>>Statement schon überfällig
... sorry, bin dzt. wirklich in Tokyo (mit 100MB fibre Anschluss und flat, flat, flat rate )
Also, seit 19.3. zu Hause in AT offline. Modem ein, Router ein, PC's aus. Und... nix. Onlinestatistik sagt: kein Verkehr.
Also schliesse ich aus:
- Mitsurfer
- Passwort-entwender
- Router hat eigenen Chatpartner oder liebt den DNS von AON
My top 4 reasons:
- Spy- oder sonstige -ware
- Windows XP SP2 mit 'verbesserter' Windows-Update Funktion
- Der Norton selbst mit Autoupdate.
- Anderer Kram wie Acrobat, HP-software, DELL Software etc, alle diese kleinen Helferlein, die dauernd nachschauen muessen, ob's wohl ein Patch-chen gibt, und von denen ich nicht einmal weiss, dass es sie gibt. (Danke fuer den Format C: Tip).
Ich sehe dass ich vergessen hatte zu erwaehnen, dass das Uploadvolumen bei meinem Anschluss nicht mitgerechnet wird, ich spreche also von reinem Download-traffic. Upload ist auch zwischen Oktober und Maerz nicht wirklich gestiegen, ich habe da zwischen 500k und 7MB. Es ist also das Verhaeltnis von Down zu Up auch wesentlich anders - sozusagen 'ungefragter Download'...?
Beispiel:
Okt. 1MB Up, 8MB Down
Nov. 2MB Up, 17MB Down
Dez. 1,2MB Up, 14MB Down
Dez. 1,2MB Up, 9MB Down
Jan. 2,7MB Up, 46MB Down
Feb. 1MB Up, 40MB Down
Mar. 1,2MB Up, 65MB Down
Mar. 2MB Up, 59MB Down
Also ist ein Verhaeltnis von 1:10 zu einem von 1:50 (Up:Down) geworden. Das gibt zu denken.
Jedenfalls danke fuer die guten Antworten. Ich werde erst einmal bei Gelegenheit die ganze Autoupdate-schmonze ausschalten, und dann nachpruefen. Danach eine personal FW und den AVG. Und dann PC-Wechsel. Und dann Provider.
Gruesse, T