hab auch grad von eunet die bestätigung erhalten dass ich mir selbst mein netzwerk mit eigenen router machen kann wie es mir beliebt :)

allerdings habens nix gesagt wegen einer etwaigen kaution fĂĽr das modem...
dieses modem wird ja von der TA gestellt, dort zahlt man normalerweise keine kaution ?!
Michaela28
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Binchen » Fr 24 Feb, 2006 20:41

Habt Ihr Erfahrungsberichte mit Eunet (ADSL nXtel flat 1024/256k)? Gibts bis 31.3.06 eine Aktion. Frage ist aber von mir Fallen da noch Kosten ausser den € 49,99 inkl. MwSt. an? z.b.: für ADSL-Leitung oder sind die beim Produkt dabei?
Bild
Binchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied

ZurĂĽck zu PROVIDER