Algemeine Fragen an alle zum Inode Router und Inode Netz

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Algemeine Fragen an alle zum Inode Router und Inode Netz

Beitragvon Kundi » Mo 23 Jan, 2006 12:35

Wie läuft das eigentlich bei einode ein kumpel hat zu mir mal gesagt das ich mich mit der 10.29.0.** ip direkt ins inode netz reinhau.
stimmt das

und warum werden alle ports am zykxel router freigeschalten wenn ich meinem pc die 10.29.0.16 Ip vergebe und wie läuft das eigentlich ist die ip 10.29.0.1 die Ip meines routers oder ist das einfach ne weiterleitung ich bin leider erst in ersten Lehrjahr als Edv und netzwerktechniker mich interessiert das aber total also nicht böse sein wenn ich was falsches sag

Mfg Patrick :-? :-? :ok:
Kundi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 23 Jan, 2006 13:18

>ein kumpel hat zu mir mal gesagt das ich mich mit der 10.29.0.** ip direkt ins inode netz reinhau.

die 10.29.xx.yy sind private ip adressen. aber sie werden von einm dhcp-server im inode backbone vergeben. das funktioniert, weil die modems als router und bridge konfiguriert sind. (jedenfalls bei manchen anschluessen/produkten, nicht bei allen).

>und warum werden alle ports am zykxel router freigeschalten wenn ich meinem pc die 10.29.0.16 Ip vergebe

weil fuer einen mehrplatzanschluss nat noetig ist (ausser, es waere ein business-anschluss mit einem oeffentlichen /29 oder /28 netz). damit man trotz nat auch beim @home anschluss server oder aehnliches betreiben kann, werden (fast) alle ports auf eine bestimmte ip adresse geforwardet. - ist so eine art "dmz"

>und wie läuft das eigentlich ist die ip 10.29.0.1 die Ip meines routers

das ist die lan ip deines routers. die wan ip kannst du bei einem dhcp-mehrplatz mit tools wie http://data.univie.ac.at/helpdesk-tools/ feststellen.

bei inode gibt es sehr unterschiedliche produkte. also nicht vorschnell darauf schliessen, dass es ueberall so gehen muss wie bei dir. (blaettere ruhig ein wenig im archiv - da findest du viel)
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL