mehrere statische IP's benutzen - Wie?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

mehrere statische IP's benutzen - Wie?

Beitragvon mwog » So 15 Jan, 2006 02:11

Hört sich vielleicht etwas komisch an, aber wie kann ich meine statischen IP adressen benutzen, wenn mein SpeedTouch als Router geschalten habe?

Mein Ansatz:
Der Router bekommt IP und Subnet vom provider mit dem pppoa device zugewiesen, und zwar mit xxx.xxx.xxx.xxx/32 (also netmask: 255.255.255.255). Kann ich meine user.ini so verändern, daß z.b. er eine 29'er Netmask (255.255.255.248) bekommt, und komme so zu meinen anderen statischen ip's

Vielleicht geht aber auch alles ganz anders, kann mich jemand aufklären!

thx
:cry:
mwog
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » So 15 Jan, 2006 07:23

hi!
irgendwo in der ppp-verbindung muss ein häkelchen sein, mit dem du nat/pat ausschaltest. dann kannst du eine deiner off.ips auf die ethernet legen (dorthin, wo jetz die 10.0.0.138 steht) und schon kannst dein ganzes netz nutzen. bei dieser lösung hängst du mit allen angeschlossenen rechnern direkt im internet, dh du solltest dir gedanken über die sicherheit deiner rechner machen...
die 2te möglichkeit wär einfach zu natten, dh zb port 80 von off.ip 1 auf port 80 von priv.ip1
was besseres hab ich nich gefunden:
http://www.adslguide.org.uk/hardware/re ... t510v4.asp
---
setzt beides voraus dass dein provider /29 zu dir routet...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » So 15 Jan, 2006 10:03

schau dir an, wo in der .ini nat/pat konfiguriert ist. bei mir ist das im pppoe-interface (ist allerdings *kein* adsl anschluss) - bei dir mit sicherheit an einer anderen stelle (pppoa? ppp?)

Code: Alles auswählen
[pppoe]=>iflist
pppoe_PPPoE: dest : ethoa_PPPoE    [148:21:53]
    Retry : 10
    mode = IP routing
    flags = echo magic accomp restart mru addr savepwd pap
    dns metric = 0  trans addr = pat  mru = 1492
    auth = auto  user = j.xxxxx@work  password = xxxxxxx
    admin state = up    oper state = up    link state = connected
    LCP : state = opened  retransm = 0  term. reason =
    IPCP: state = opened  retransm = 10  term. reason =
    acname : pppoe  service : ---
    [PPPoE client session id = 16562]

[pppoe]=>

[addrtrans = <{none|pat}>]
Automatically enable address translation for the ip address of this link.

ist der schalter fuer nat/pat. lan-ip + subnetzmaske aendern, wie von ANOther erwaehnt. eventuell musst du auch in der routing-tabelle manuell aenderungen vornehmen. die aktuellen einstellungen findest du mit ip rtlist.

vermutlich gbit es in den weiten des www auch vorgefertigte .ini dateien fuer /29 netz.

vorher die funktionierende .ini zu backuppen kann sicher nicht schaden :)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wernerkl » So 15 Jan, 2006 10:05

Wenn Dir dein Provider nur eine IP zu Verfügung stellt, solltest mal nachfragen, wie es mit einem 8er oder 16er Netz ausschaut. Du mußt aber auch dann auf ein höherwertiges Produkt umsteigen!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » So 15 Jan, 2006 10:11

@wernerkl: mwog *hat* ein /29 netz. es geht nur darum, wie man das speedtouch modem passend konfigurieren muss.

@mwog: die einfache loesung, waere geld auszugeben ;) speedtouch als modem (einzelplatz) konfigurieren und zb einen zyxel prestige 324 kaufen. bei dem laesst sich das /29 netz einfach konfigurieren. (kostet ca 50-60 euro)

//edit ps: ich habe die einstellung doch noch im web-interface gefunden:

Bild
bei dir wird das interface natuerlich anders heissen.

allerdings kan man hier nur die adress-uebersetzung aendern. um die subnetzmaske zu aendern, wirst du eine neue schnittstelle anlegen muessen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mwog » So 15 Jan, 2006 22:21

Echt toll, wie euer gui-interface fĂĽr das SpeedTouch aussieht, nur leider habe ich das 546 und das bietet nicht mal ansatzweise die funktionen im webinterface.
Dateianhänge
xx.jpg
xx.jpg (74.07 KiB) 2246-mal betrachtet
mwog
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 15 Jan, 2006 23:10

klick einmal "Broadband Connection" an. dort solltest du fuendig werden - ev auch bei "Home Network". aber am sichersten im telnet-interface.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL