Nach Windows 2000 Installation: INACCESSIBLE BOOT DEVICE

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Nach Windows 2000 Installation: INACCESSIBLE BOOT DEVICE

Beitragvon Neptunus » Mi 18 Jan, 2006 12:45

Hallo,

ich habe einen Rechner mit einem Asus A8N-E Mainboard mit Nvidia nforce4-Chipsatz inkl. RAID-Controller.

Im Rechner habe ich 2 SATA-Festplatten mit insgesamt 320 GB, die ich zu einem Raid-Striping-Array verbunden habe.

Dabei habe ich leider ein Problem, darauf ein Windows 2000 nach der Installation zum Laufen zu bringen.

Die Installation klappt problemlos (ich lade mit F6 die SATA-Raid-Treiber vor Beginn des Setups).

Sobald die Installation ganz fertig ist, also auch nachdem nach einem Reboot die Installation abgeschlossen wurd, und das System das 1. Mal richtig startet, erhalte ich einen Blue Screen mit der Meldung INACCESSIBLE BOOT DEVICE.

WeiĂźt hier vielleicht jemand weiter?

Kann es vielleicht an der Treiberdiskette mit den SATA-Treibern liegen, die ich mir selbst erstellt habe? Ich habe nämlich die neuesten nforce4-Treiber von nvidia.com geladen, entpackt, und dann den Inhalt von ide/w2k/sataide auf eine Diskette kopiert.

Danke & lg,
Neptunus
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Air20 » Mi 18 Jan, 2006 13:04

sind alle sata anschlĂĽsse vom nforce chipsatz?
oder hast du vielleicht auch welche von promise oder dergleichen drauf?
vielleicht hast du den falschen erwischt...

welche bios version verwendest du?
solltest du vielleicht mal auf die aktuellste bringen (1010)

oder mal die mitgelieferten sata treiber probieren...

edit // anscheinend gibts probleme mit verschiedenen chipset / bios verison...
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=A8N-E
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Air20 » Mi 18 Jan, 2006 13:23

ok nur nforce sata :?

dafĂĽr hab ich noch was interessantes gefunden...

Code: Alles auswählen
These connectors are set to SATA by default. In SATA mode, you can
connect Serial ATA boot or data hard disk drives to these connectors. If
you intent to create a Serial ATA RAID set using these connectors,
enable the RAID function of each port from the NVRAID
Configuration sub-menu item in the BIOS. See section “2.4.3 Onboard
Devices Configuration” on pages 2-24 and 2-25 for details.
connected by
inode Etherlink flat @
Bild
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Neptunus » Mi 18 Jan, 2006 13:25

Ja es sind alle vom nforce chipsatz. Ein anderes SATA-Ding hab ich zum GlĂĽck nicht im Rechner, damit ich nichts verwechseln kann ... :-)

Ich verwende die Bios Version 1005, nachdem ich letzte Woche darauf downgegradet habe.

Mit der 1010er (oder der 1010er.004 beta, oder zb der 1008er) funktionierts wunderbar, nur passiert es etwa bei jedem 2. Bootvorgang, dass der Rechner mit dem Windows-Logo hängen bleibt. Wartet man dann ca. 10 Minuten oder so erscheint ein Blue Screen mit der Meldung IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.

Zusammenhängen tut dies mit dem Vorhandensein des nvidia (sata)ide-treibers. Testweise habe ich nämlich ein Windows ohne aktiviertem Raid und ohne nvidia-Treiber installiert. Es kappte problemlos, nur eben langsam.

Sobald ich dann die nvidia-Treiber installierte trat das vorherige Problem wieder auf. Bei ca. jedem 2. Bootvorgang blieb das System mit der Windows-Fahne hängen. Machte man dieses Spielchen einige Male mit, war irgendwann die Partition zerstört und man konnte gar nicht mehr booten.

Ich denke, dass dieses Problem aus einer Kombination meiner Grafikkarte (einer GeForce 6600), meiner zu neuen Bios-Version und eben einem Windows entstanden ist. Einen Hinweis darauf fand ich via Google in einer Newsgroup.

Ich testete meinen Rechner mit W2k, Win Xp und Win XP 64, und hatte immer diese Probleme mit den Aufhängern während des Bootens.

Linux funktionierte seltsamerweise, was ich testweise auch mal kurzzeitig installiert hatte.

Ich hatte letzte Woche das Win XP 64 installiert und es kam wie gesagt immer wieder zu den Hängern während des Startens. Als ich dann mein Bios auf 1005 downgradete, war das Problem gelöst.

Mit dem Wissen löschte ich das Windows von der Festplatte und installierte Win2k neu. Dort erhalte ich nun nach erfolgreicher Installation die inaccessible boot device Meldung.

Könnte vielleicht auch sein, dass Win2K generell nicht damit klar kommt, von einer Platte mit 320 GB Speicher zu starten? (Ich habe win2k inkl. SP4 installiert)

Mit den mitgelieferten SATA-Treibern werde ich es noch probieren, sonst weiĂź ich aber keinen Ausweg mehr ...

Das mit den Bios-Versionen und Chipsatz-Treibern-Versionen von der Asus-Webseite habe ich beachtet, trotzdem hatte ich aber einen Datenverlust, wovor ja gewarnt wird :-)

lg,
Neptunus
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Air20 » Mi 18 Jan, 2006 13:31

hui, eh schon getestest wie böse,
vielleicht funktioniert ja eben der alte sata treiber mit altem bios besser...
viel erfolg noch ;)
connected by
inode Etherlink flat @
Bild
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Neptunus » Mi 18 Jan, 2006 13:41

Hab jetzt grad das Handbuch nach den von dir geschriebenen Kapiteln durchsucht.

Aber selbst das habe ich scheinbar richtig eingestellt.

Vielleicht funktionierts ja irgendwann mal ... :-)
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Neptunus » Fr 20 Jan, 2006 11:47

Ich denke das interessiert vielleicht:

Inzwischen habe ich "Insider-Informationen" erhalten, dass mein Problem damit zusammenhängt, dass ich realtiv neue Platten verwende, die SATA II sprechen (also 300 mbit/s Übertragungsrate und native command queueing).

Das führt dazu, dass die Platten unter Umständen schneller Daten liefern, als sie vom RAID-Controller und DMA-Controller verarbeitet werden können --> meine Aufhänger, Datenverluste, usw. ....

Ich habe einen sata-ide-Treiber erhalten, der derzeit gerade von MSI entwickelt wird und noch nicht veröffentlich wurde. Bei Asus-Mainboards wie meinem soll dieser Treiber angeblich auch funktionieren. Ich werd's versuchen.

Auch werde ich bei Asus nachfragen, ob man dort vielleicht an Ă„hnlichem arbeitet und vielleicht auch gerade einen neuen Treiber / neues Bios herstellt.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Air20 » Fr 20 Jan, 2006 12:07

klingt plausibel...
insider informationen klingt gut interessant.
hoffentlich gibts den treiber bald öffentlich zugänglich...
connected by
inode Etherlink flat @
Bild
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Neptunus » Fr 20 Jan, 2006 12:30

Gerade eben hab ich erfahren, dass ein Umjumpern meiner Platten auf SATA I mein Problem auch lösen sollte.

Also irgend etwas geht da meiner Meinung nach ziemlich schief, wenn man einen SATA II Controller hat, der mit SATA II Platten nicht klar kommt ... :-?
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon medice » Fr 20 Jan, 2006 12:43

seh ich auch so...
entweder man bietet einen SATAII Anschluss an, oder NICHT
aber diese Lösung ist schon etwas strange...
was sagt dein Boardhersteller dazu?
bin mit Asus momentan sehr zufrieden...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Neptunus » Mo 23 Jan, 2006 14:02

Noch nichts sagt Asus.

Wird aber daran liegen, dass ich ihnen noch keine Nachricht geschickt habe :-)

Dieser Prebeta-Treiber macht aber fast den Eindruck, als ob er perfekt wäre (= er zerstört nicht die Daten auf den Platten :-) ). Um das wirklich beurteilen zu können, muss ich das freitags neu installierte System wohl noch ein paar Mal booten - ich habs seit der Installation am Freitag nicht mehr angerührt.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

ZurĂĽck zu WINDOWS