Hallo Leute,
ich habe seit gestern einen xDSL Privat Medium + VoIP Anschluss von Inode. Da mich das vor der Installation auch interessiert hat, schreibe ich mal kurz wie es mir ergangen ist. Istzustand war ein ADSL Anschluss.
Bestellung und Formulare für Entbündelung und Rufnummerportierung Ende Dezember abgegeben. Angekündigter Entbündelungstermin war übermorgen.
Mitte Jänner: Modem Zyxel 660R + Mediatrix 2102, sowie Anmeldedaten per Post bekommen
Gestern habe ich um 13:05h einen Anruf von Inode erhalten und mir wurde mitgeteilt, dass das Zeitfenster für die Umschaltung zwischen 13h und 15h wäre. Ins Haus kommt dafür niemand. Prompt ging 20 Minuten später das Telefon und der ADSL Zugang nicht. Meine Frau war ziemlich sauer, da sie den Zugang für Teleworking verwendet. Ich war natürlich nicht zu Hause.
Am Abend: ADSL Splitter und Modem abgebaut, DSL-Modem und Mediatrix zusammengesteckt und angeschlossen. Die Anleitung sagt etwas von einer Anmeldung auf portal.inode.at. Das funktioniert aber nicht, da ich per DHCP eine 10er Adresse und öffentliche Nameserver bekomme, die über das Modem (ohne Einwahl) nicht erreichbar sind.
Das Mediatrix meldet sich ohne Probleme an, ich kann aber zuerst mein Telefon nicht anstecken, da das Teil nur RJ11 Buchsen hat und Inode keine Kabel oder Adapter mitgeschickt hat. Daraufhin habe ich vorerst das superlange RJ11 Kabel verwendet, dass bei meinem inzwischen überflüssigen ADSL Splitter dabei war. Die Rufnummer ist korrekt portiert worden, die Sprachqualität ist gut und verändert sich durch einen Download mit voller Geschwindigkeit nicht. Das Wählen dauert etwas länger als sonst. Mein Gigaset geht ohne Probleme.
Ich habe dann ohne weitere Modem-Konfiguration auf meinem Laptop eine PPPoE Einwahl mit meinen Zugangsdaten eingerichtet und war sofort drin. Offenbar funktioniert jetzt PPPoE parallel zu PPtP auch ohne besondere Anmeldung oder Umstellung. Der Anschluss eines PPPoE Routers war dann auch problemlos möglich.
Technische Daten (gemessen um 22h):
Speedtest von ftp.inode.at: ca. 2950 kbit/s
Pingtest zu ftp.inode.at: ca. 16 ms
Ich hoffe, das war für jemanden interessant. Über die Stabilität und den laufenden Betrieb kann ich natürlich noch nichts sagen.
Beste Grüße!