Inode neue Upload Speed Auslegung = 512Kbit sind 52KB/sec

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Inode neue Upload Speed Auslegung = 512Kbit sind 52KB/sec

Beitragvon Gustav » Sa 28 Jan, 2006 14:42

Laut Inode Servicecenter ist ein Upload Speed von 512Kbit nur mehr 52KB/sec.
Obwohl 512 durch 8 einen Speed inklusive Overhead Daten 64 KB/sec ergeben mĂĽsste.
FrĂĽher hatte ich immer 64KB/sec.
Also komme ich zu dem Schluss, dass der Upload Speed gedrosselt wurde. Man sieht auch bei einem FTP Upload, dass der Speed von 64KB/sec immer wieder zugeregelt wird und dann wieder kurzzeitig auf 64KB/sec ansteigt und so weiter.....
Schade das Inode sich auch nicht mehr an vertragliche Geschwindigkeiten hält! :cry:
Gustav
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon medice » Sa 28 Jan, 2006 14:59

Wie du richtig bemerkst: inklusive Overhead 64 KB/s - also effektiv-Daten weniger. Overhead schwankt mitunter, bis zu 20% - von 10% sollte man aber immer ausgehen, mit etwas GlĂĽck weniger. 50-60 ist also das womit man rechnen kann, wenn zeitgleich auch am Downstream was los ist bremst das auch ein wenig weiter.
Sofern du ein Windows-Betriebssystem verwendest, kannst du die Schwankungen getrost in den Kübel befördern, da die Berechnungen immer falsch sind - die wenigsten Tools (im weitesten Sinne) rechnen selbst sondern lassen sich die Daten vom OS liefern
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Re: Inode neue Upload Speed Auslegung = 512Kbit sind 52KB/se

Beitragvon superracer » Sa 28 Jan, 2006 17:19

Gustav hat geschrieben:Schade das Inode sich auch nicht mehr an vertragliche Geschwindigkeiten hält! :cry:

du kriegst per vertrag eine DSL-leitung mit 512 kbps upstream. ĂĽber DSL wird ĂĽblicherweise ATM gefahren, und durch ATM allein fallen schon mindestens 13% overhead an. nuff said.
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Turbospeed » Sa 28 Jan, 2006 19:54

Ich möchte Gustav beiflichten das ein Upload mit 512 kB bei mir definitiv 64 in Worten vierundsechzig kByte inklusive OVERHEAD definitiv hat.
Tip: Wende dich an Support die sollten deine Leitung ĂĽberprĂĽfen und das Shaping dementsprechend anpassen. Zur Info: Ăśblicherweise kompensiert Inode teilweise den jeweiligen Download bzw. Upload Speed entsprechend dem typ. Overhead.
;)
Turbospeed
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon R1 » Sa 28 Jan, 2006 20:47

Gustav hat geschrieben:Laut Inode Servicecenter ist ein Upload Speed von 512Kbit nur mehr 52KB/sec.

sei froh, ich hab nur 38KB/sec. ;)
Bild
R1
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Sa 28 Jan, 2006 21:06

Gustav hat geschrieben:Laut Inode Servicecenter ist ein Upload Speed von 512Kbit nur mehr 52KB/sec.

Offenbar hat sich INODE AKA CHELLO an die Gepflogenheiten der Konkurrenz sprich TA angepasst! :( :oops:
Wie schon mal erwähnt: Ein ISP kratzt dem anderen kein Auge aus! :thumbsdown:
Möchte nicht wissen, welche Absprachen da hinter den Kulissen laufen! :oops:
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wolfgangA » So 29 Jan, 2006 18:50

Turbospeed hat geschrieben:Ich möchte Gustav beiflichten das ein Upload mit 512 kB bei mir definitiv 64 in Worten vierundsechzig kByte inklusive OVERHEAD definitiv hat.

Das ist dann aber ziemlich definitiv :)

Inode gibt seit mehr als 2 Jahren (ich glaube sogar schon seit EinfĂĽhrung von xDSL) alle Bandbreiten per Definition als "Brutto-Bandbreiten) an.
Wenn mehr drĂĽbergeht kann man sich ja bei der Hotline beschweren :)
Wolfgang
wolfgangA
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Mo 30 Jan, 2006 19:03

Und genau das ist der springende Punkt! Inode bietet 512 kbit brutto Upload-Bandbreite (sprich alles was über die Leitung nach raus läuft, inkl. overhead etc.) - nur die Programme deines OS zeigen den Upload zu 99,9% als Netto-Bandbreite an, die rausgeht.

Du wirst also mit einem herkömmlichen FTP Programm etc. niemals 64 KB/s erreichen. Und 10-20% ist nunmal der overhead, das entspricht einer Nettobandbreite von ca. 54-55 KB/sek im Schnitt...
Zuletzt geändert von Arminio am Mi 14 Nov, 2007 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon hellbringer » Mo 30 Jan, 2006 19:25

kommt drauf an was man als brutto und was man als netto bezeichnet. netto mit oder ohne TCP/IP overhead? brutto mit oder ohne PPPoE overhead?

also ich erreiche mit meinem anschluss fast genau die angegeben werte. natĂĽrlich inkl. TCP/IP overhead. bin also sehr zufrieden damit.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL