Providerwechsel - Kündigung/ Bestellung - welcher Zeitraum?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Providerwechsel - Kündigung/ Bestellung - welcher Zeitraum?

Beitragvon aspire77 » Mo 23 Jan, 2006 17:29

In Anbetracht der aktuellen Probleme meines derzeitigen Providers überlege ich mir ernsthaft zu Inode zu wechseln. Auch gibt es da für €47.- im Monat 21Gb und derzeit bezahle ich für 10Gb €50.-. Bandbreite ist die selbe und Kündigung wäre demnächst auch möglich.

Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Wenn ich nun an meinen Provider die Kündigung sende, der Vertrag unter Einhaltung der Kündigungsfrist im April ausläuft, bis wann muß ich dann bei Inode ein Produkt bestellt haben um unter Providerwechsel zu fallen?

Ich würde wenn dann jetzt kündigen, und dann mit Mitte März bei Inode bestellen.
aspire77
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon roro » Mo 23 Jan, 2006 18:30

Möglichst früh kündigen, am besten gleich, da es eh bis zum Ende der Vertragslaufszeit läuft.

xdsl benötigt bei Inode ca 3-4 Wochen, ADSL etwas kürzer.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon aspire77 » Mo 23 Jan, 2006 19:07

Ja wenn dann ADSL da XDSL bei mir nicht verfügbar ist. Also sollte das mit der Bestellung mit Mitte März reichen oder? Kündigung geht nächste Woche raus. Kopie bleibt bei mir und ein Exemplar geht zu Inode.
Bild
aspire77
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Mo 23 Jan, 2006 22:12

aspire77 hat geschrieben:Ja wenn dann ADSL da XDSL bei mir nicht verfügbar ist. Also sollte das mit der Bestellung mit Mitte März reichen oder? Kündigung geht nächste Woche raus. Kopie bleibt bei mir und ein Exemplar geht zu Inode.

Da bei einem ADSL (nicht entbündelt!!) immer auch die Telekom Austria mitspielt würde ich mir eher mehr Zeit nehmen. Bestell gleichzeitig mit der Kündigung des alten Zuganges den neuen. Dann sollte nichts passieren. Vielleicht kannst du einen Stichtag vereinbaren, ab dem alles funktionieren soll.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Koelner » Di 24 Jan, 2006 23:43

Hi there !

Laß doch Inode einfach dein vorhandenes ADSl übernehmen! Also bei Inode ADSL bestellen, dabei angeben das du ADSL hast (bei der Anmeldung ein eigener Punkt), damit das dann zugesandte Formular zur Kündigung deines jetzigen Providers ausfüllen und Inode (!) senden.
Damit geht es erfahrungsgemäß so, das eines Tages plötzlich das alte ADSL nicht mehr geht, du gibst im Router (oder am PC) die neuen Zugangskennungen an, und voila, alles geht wieder.

Bereits positiv bei Kunden durchgeführt.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen über obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon PeterPanner » Mi 25 Jan, 2006 13:23

Ich habe auch einige Fragen bezüglich Wechsel von XDSL entbündelt zu XDSL entbündelt.

Namentlich geht es um einen Wechsel von Tele2/UTA Buiness Complete zu Inode, wobei wir den ISDN-Anschluss wohl bei UTA behalten wollen und nicht vollständig auf VOIP von Inode umsteigen wollen.

Momentan läuft bei Tele2/UTA noch der Kündigungsverzicht (sprich wir hatten uns auf 24 Monate gebunden).

Wie lege ich, dass nun am besten an, damit wir keinen oder zumindest keinen längeren "Ausfall" haben.

Bei Tele2/UTA würde ich die Leitung für ISDN ja behalten und damit auch das NTBA.

Auf der 2ten physischen Leitung ist DSL geschaltet - diese würde dann umgestellt werden. Richtig?
PeterPanner
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Mi 25 Jan, 2006 13:52

PeterPanner hat geschrieben:Ich habe auch einige Fragen bezüglich Wechsel von XDSL entbündelt zu XDSL entbündelt.

Namentlich geht es um einen Wechsel von Tele2/UTA Buiness Complete zu Inode, wobei wir den ISDN-Anschluss wohl bei UTA behalten wollen und nicht vollständig auf VOIP von Inode umsteigen wollen.

Bei Privatkunden ist die VoIP-Lösung im Normalfall so konfiguriert, dass du 1 Leitung mit der "normalen" Telefonnummer, eventuell übertragen von Tele2/UTA verwendest und bei der 2. Leitung die Durchwahl 15 hast. Diese Leitung ist eigentlich für den Faxbetrieb vorgesehen, kann aber als ganz normale Leitung verwendet werden. Du hast eigentlich zwei voneinander völlig unabhängige Leitungen mit nur 1 Grundgebühr.
PeterPanner hat geschrieben:Momentan läuft bei Tele2/UTA noch der Kündigungsverzicht (sprich wir hatten uns auf 24 Monate gebunden).

Wie lege ich, dass nun am besten an, damit wir keinen oder zumindest keinen längeren "Ausfall" haben.

Tele2/UTA wird dir auf Anfrage den Stichtag nennen, bis zu dem die Bindung/der Kündigungsverzicht läuft. Außerdem müssen die auch die Kündigungsfrist nennen. Bei mir war das außerhalb der Bindungsfrist der letzte des Folgemonats (Kündigung Mitte Jänner, wirksam mit Ende Februar). Den Stichtag für die Entbündelung bei mir habe ich gleichzeitig mit der Kündigung vereinbart. Die wurde dann am 1.3. durchgeführt. Den Termin für das Funktionieren von Inode DSL kannst du bei entsprecheder Vorlaufzeit sicher für den Tag nach Ablauf der Bindungsfrist vereinbaren.
PeterPanner hat geschrieben:Bei Tele2/UTA würde ich die Leitung für ISDN ja behalten und damit auch das NTBA.

Auf der 2ten physischen Leitung ist DSL geschaltet - diese würde dann umgestellt werden. Richtig?

Das kann man so nicht sagen, denn es kommt darauf an, ob du entbündelt wirst oder nicht. Im Normalfall sind Zuleitungen , die von der TA gemacht wurden mit 4-adrigen (2x2 Drähte) teilweise sogar mit 5-adrigen Kabeln hergestellt. Bei einer Entbündelung läuft auf einem Adernpaar das ISDN mit dem NTBA und auf dem andern Adernpaar das entbündelte DSL von Inode. In diesem Fall ist der NTBA direkt auf die Telefonleitung geschaltet. Wenn du nicht entbündelt wirst läuft alles über 1 Adernpaar. Über den ISDN-Splitter erflolgt die Trennung von ADSL-Signal und Telefonleitung. An einem Anschluss liegt dann das ISDN-ADSL-Modem am anderen der NTBA. dieser ist in diesm Fall nicht direkt auf die telefonleitung geschaltet.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Zurück zu PROVIDER