speedtouch 546 als router konfigurieren?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

speedtouch 546 als router konfigurieren?

Beitragvon BigAce » Sa 14 Jan, 2006 21:04

hallo!

hab in diesem forum vor 3 jahren mal einen artikel gefunden, der detailliert beschrieben hat, wie man ein speedtouch 510 als router (mit NAT) betreiben kann.
da mein speedtouch 510 jetzt hin ist und ich ein speedtouch 546 bekommen habe, wĂĽrde mich interessieren wie man das 546 ebenfalls als adsl-router konfigurieren kann.

hab im forum schon nach geeigneten beiträgen gesucht, allerdings will ilch das modem nicht nur als adsl-multiuser-moden, sondern wirklich als router mit NAT verwenden (so als quasi-adsl standleitung mit always-on).
dazu will bei den angeschlossenen PCs weder eine IP-Adresse, noch ein Standardgateway, noch irgendwelche DNS-Serveradressen statisch angeben müssen, das wär nicht der sinn der sache

wär super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, vielleicht existiert ja irgendwo schon ein geeignetes user.ini dafür.
(im anhang ist das config-file, das ich bisher fĂĽr das 510 in verwendung hatte)

und noch was: hab mittlerweile schon ein config-file des aonModemKonfigurator probiert mit dem erfolg, dass das modem im netzwerk ĂĽber die ip nicht mehr angesprochen werden kann und komplett den dienst versagt, nicht mal die reset-taste an der modem-rĂĽckseite kann da was bewirken.....irgendwelche tipps?

mfg BigAce
Dateianhänge
ST510_Router_NAT.rar
das router-config file fĂĽr ein speedtouch 510
(1.62 KiB) 395-mal heruntergeladen
BigAce
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Sa 14 Jan, 2006 21:06

hab im forum schon nach geeigneten beiträgen gesucht, allerdings will ilch das modem nicht nur als adsl-multiuser-moden, sondern wirklich als router mit NAT verwenden (so als quasi-adsl standleitung mit always-on).
dazu will bei den angeschlossenen PCs weder eine IP-Adresse, noch ein Standardgateway, noch irgendwelche DNS-Serveradressen statisch angeben müssen, das wär nicht der sinn der sache

Also multiuser mit dhcp, oder?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon BigAce » Sa 14 Jan, 2006 21:13

ja genau, ohne mit den verschiedenen PCs die internetverbindung explizit aufbauen zu mĂĽssen

und vor allem OHNE auslöserschaltung auf dem modem selbst, das ganze soll 24 h am tag durchlaufen, also auch 24 h am tag online sein
BigAce
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Sa 14 Jan, 2006 21:15

auf der neuen aon Installations CD is das Multiuser Programm drauf, allerdings wenn Du ADSL hast trennt das SYstem alle 8 Stunden von alleine, das umkonfigurierte 546 wählt sich dannach wieder automatisch ein!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Sa 14 Jan, 2006 21:37

und wenn du die cd nicht haben solltest, findest du den modem-konfigurator auf der aon-homepage.
http://kundenbereich.aon.at/produkte_ta ... urator.php
http://kundenbereich.aon.at/produkte_ta ... tungen.php
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon BigAce » Sa 14 Jan, 2006 21:48

danke erst mal....allerdings ist mein modem zurzeit "tot", also keine ahnung wie ich das wieder hinbekomme
BigAce
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon mwog » So 15 Jan, 2006 02:01

Also ich habe es probiert, und null probleme damit. Im einem anfall von mut habe ich sogar auf die neue V5.3.3.4 Firmware geflashed. Doch vorsicht, umbegingt die dsl-verbindung zum splitter trennen, soll wichtig sein, da sonst das flashen schief gehen kann.
mwog
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon BigAce » Mo 16 Jan, 2006 11:03

wernerkl hat geschrieben:dann hast an schaĂź eingspielt, ;)

möglich, aber wenn nicht mal die reset-taste irgendwas bewirkt, was kann ich machen?
BigAce
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon triple25 » Mo 16 Jan, 2006 15:01

Ich hab das gleiche Prob. Mein Modem lässt sich zwar die Multiuser konfig einspielen, ist aber dann auf dial on demand gestellt. Ich hätts allerdings gern auf allways on. Also hab ich die Konfig heruntergespielt-umgeschrieben und wollte sie wieder einspielen. Jedoch lässt es sich danach die konfig nicht mehr einspielen. Schreibt dauern valuierung fehlgeschlagen bitte datei auf def. oder ini. umschreiben. Meine Datei ist aber eine.ini datei. Sie lässt sich einfach nicht einspielen. Weiss jemand Rat?
triple25
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 16 Jan, 2006 15:12

jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wernerkl » Mo 16 Jan, 2006 16:25

es gibt eine Möglichkeit wo man bei 546er über tftp und mac adressen das modem resetten kann!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon triple25 » Mo 16 Jan, 2006 17:22

Hallo Jutta
Das hab ich schon gelesen, funkt aber auch nicht. Ich sichere meine Konfig und will sie danach ohne zu ändern wieder mit den Namen user.ini einspielen und da schreibt er mit auch den gleiche fehler
triple25
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon computerherby » Mo 16 Jan, 2006 18:30

Wer weiss, vielleicht hilft ja das da weiter:
http://forums.whirlpool.net.au/forum-re ... 47077.html
Found by GOOGLE ...
I hope you can translate. ;)
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon BigAce » Di 17 Jan, 2006 10:29

triple25 hat geschrieben:Ich hab das gleiche Prob. Mein Modem lässt sich zwar die Multiuser konfig einspielen, ist aber dann auf dial on demand gestellt. Ich hätts allerdings gern auf allways on. Also hab ich die Konfig heruntergespielt-umgeschrieben und wollte sie wieder einspielen. Jedoch lässt es sich danach die konfig nicht mehr einspielen. Schreibt dauern valuierung fehlgeschlagen bitte datei auf def. oder ini. umschreiben. Meine Datei ist aber eine.ini datei. Sie lässt sich einfach nicht einspielen. Weiss jemand Rat?

ich hätte es ebenfalls gerne auf always on.......und hab deshalb die config des aonModemKonfigurator umgeschrieben und wieder hochgeladen
Seitdem lässt sich das modem weder über telnet noch über das WebInterface irgendwie erreichen, das LAN-Led leuchtet nicht.......keine Ahnung was ich mit dem Gerät noch tun soll
BigAce
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Mi 18 Jan, 2006 19:21

Reparaturprozedur fĂĽr SpeedTouch Modems/Router

1. Benötigte SW-Werkzeuge: BOOTP-Desktop, TFTP Server

2. Das Ethernet-Interface des PC ist mit einer statischen IP-Adresse zu konfigurieren (die IP-Adresse 10.0.0.123 ist als Beispiel bzw. Vorschlag zu verstehen)

3. Die mittels TFTP-Server in das Gerät (SpeedTouch) zu transferierende FW muß im Arbeitsverzeichnis des TFTP-Servers stehen, dann

4. TFTP-server starten

5. BOOTP-Server starten, dann

6. SpeedTouch-Modem in BOOTP-Modus bringen
durch CLI Command =>software upgrade
oder durch HW-Reset mittels drĂĽcken des Reset-Button fĂĽr mind. 20 sec;
im BOOTP-Desktop ist dann die MAC-Adresse des Gerätes herauszulesen

7. BOOTP-Server konfigurieren

8. BOOTP-Server neu starten und TFTP-Server öffnen, dann

9. SpeedTouch „normal“ resetieren (Reset-Button für ca . 10 sec drücken)
im TFTP-Fenster den Datentransfer kontrollieren

10. Ladevorgang und Installation der FW im SpeedTouch erfordern mehrere Minuten fĂĽr Checksum-PrĂĽfung, dekodierung und Transfer in das Flashprom

11. Modemkonfiguration neu aufbringen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL