Fritz!Box 7050 an Inode ohne Zyxel Modem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Fritz!Box 7050 an Inode ohne Zyxel Modem

Beitragvon Nagilo » So 05 Feb, 2006 00:23

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen die Fritz!Box Fon for WLAN 7050. Ich hatte vorher gelesen, daĂź man zum Betrieb in Ă–sterreich die Box von AnnexB auf AnnexA patchen muss. Gesagt getan, dennoch bekomme ich keinen Zugang zum DSL. Wir haben hier inode xDSL@home ohne Festnetz-AnschluĂź. Das heiĂźt das Zyxel Modem ist mit so einem TST Telefonstecker angeschlossen.

Mit der aktuellen Firmware konnte ich die Fritz!Box so einstellen, daß sie das Modem als DSL Zugang akzeptiert. Dennoch würde ich die Box lieber direkt ans Netz hängen ohne das blöde Modem von Inode.

Falls jemand damit Erfahrung hat - bitte melden. Mich wĂĽrde interessieren, was genau in der Box wie eingestellt werden muss und mit welchen Kabeln bzw. an welchem AnschluĂź die Box ans Netz muss.

Thanks

Matthias
Nagilo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 05 Feb, 2006 07:10

das mit den kabel wirst du doch selbst loesen koennen. ueberleg einmal logisch: wenn die fritzbox modem spielen soll, womit muss sie dann verbunden werden?

zu rest: --> suchfunktion.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Nagilo » So 05 Feb, 2006 08:48

Danke fĂĽr den tollen Hinweis :-(

Es gibt etliche Kabel für die Box. Und klaro muss das Kabel an den DSL Port der Box, wenn sie direkt am Netz hängen soll. Dafür wird laut Beschreibung das graue Kabel verwendet und hierfür der TAE Stecker als Adapter. Da in Österreich die analogen Dosen aber TST Standard haben, hab ich mir einen Adapter von TAE auf TST gekauft.

Dennoch bekomme ich kein Signal.

Und zur Suchfunktion. Egal wie genau ich die Suche einschränke, man erhält 145 Ergebnisse oder gar mehr. Bisher war keines dabei, welches meine Frage auch nur annähernd beantwortet hätte!

Nach 2 Stunden Forum lesen verläßt einem dann der Sinn der Suche.

Danke

Matthias
Nagilo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 05 Feb, 2006 09:10

beim zyxel ist doch ein telefonkabel dabei. das ist eindeutig fuer oesterr. annex a anschluesse geeignet. wie waers, wenn du einmal dieses verwendest? wenns nicht funktioniert, hast du beim umpatchen von annex b auf annex a was falsch gemacht. und zur suchfunktion: schau dir einmal in meinem profil die anzahl der besuchten seiten an. wenn du 150 threads gelesen hast, red ma weiter.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Nagilo » So 05 Feb, 2006 09:19

Bei mir ist wie gesagt ein 4 adriges schwarzes ISDN Kabel dabei und ein 8 adriges DSL Kabel. Dazu der TAE Stecker.

Mit beiden hatte ich es schon probiert. Also Kabel von DSL Port an der Box zu TAE Stecker. Diesen dann an den Adapter von TAE auf TST und den Adapter dann an die analoge Dose an der sonst das Zyxel Modem hängt.

Hat bei beiden nicht geklappt. Aber wenn Du meinst, es sollte so gehen (was ich ja auch eigentlich denke), probier ich es später nochmal.

Hinweis: Das Kabel von Zyxel hat so einen kleinen eckigen Stecker. Glaube RJ11 heißt der. Die Fritz!Box hat jedoch einen Stecker in Größe von Ethernet.

Matthias
Nagilo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 05 Feb, 2006 09:30

mit der suchfunktion findest du zb dieses: http://xDSL.at/new/viewtopic.php?p=2247 ... j45#224728
war uebrigens der oberste threffer in der liste!
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Nagilo » So 05 Feb, 2006 09:48

SUPER. Danke fĂĽr den Hinweis. Bin ich gar nicht drauf gekommen, daĂź der kleine Stecker (RJ11) auch in den groĂźen Port (RJ45) paĂźt.

Jetzt funktioniert alles bestens und ich kann den blöden Zyxel wegnehmen.

Matthias
Nagilo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 05 Feb, 2006 10:19

wennst noch einmal "blöder zyxel" schreibst, werd ich sauer :arguments:
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Nagilo » So 05 Feb, 2006 10:32

Sagen wir es anders. Wenn die Fritz!Box DSL auch selbst kann, besteht kein Grund ein zweites Gerät wie das Zyxel-Modem zu betreiben, da dies auch immerhin 10 Watt Leistung verbraucht.

Mal davon abgesehen, daß man sonst auch zwei Geräte zu stehen hat und einige Kabel mehr.

Danke

Matthias
Nagilo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 05 Feb, 2006 10:55

wenn du nichts herumstehen haben willst, bietet sich sowas an:
http://www.ovislink.de/am100p.htm (habe es allerdings noch nicht getestet)

10watt weniger klingt nett. du wirst ja sehen, ob die leistung ausreicht. wenn ich ein zyxel ersetze, dann durch einen cisco oder bintec oder lancom... und die brauchen ganz sicher nicht weniger strom.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Nagilo » So 05 Feb, 2006 11:11

Netter Hinweis, doch ich hab mir die Fritz!Box extra gekauft, weil die auch VoIP anbieten.

Jetzt hab ich Laptop per WLAN, PC per Ethernet und ISDN Telefon an der Fritz!Box. Läuft alles prima. Beim telefonieren kann ich jetzt frei umherlaufen und brauche dabei nicht den PC anschalten. Und das Ganze dann automatisch per VoIP und unter Benutzung meines alten ISDN Telefones.

AuĂźerdem bin ich jetzt auch direkt telefonisch erreichbar :-)

Das war ja Grund fĂĽr die Anschaffung. Da muss ich mit den paar Kabeln dann auch leben. Aber immerhin ist das Zyxel jetzt weg. Was nicht heiĂźen soll, daĂź es schlecht ist.

Jetzt muss ich nur noch herausbekommen wie ich den Drucker am USB Port der Anlage freigebe. Das soll wohl auch gehen. Damit ist die Fritz!Box tatsächlich die eierlegende Wollmilchsau - wie sie hier schon öfter genannt wurde.

Matthias
Nagilo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 05 Feb, 2006 11:20

<OT>

> Beim telefonieren kann ich jetzt frei umherlaufen

was dem gespraechspartner gegenueber ziemlich unhoeflich ist. entweder man konzentriert sich auf das gespraech oder man laesst es ganz bleiben.
</OT>

dass die firtz!box 7050 ein paar interessante features hat, steht ausser zweifel. aber je mehr in einem geraet eingebaut ist, desto mehr kann hin werden. daher gibts im profibereich kaum eierlegende wollmilchsaeue, sondern modem, router, switch, access-point, telefonanlage, drucker-server usw in getrennten geraeten.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Nagilo » So 05 Feb, 2006 11:49

Mein Heim ist aber kein Profi-Bereich. Hinsichtlich kommerzieller Zwecke hast Du natĂĽrlich Recht.
Nagilo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » So 05 Feb, 2006 11:51

daher gibts im profibereich kaum eierlegende wollmilchsaeue

die gibts im privat/sohobereich auch ned...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL