Umstieg von Inode auf EUnet

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Umstieg von Inode auf EUnet

Beitragvon Alien » Mi 18 Jan, 2006 23:07

Ich interessiere mich fĂĽr den ADSL nXtel flat 1024/256k-Anschluss von EUnet.
Derzeit bin ich bei Inode. Auf der Seite gibt es eine Erklärung zum Providerwechsel, der sich allerdings eher auf die TA bezieht. Wie ist das wenn ich von Inode wechsle?
Das steht zum Beiepiel:
Nur so kann es vermieden werden, dass das ADSL-Inventar (Modem, Splitter) bei Ihnen vor Ort abgebaut wird und eine Neuherstellung durchgefĂĽhrt wird.

HeiĂźt das, dass ich dann die Inodehadware behalte?
Interessant ist auch der Ciscorouter. Kann ich den auch selbst konfigurieren/habe ich vollen Zugriff darauf?
Was wird da fĂĽr ein Protokoll verwendet, bei der Verbindung zwischen Router und ISP?

Hat schon jemand einen solchen Wechsel vollzogen?
Alien
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon medice » Mi 18 Jan, 2006 23:30

hast du inode-xdsl? in dem fall wirst du die hardware nicht behalten können - einerseits will inode sein Zeug zurück - andererseits willst du sicher das Cisco-teil aufbauen ;)
wie du eh schon erkannt hast: das bezieht sich auf "herkömmliches" ADSL von der TA...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Alien » Do 19 Jan, 2006 01:14

Danke!
Muss ich nucn aber in der Kündigung erähnen, dass es sich um einen Providerwechsel handelt?
Immerhin bleibt es doch eine ADSL-Leitung.
Und auf den Router habe ich vollen Zugriff?
Alien
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Loramendi » Do 19 Jan, 2006 01:47

Mein Provider: INODE
Noch adsl2 Speedtotal, aber bald down auf 5mb ~UPGRADE~|ADSL2 geht bei mir net so richtig|

http://www.cod-fighters.com
Loramendi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon martinnemec » Do 19 Jan, 2006 02:07

Ich interessiere mich fĂĽr den ADSL nXtel flat 1024/256k-Anschluss von EUnet.

die aktion bezieht sich auf entbĂĽndelte produkte. d.h. ein providerwechsel im "klassischen" sinn ist nicht möglich. empfehlung: auf jeden fall vorher die verfĂĽgbarkeit checken lassen bei [email protected]

der cisco ist die übergabeschnittstelle, im normalfall wird der nach kundenwunsch konfiguriert und man darf nicht zugreifen, ansonsten kann kein support gewährleistet werden.

martin
martinnemec
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon martinnemec » Do 19 Jan, 2006 02:10

und 12 Monatbindung <<<--- das schreck mich schon bissl ab -->>> http://shop.eunet.at/?link_action=direc ... 01024/256k

www.cod-fighters.com

also laut den leistungsbeschreibungen und agb`s ist bei inode ebenso die mindestvertragsdauer 12 monate. korrektur: habe gerade gesehen das leistungsbeschreibung und agb`s nicht zusammenstimmen.....

martin
martinnemec
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Loramendi » Do 19 Jan, 2006 02:18

nur so nebenbei. Es tut gut, wen es konkurenzen gibt!
Mein Provider: INODE
Noch adsl2 Speedtotal, aber bald down auf 5mb ~UPGRADE~|ADSL2 geht bei mir net so richtig|

http://www.cod-fighters.com
Loramendi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Alien » Do 19 Jan, 2006 05:24

martinnemec hat geschrieben:der cisco ist die übergabeschnittstelle, im normalfall wird der nach kundenwunsch konfiguriert und man darf nicht zugreifen, ansonsten kann kein support gewährleistet werden.

Na toll...
Da werben die mit einem super Router und dann darf man ihn nicht mal selbst verwenden...
Dann werd ich mir das lieber noch mal ĂĽberlegen.

@ 12-Monatsbindung:
Habe ich die nicht auch bei Inode?!
Alien
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon mmmm00000 » Do 19 Jan, 2006 06:06

12 Monatsbindung nur bei xdsl.
mmmm00000
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 19 Jan, 2006 07:33

bei den eunet-angebot handelt es sich auch um entbuendeltes adsl. da sind die herstellkosten fuer die provider hoeher als bei ispa-adsl und sie haben selbst bindungsfristen bei ihren lieferanten. daher gehts unter 12 monaten kaum. (sonst muesste viel mehr fuer die herstellung verlang werden und das schreckt die kunden dann erst recht ab.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Do 19 Jan, 2006 19:59

ja bitte machs... ich freu mich schon :)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon martinnemec » Do 19 Jan, 2006 21:10

Na toll...
Da werben die mit einem super Router und dann darf man ihn nicht mal selbst verwenden...
Dann werd ich mir das lieber noch mal ĂĽberlegen.

hmmmm, dann werden "die" - also ich - mal hinterfragen wie da aussieht mit dem support wenn man den router selbst befingert. info dazu gibts dann asap.

martin
martinnemec
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Alien » Fr 20 Jan, 2006 06:22

martinnemec hat geschrieben:hmmmm, dann werden "die" - also ich - mal hinterfragen wie da aussieht mit dem support wenn man den router selbst befingert. info dazu gibts dann asap.

Verzeih mir bitte das "die".

Es war nur so, dass ich mich schon bei Inode geärert habe, das ich nichts konfigurieren konnte. Ein Router ist eben, unter anderem dazu da, dass man zum Beispiel verschiedene Ports zu verschiedenen Rechnern weiterleiten kann. Bei Inode hatte ich (standardmäßig leider nur einen Rechner mit dem ich richtig arbeiten konnte). Wenn dann sogar mit dem tollen Router geworben wird, dann fände ich es logisch damit auch etwas anfangen zu können.
Naja, ist wohl Ansichtssache...
Danke jedenfalls, dass du da mal genauer nachfragst!
Alien
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 20 Jan, 2006 07:03

@Alien: du hast vielleicht schon cisco-erfahrung. falls nicht, empfehle ich, zunaechst einen gebrauchten bei ebay zum einarbeiten zu besorgen. das kommt billiger, als einen hausbesuch eines technikers zu bezahlen, wenn bei der konfiguration des provider-ciscos was schiefgegeangen ist.

daher ist es eher logisch, dass die meisten kundinnen und kunde nicht mit der konfiguration belastet sein wollen, sondern froh sind, wenn sie ihn fertig konfigiert kriegen und sich bei aenderungswuenschen an den support wenden koennen. wieviele kunden haben schon ein paar semester cisco-academy oder vergleichbaree kenntnisse? fuer jene paar auf die das zutrifft, gibts meistens eine loesung.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon martinnemec » Fr 20 Jan, 2006 09:20

Verzeih mir bitte das "die".
Na, ka problem des passt scho ^^

Es war nur so, dass ich mich schon bei Inode geärert habe, das ich nichts konfigurieren konnte. Ein Router ist eben, unter anderem dazu da, dass man zum Beispiel verschiedene Ports zu verschiedenen Rechnern weiterleiten kann. Bei Inode hatte ich (standardmäßig leider nur einen Rechner mit dem ich richtig arbeiten konnte). Wenn dann sogar mit dem tollen Router geworben wird, dann fände ich es logisch damit auch etwas anfangen zu können.
Naja, ist wohl Ansichtssache...
Danke jedenfalls, dass du da mal genauer nachfragst!

Wie die Jutta kurz anmerkte, der Router ist die Ăśbergabeschnittstelle vom Provider/Lieferanten - und Cisco ist zwar gut aber auch anders 8! Na schau ma mal was rauskommt beim nachfragen....

martin
martinnemec
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER