Wie Adern in Telefondose richtig anklemmen?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Wie Adern in Telefondose richtig anklemmen?

Beitragvon dfX2k » Sa 04 Feb, 2006 19:29

Hallo,

Hab heute mal in die Telefonbuchsen geschaut, weil ich schaun wollt ob ich wo was finden könnte, dass mein loss verursacht.

Folgende Verlegung ist bei uns:

Buchse1: Vorraum
Buchse2: Kinderzimmer
Buchse3: Schlafzimmer

Es ist kein Telefon angeschlossen

Ader rot
Buchse1----------------Buchse2----------------Buchse3

Ader schwarz

Ader grĂĽn
Buchse1 (abisoliert)

Ader blau
Buchse1 (abisoliert)

Ich wĂĽrde jetzt gerne wissen, ob man die 2 Adern (grĂĽn, blau) fĂĽr ADSL braucht?
EIgentlich nicht denke ich, weil sonst wĂĽrds ja jetzt nicht funktionieren.

Is das richtig angeschlossen?
Bei Buchse3 ist das rote Kabel an der Klemme 1 und das schwarze an der Klemme 2 angeschlossen.
DarĂĽber ist so ein kleines Trum, das die 2 verbindet (Widerstand und Diode ist drinnen)
dfX2k
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Wie Adern in Telefondose richtig anklemmen?

Beitragvon preiti » Sa 04 Feb, 2006 19:49

dfX2k hat geschrieben:Hallo,

Hab heute mal in die Telefonbuchsen geschaut, weil ich schaun wollt ob ich wo was finden könnte, dass mein loss verursacht.

Folgende Verlegung ist bei uns:

Buchse1: Vorraum
Buchse2: Kinderzimmer
Buchse3: Schlafzimmer

Es ist kein Telefon angeschlossen

Ader rot

Ader schwarz

Ader grĂĽn
Buchse1 (abisoliert)

Ader blau
Buchse1 (abisoliert)

Ich wĂĽrde jetzt gerne wissen, ob man die 2 Adern (grĂĽn, blau) fĂĽr ADSL braucht?
EIgentlich nicht denke ich, weil sonst wĂĽrds ja jetzt nicht funktionieren.

Is das richtig angeschlossen?
Bei Buchse3 ist das rote Kabel an der Klemme 1 und das schwarze an der Klemme 2 angeschlossen.
DarĂĽber ist so ein kleines Trum, das die 2 verbindet (Widerstand und Diode ist drinnen)

Man braucht für DSL immer nur die zwei Adern, über die auch das Telefon läuft/gelaufen ist.
Wo sind die Drähte zur ersten Dose angeschlossen bzw. wie laufen die dann weiter. Kannst du dazu bitte eine Skizze oder ein Foto zeigen.
Das kleine Ding mit dem Widerstand und der Diode heisst Hochohmiger Leitungsabschluss oder kurz HLA und sollte eigentlich in der ersten Dose in der Zuleitung eingebaut sein. Lass den HLA von einem der sich auskennt mal dorthin bauen. Vielleicht ist auch eine deiner Dosen älter(=höhere Dämpfung) oder nicht ganz OK . Das muss man aber ausprobieren.
In der ersten Dose sollte auch der Splitter im linken Steckplatz eingesteckt sein. Das dient dazu, dass er seine Arbeit ordentlich machen kann. Wenn du den Splitter aus irgendwelchen Gründen nicht in der ersten Dose einstecken kannst, dann darf in der Zuleitung vor dem Splitter kein Gerät (Telefon, Fax,.....) eingesteckt sein.
Wenn du in den Dosen blanke Drähte aus dem Telefonkabel hast, isoliere die bitte oder schneide sie ab. Die können Kurzschlüsse und damit Probleme verursachen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon dfX2k » Sa 04 Feb, 2006 19:58

ALso der grĂĽne und der blaue sind in der ersten Buchse abisoliert, dĂĽrfte ja klar sein.
Der rote und der schwarze wurden in Buchse 1 und 2 durchgeklemmt, sprich einfach verbunden.

Also die TelefonanschlĂĽsse 1 und 2 sind leer, sprich keine einzige Ader drauf.
WeiĂź auch nicht warum die da 3 Buchsen in unsere Wohnung gebaut haben.

Man kann also sagen, das die Buchse3 die einzige ist, die aktiv ist.
dfX2k
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Sa 04 Feb, 2006 20:26

wahrscheinlich waren die anderen dosen mal aktiviert, für diese anschaltvariante benötigt man 4 drähte
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon dfX2k » Sa 04 Feb, 2006 20:33

also passt es, so wie es derzeit bei mir ist?
dfX2k
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon preiti » So 05 Feb, 2006 12:41

dfX2k hat geschrieben:ALso der grĂĽne und der blaue sind in der ersten Buchse abisoliert, dĂĽrfte ja klar sein.
Der rote und der schwarze wurden in Buchse 1 und 2 durchgeklemmt, sprich einfach verbunden.

Es schaut so aus, als sei die Dose drei die einzige aktive. Wenn dort auch der HLA eingebaut ist alles OK.
Weil im "normalen" Telefonkabel sowiso 4 Drähte sind(2*2; schwarz/rot & grün/blau) kann man durch geschickte Beschaltung mehrere Telefondosen aktivieren. Wenn man ADSL hat muss man da die vorher schon genannten Dinge beachten!
dfX2k hat geschrieben:also passt es, so wie es derzeit bei mir ist?

Es scheint so, dass von der Beschaltung der Dosen alles OK ist. Vielleicht hast du durch eine alte oder defekte Dose eine erhöte Dämpfung auf der Leitung und dadurch die Probleme.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon computerherby » So 05 Feb, 2006 13:13

dfX2k hat geschrieben:ALso der grĂĽne und der blaue sind in der ersten Buchse abisoliert, dĂĽrfte ja klar sein.

Meinst Du die BUCHSEN EINER Steckdose? Oder tatsächlich 3 Steckdosen?
Und bitte die Beschriftung auch mitposten. Da steht sowas wie a, b, A1, b1, W2 ... drauf.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon BlueSystem » Mo 06 Feb, 2006 09:18

Ein Foto oder eine gescannte Skizze wĂĽrde hier schon einiges weiterhelfen ...
Profi-User

Beitragvon Alex_K » Mi 08 Feb, 2006 15:47

preiti hat geschrieben:Wenn dort auch der HLA eingebaut ist alles OK.

nachdem ich heute auch meinen ersten (2 mbit/s) adsl anschluss bekommen habe, und damit beim download ganze 8kbyte/s schaffe hab ich auch eine frage dazu:

wir haben im haus schon etwas ältere dosen und verkabelung. an der hauptdose (die einzige die direkt an der leitung der telekom hängt; daran ist der splitter und eine tiptel 1/8 fax anlage angeschossen), ist eine alte vergilbte telefondose, mit einem post logo darauf, mindestens schon 25 jahre alt. ich hab die dose auch schon aufgeschraubt, aber darin sind nur die anschlusse für die kabel erkennbar, alles andere ist nochmal in plastik eingapackt (2 zusammengesteckte plastikstücke die ich bis jetzt nicht öffnen konnte ohne sie kaputt zu machen).

nun ist meine frage wie erkenne ich ob es die passende dose ist?
und
kann das geschwindigekeitsproblem überhaupt mit der falschen dose zusammen hängen?
Alex_K
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Mi 08 Feb, 2006 16:27

wenn der splitter(ganz links, bei dreieck) und die tiptel anlage angesteckt ist, passt zumindest die dose, normalerweise solltest da auch einen 3. steckplatz vorfinden(unter einer staubschutzkappe), hast deinen anschluĂź auf si basis bekommen oder war ein techniker vorort! die plastikstĂĽcke sind normale verbinder, wennst ein foto online stellst kann ich genaueres sagen!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ANOther » Mi 08 Feb, 2006 17:46

nun ist meine frage wie erkenne ich ob es die passende dose ist?

ja, das is die richtige:-)
und - ganz links der splitter, und irgendwo anders die anlage, dann sollts passen...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL