>ein kumpel hat zu mir mal gesagt das ich mich mit der 10.29.0.** ip direkt ins inode netz reinhau.
die 10.29.xx.yy sind private ip adressen. aber sie werden von einm dhcp-server im inode backbone vergeben. das funktioniert, weil die modems als router und bridge konfiguriert sind. (jedenfalls bei manchen anschluessen/produkten, nicht bei allen).
>und warum werden alle ports am zykxel router freigeschalten wenn ich meinem pc die 10.29.0.16 Ip vergebe
weil fuer einen mehrplatzanschluss nat noetig ist (ausser, es waere ein business-anschluss mit einem oeffentlichen /29 oder /28 netz). damit man trotz nat auch beim @home anschluss server oder aehnliches betreiben kann, werden (fast) alle ports auf eine bestimmte ip adresse geforwardet. - ist so eine art "dmz"
>und wie läuft das eigentlich ist die ip 10.29.0.1 die Ip meines routers
das ist die lan ip deines routers. die wan ip kannst du bei einem dhcp-mehrplatz mit tools wie
http://data.univie.ac.at/helpdesk-tools/ feststellen.
bei inode gibt es sehr unterschiedliche produkte. also nicht vorschnell darauf schliessen, dass es ueberall so gehen muss wie bei dir. (blaettere ruhig ein wenig im archiv - da findest du viel)