dfX2k hat geschrieben:Hallo,
Hab heute mal in die Telefonbuchsen geschaut, weil ich schaun wollt ob ich wo was finden könnte, dass mein loss verursacht.
Folgende Verlegung ist bei uns:
Buchse1: Vorraum
Buchse2: Kinderzimmer
Buchse3: Schlafzimmer
Es ist kein Telefon angeschlossen
Ader rot
Buchse1----------------Buchse2----------------Buchse3
Ader schwarz
Buchse1----------------Buchse2----------------Buchse3
Ader grĂĽn
Buchse1 (abisoliert)
Ader blau
Buchse1 (abisoliert)
Ich wĂĽrde jetzt gerne wissen, ob man die 2 Adern (grĂĽn, blau) fĂĽr ADSL braucht?
EIgentlich nicht denke ich, weil sonst wĂĽrds ja jetzt nicht funktionieren.
Is das richtig angeschlossen?
Bei Buchse3 ist das rote Kabel an der Klemme 1 und das schwarze an der Klemme 2 angeschlossen.
DarĂĽber ist so ein kleines Trum, das die 2 verbindet (Widerstand und Diode ist drinnen)
Man braucht für DSL immer nur die zwei Adern, über die auch das Telefon läuft/gelaufen ist.
Wo sind die Drähte zur ersten Dose angeschlossen bzw. wie laufen die dann weiter. Kannst du dazu bitte eine Skizze oder ein Foto zeigen.
Das kleine Ding mit dem Widerstand und der Diode heisst Hochohmiger Leitungsabschluss oder kurz HLA und sollte eigentlich in der ersten Dose in der Zuleitung eingebaut sein. Lass den HLA von einem der sich auskennt mal dorthin bauen. Vielleicht ist auch eine deiner Dosen älter(=höhere Dämpfung) oder nicht ganz OK . Das muss man aber ausprobieren.
In der ersten Dose sollte auch der Splitter im linken Steckplatz eingesteckt sein. Das dient dazu, dass er seine Arbeit ordentlich machen kann. Wenn du den Splitter aus irgendwelchen Gründen nicht in der ersten Dose einstecken kannst, dann darf in der Zuleitung vor dem Splitter kein Gerät (Telefon, Fax,.....) eingesteckt sein.
Wenn du in den Dosen blanke Drähte aus dem Telefonkabel hast, isoliere die bitte oder schneide sie ab. Die können Kurzschlüsse und damit Probleme verursachen.