martin-s hat geschrieben:Also mein IPCop läuft auf einem P2 450, mit 128 MB Ram, sollte ja ausreichen oder?
Das ist mehr als ausreichend schnell!
martin-s hat geschrieben:Habe nun nochmal den Speedtest gemacht, die Downloadrate war schon wesentlich höher, ca. 150 kb/s im Schnitt beim Speedtest auf dem Inode FTP. Wie hoch sollte der in etwas sein bei 2048 downstream (jetzt realistisch gesehen)
Heut nachmittag bis frĂĽhen Abend ist die Bandbreite dann weiters noch total eingebrochen (auch bei einem Freund von mir, der eine 1024er Leitung hat), die Geschwindigkeit ist bis auf Analog Modem Geschwindigkeit gesunken (PLZ 32..)
Ich habe selbst xDSL von Inode aber eine 3072/512. Ich kann solche Schwankungen nicht feststellen. Wohne PLZ 4060. Was sagen eigentlich andere Speedtest im Internet wie z.B.
www.speedmeter.de ?
martin-s hat geschrieben:lg
EDIT: verwende keinerlei addons zum ip cop. ist es eigentlich generell ĂĽblich, das der ip cop "etwas" geschwindigkeit rausnimmt oder eher nicht?
Jede aufwendigere Firewall braucht etwas mehr Zeit fĂĽr die ĂśberprĂĽffung der einzelnen Pakete. Das merkt man dann als leichten Geschwindigkeitsverlust.
Ich habe eigentlich einen IPCop P3/450 mit 256MB RAM mit dem Addon
Copfilter in Verwendung. Meine Firewall bremst wirklich die Leitung. Aber ich habe keine Probleme mit Spam, Viren oder anderem unangenehmen Zeug aus dem Netz. Momentan läuft zum Test ein Netgear WLAN-Router von Freunden meiner Mutter. Die Verbindung ist zwar schneller, aber er hat nicht die große Schutzfunktion wie IPCop + Copfilter!