Ja es sind alle vom nforce chipsatz. Ein anderes SATA-Ding hab ich zum GlĂĽck nicht im Rechner, damit ich nichts verwechseln kann ...
Ich verwende die Bios Version 1005, nachdem ich letzte Woche darauf downgegradet habe.
Mit der 1010er (oder der 1010er.004 beta, oder zb der 1008er) funktionierts wunderbar, nur passiert es etwa bei jedem 2. Bootvorgang, dass der Rechner mit dem Windows-Logo hängen bleibt. Wartet man dann ca. 10 Minuten oder so erscheint ein Blue Screen mit der Meldung IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.
Zusammenhängen tut dies mit dem Vorhandensein des nvidia (sata)ide-treibers. Testweise habe ich nämlich ein Windows ohne aktiviertem Raid und ohne nvidia-Treiber installiert. Es kappte problemlos, nur eben langsam.
Sobald ich dann die nvidia-Treiber installierte trat das vorherige Problem wieder auf. Bei ca. jedem 2. Bootvorgang blieb das System mit der Windows-Fahne hängen. Machte man dieses Spielchen einige Male mit, war irgendwann die Partition zerstört und man konnte gar nicht mehr booten.
Ich denke, dass dieses Problem aus einer Kombination meiner Grafikkarte (einer GeForce 6600), meiner zu neuen Bios-Version und eben einem Windows entstanden ist. Einen Hinweis darauf fand ich via Google in einer Newsgroup.
Ich testete meinen Rechner mit W2k, Win Xp und Win XP 64, und hatte immer diese Probleme mit den Aufhängern während des Bootens.
Linux funktionierte seltsamerweise, was ich testweise auch mal kurzzeitig installiert hatte.
Ich hatte letzte Woche das Win XP 64 installiert und es kam wie gesagt immer wieder zu den Hängern während des Startens. Als ich dann mein Bios auf 1005 downgradete, war das Problem gelöst.
Mit dem Wissen löschte ich das Windows von der Festplatte und installierte Win2k neu. Dort erhalte ich nun nach erfolgreicher Installation die inaccessible boot device Meldung.
Könnte vielleicht auch sein, dass Win2K generell nicht damit klar kommt, von einer Platte mit 320 GB Speicher zu starten? (Ich habe win2k inkl. SP4 installiert)
Mit den mitgelieferten SATA-Treibern werde ich es noch probieren, sonst weiĂź ich aber keinen Ausweg mehr ...
Das mit den Bios-Versionen und Chipsatz-Treibern-Versionen von der Asus-Webseite habe ich beachtet, trotzdem hatte ich aber einen Datenverlust, wovor ja gewarnt wird
lg,
Neptunus