WLan Probleme, bitte um Hilfe

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

WLan Probleme, bitte um Hilfe

Beitragvon Turtle » Mi 04 Jan, 2006 18:56

Hallo,
Ich bin heute auf euer Forum gestossen und hab mich auch mal gleich angemeldet und muss sagen es ist spitze :ok:

Nun aber zu meiner Frage/Problem:

Ich bin stolzer besitzer von xDsl 3072 / 512 und verwende seit ich den Anschluss besitzte (bischen mehr als ein Jahr) den Router FWG114P in der Version 1 es funktionierte das meiste eigentlich ohne Probleme bis auf den Printserver der permanent irgendwelche Macken hatte und dafür sorgte das der Router abstürtze (mal funktionerte er 3Monate dann stürtze er jeden tag ab --> Firmwareupgrade brachte keine Hilfe). Nun ja vor ungefähr einem Monat musste ich den Router umtauschen da der Printserver den geist aufgegeben hat (ich vermute ein Hardwaredeffekt).

Ich bekam auf Garantie wieder einen FWG114P doch diesmal die Version 2 und da fingen die Probleme wieder an (nur diesmal funktioniert der Printserver dafür der rest nicht sorichtig). Als ich den Router konfigurieren wollte als ich ihn bekam funktionierte das WLan nicht, ich dachte mir das es womöglich an der Firmware liegt und spielte die neuste Firmware drauf und siehe da es funktionierte so halbwegs. Doch dann trat ein sehr merkwürdiges Problem auf, der DNS hatte auf einmal die ärgsten probleme bzw. ich bekam keine verbindung zu den dns servern (tut mir leid wenn ich das problem ein wenig komisch beschreibe aber ich weis nicht wie ich es besser beschreiben soll) d.h. ich konnte auf manche internetseiten nicht connecten z.B. www.ebay.at, www.t-mobile.at,.. seiten wie www.google.at, www.inode.at,... etc. gingen aber problemlos.
Daraufhin hab ich die vorgänger Firmwareversion installiert und es funktioniert ab diesem zeitpunkt ohne Probleme ausser das WLan macht irgendwie probleme und zwar steht der Computer den ich mittels WLAN einbinden möchte 2 Räume weiter und hat mit dem alten ROUTER (Version 1) immer ohne Probleme eine dauerhafte Verbindung zustande gebracht doch bei dem neueren Modell bricht die Verbindung immer wieder ab und dass geht permanent so d.h. ich hab nicht mal 5min eine Verbindung. Um in das WLAN zu connecten verwende ich eine WLAN empfänger von Netgear WG121 (hab auch schon die neuste version des treibers probiert funktioniert aber auch nicht besser)

NUN ZU MEINER FRAGE KANN MIR BITTE JEMAND SAGEN WIE ICH DAS PROBLEM MIT DEM WLAN BEHEBEN KANN UND HAT JEMAND DIE GLEICHEN PROBLEME WIE ICH MIT DIESEM PRODUKT?

mfg
Turtle
Turtle
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Tom-Wien » Mi 04 Jan, 2006 21:58

wie wählst du dich ein - pppoe oder pptp?
wenn das problem mit dem nicht erreichen einzelner seiten bei der neuen fw alle waren, kannst du an der mtu etwas nach unten drehen.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Turtle » Do 05 Jan, 2006 01:50

ich wähle mich via pptp ein und das problem mit dem nichtereichen einzelner seiten hat sich durch die firmware behoben.

das einzige problem zur zeit ist noch das WLAN ich bekomme 2 räume weiter ein signal mit 35% Stärke wenn ich mich mit diesem verbinde hab ich kurzzeitig eine verbindung und dann bricht sie wieder ab dann kommt sie wieder dann is sie wieder weg .............

und dieses problem hatte ich mit dem "alten" Router (FWG114P version1) nicht :-?
denn da funktionierte das WLAN tadelos

hat schon mal jemand solche probleme gehabt?? bzw hat jemand den router und hat auch probleme damit bzw kann jemand einen anderen "besseren" router fĂĽr INODE xDsl 3072 / 512 empfehlen??
Turtle
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Tom-Wien » Do 05 Jan, 2006 07:23

wenn du das 645er oder 660er modem von inode hast, versuch einmal mit pppoe (vermutlich "ohter" auf deinem router) einzuwählen und spiel die neuere fw drauf.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Turtle » Do 05 Jan, 2006 11:49

also ich hab das 645R A1 Modem von inode und hab jetzt mal auf pppoe umgestellt und es funktioniert so wie vorher.... was ändert sich da leicht bzw. welche vorteile hab ich jetzt durch pppoe??

und kann mir jemand wegen dem WLAN problem helfen?
Turtle
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Tom-Wien » Do 05 Jan, 2006 11:53

sagte ja - spiel jetzt wieder die fw drauf - die du drauf hattest, als du keine wlan-probleme hattest.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Turtle » Do 05 Jan, 2006 14:18

als es noch funktionierte hab ich das vorgängermodell des routers verwendet da dieser aber auf garantie umgetauscht wurde hab ich das nachfolge Modell bekommen und seither funktioniert es nicht mehr....
und wenn ich die aktuellste firmware draufspiele bekomme ich wieder dns probleme :(
Turtle
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Tom-Wien » Do 05 Jan, 2006 14:32

und wenn ich die aktuellste firmware draufspiele bekomme ich wieder dns probleme

hast du es probiert?
mach es bitte einmal un dposte dann ein ipconfig /all eines angeschlossenen rechners.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Turtle » Sa 28 Jan, 2006 11:11

einmal danke fĂĽr den tipp aber ich habe den router umgetauscht (auf garantie) da der Printserver defekt war und siehe da als ich den neuen router angeschlossen habe und das settingsbackup eingespielt habe funktionierte alles ohne probleme. Anscheinend dĂĽrfte es ein reines Routerhardware Probleme gewesen sein.

mfg
Turtle
Turtle
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL