adsl private medium speed

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

adsl private medium speed

Beitragvon martin-s » Di 31 Jan, 2006 15:58

hallo, habe seit heut adsl private medium 2048 / 384.

Bei einem speedtest von einem funkinternet anbieter hab ich zwischen ca. 300 kbps und 1200 kbps, sehr schwankend. wenn ich so durchrechne mĂĽĂźte ich doch eher an die 2000 kbps haben oder? wie kann ich testen ob meine bandbreite in ordnung ist bzw. worauf kann ich achten?

danke schonmal lg
martin-s
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 31 Jan, 2006 16:07

gibt bitte mal speedtest in die suchfunktion ein :)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon martin-s » Di 31 Jan, 2006 16:24

Danke, jetzt hab ich den Speedtest von Inode probiert. 5 MB File.
Transferrate begann bei ca. 200 kb/s und ging da runter auf durchschnitlich 50-70 kb/s. Bei einer Bandbreite von 2048/384 ist das ja zuwenig. Woran kann sowas liegen? Als router verwende ich IPCOP.
martin-s
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon max_payne » Di 31 Jan, 2006 16:31

Als router verwende ich IPCOP.

bitte mal ohne zwischengeräte testen.
d.h. Nur PC/modem per kabel zum modem

(frage an alle: wie siehts mit dem einmessen aus, ist das nur bei XDSL, oder auch bei ADSL?)
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon preiti » Di 31 Jan, 2006 20:55

martin-s hat geschrieben:Danke, jetzt hab ich den Speedtest von Inode probiert. 5 MB File.
Transferrate begann bei ca. 200 kb/s und ging da runter auf durchschnitlich 50-70 kb/s. Bei einer Bandbreite von 2048/384 ist das ja zuwenig. Woran kann sowas liegen? Als router verwende ich IPCOP.

Mit welcher Hardware verwndest du den IPCop?
Verwendest du irgendwelche Addons zum cop?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon martin-s » Di 31 Jan, 2006 22:26

Also mein IPCop läuft auf einem P2 450, mit 128 MB Ram, sollte ja ausreichen oder?

Habe nun nochmal den Speedtest gemacht, die Downloadrate war schon wesentlich höher, ca. 150 kb/s im Schnitt beim Speedtest auf dem Inode FTP. Wie hoch sollte der in etwas sein bei 2048 downstream (jetzt realistisch gesehen)

Heut nachmittag bis frĂĽhen Abend ist die Bandbreite dann weiters noch total eingebrochen (auch bei einem Freund von mir, der eine 1024er Leitung hat), die Geschwindigkeit ist bis auf Analog Modem Geschwindigkeit gesunken (PLZ 32..)

lg

EDIT: verwende keinerlei addons zum ip cop. ist es eigentlich generell ĂĽblich, das der ip cop "etwas" geschwindigkeit rausnimmt oder eher nicht?
martin-s
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » Mi 01 Feb, 2006 00:26

martin-s hat geschrieben:Also mein IPCop läuft auf einem P2 450, mit 128 MB Ram, sollte ja ausreichen oder?

Das ist mehr als ausreichend schnell!
martin-s hat geschrieben:Habe nun nochmal den Speedtest gemacht, die Downloadrate war schon wesentlich höher, ca. 150 kb/s im Schnitt beim Speedtest auf dem Inode FTP. Wie hoch sollte der in etwas sein bei 2048 downstream (jetzt realistisch gesehen)

Heut nachmittag bis frĂĽhen Abend ist die Bandbreite dann weiters noch total eingebrochen (auch bei einem Freund von mir, der eine 1024er Leitung hat), die Geschwindigkeit ist bis auf Analog Modem Geschwindigkeit gesunken (PLZ 32..)

Ich habe selbst xDSL von Inode aber eine 3072/512. Ich kann solche Schwankungen nicht feststellen. Wohne PLZ 4060. Was sagen eigentlich andere Speedtest im Internet wie z.B. www.speedmeter.de ?
martin-s hat geschrieben:lg

EDIT: verwende keinerlei addons zum ip cop. ist es eigentlich generell ĂĽblich, das der ip cop "etwas" geschwindigkeit rausnimmt oder eher nicht?

Jede aufwendigere Firewall braucht etwas mehr Zeit fĂĽr die ĂśberprĂĽffung der einzelnen Pakete. Das merkt man dann als leichten Geschwindigkeitsverlust.
Ich habe eigentlich einen IPCop P3/450 mit 256MB RAM mit dem Addon Copfilter in Verwendung. Meine Firewall bremst wirklich die Leitung. Aber ich habe keine Probleme mit Spam, Viren oder anderem unangenehmen Zeug aus dem Netz. Momentan läuft zum Test ein Netgear WLAN-Router von Freunden meiner Mutter. Die Verbindung ist zwar schneller, aber er hat nicht die große Schutzfunktion wie IPCop + Copfilter!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon martin-s » Mi 01 Feb, 2006 07:19

so heut frĂĽh, bei speedmaster krieg ich folgendes ergebnis:
bei dowlnoad 178.6 KByte/Sek (=1429 kbps)
bei upload 37.1 KByte/Sek (=297 kbps)

und bei der verbindung 710.0 Verb/Min

übrigens, den copfilter muß ich mir auch mal anschaun, hört sich interessant an.

lg
martin-s
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon martin-s » Mi 01 Feb, 2006 17:30

Download Zeit fĂĽr 500KB: 20.96 seconds
Deine Geschwindigkeit: 23 KB/sec
186 kbps

meine Geschwindigkeit jetzt am Abend. Kann das Uhrzeit mäßig echt so variieren? Es ist generell recht langsam bei mir gerade. So wie gestern eigentlich. Kann da ein Leitungsproblem vorliegen?

lg
martin-s
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » Mi 01 Feb, 2006 19:50

martin-s hat geschrieben:Download Zeit fĂĽr 500KB: 20.96 seconds
Deine Geschwindigkeit: 23 KB/sec
186 kbps

meine Geschwindigkeit jetzt am Abend. Kann das Uhrzeit mäßig echt so variieren? Es ist generell recht langsam bei mir gerade. So wie gestern eigentlich. Kann da ein Leitungsproblem vorliegen?

lg

Wenn du ständig das Problen hat, dann kann es ein Leitungsproblem sein. Bitte lass deine Leitung bis zum Inode-Router/-Modem mal ausmessen. Wenn du aber zu bestimmten Tageszeiten die Probleme und zu anderen keine, dann ist das nicht die Leitung. Natürlich gehen mehr Leute außerhalb der Arbeitszeit in Internet. Da kann es schon mal leichte Geschwindigkeitsschwankungen geben. Sollten nur zu bestimmten zeiten und nur minimal sein.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon martin-s » Mi 01 Feb, 2006 22:10

hab mich diesbezĂĽglich mal mit inode in verbindung gesetzt und ein paar daten ĂĽbermittelt und screenshots usw. mal sehen , was sie antworten werden....

lg
martin-s
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL