kermit hat geschrieben:Hallo Leute,
ich hab mir per telefon aon speed fair use zugelegt und möchte nun einen router für wlan kaufen. da ich ein neuling auf adsl bin, habe ich keine ahnung auf was ich schauen muss damit alles hinhaut.
Zum Glück jemand, der vorher frägt und nicht hinterher erst Fehler ausbügeln muss!!
kermit hat geschrieben:1.
ich habe bisher nur zwei drähte bei der telefonsteckdose angeschlossen, vorhanden sind aber 4(glaub ich). muss ich die bei adsl nutzung anschließen oder reichen die zwei(braun-gelb).
Du bekommst zu deinem ADSL-Modem einen sog. Splitter. Dieser ermöglicht, das gleichzeitig Telefonieren und Internetsurfen über ADSL möglich ist. Das ganze läuft über die an deiner Telefonsteckdose angeschlossenen 2 Drähte.
kermit hat geschrieben:2.
mir wurde ein D-Link DI-624 Airplus Xtreme G Router als bester router empfohlen, andere meinen aber das der nichts taugt und man besser einen Linksys WRT54GL nehmen sollte, vom preis her ist kaum ein unterschied. weiß jemand wo der unterschied ist und welcher stabiler läuft?
Wenn du keine Geräte verwendest die mit passenden Karten zum D-Link (Geschwindigkeit, Verschlüsselung,....) ausgerüstet sind, bringt dir die Übertragungnsgeschwindigkeit des D-Link nichts. Der schnellste Standard momentan für WLAN ist IEEE802.11g mit 54Mbit. Das können eigentlich alle aktuellen WLAN-Bausteine und WLAN-Geräte. Die eingebauten Dinger in Notebooks oder bei Apple AirPort arbeiten nach diesem Standard. Zum Vergleich: der ältere Standard IEEE802.11b mit 11Mbit ist für ADSL oder Kabel noch immer ausreichend schnell.
kermit hat geschrieben:3.
anschließen möchte ich 3 pcs mit wlan chip onboard und ein ibook mit airport extreme. kann man das mischen, dem router müsste das doch normalerweise egal sein, oder?
Grundsätzlich JA. Gängige WLAN-Router haben neben dem WLAN-Teil auch einen 4-Port-Switch integriert. Du kannst da per Kabel maximal 4 Geräte anschließen. Das Mischen mit WLAN ist kein Problem. Die Apple AirPort-Geräte arbeiten auch nach dem gleichen Standard.
kermit hat geschrieben:4.
ich habe einen alten hp-laserjet 6mp und möchte den irgendwie als netzwerkdrucker reinhängen, geht das?
Du kannst natürlich auch ins Netzwerk einen Drucker hängen. Wenn der Drucker keinen eigenen Netzwerkanschluss hat brauchst du einen Printserver. Die gibt es als stand-alone-geräte, die du über das parallele Kabel mit dem Drucker verbindest oder auch als "großen" Stecker, den du direkt auf den parallelen Anschluss des Druckers steckst. Vom Printserver gehst du dann mit einem Netzwerkkabel zum Router und schließt ihn wie einen anderen PC an.
kermit hat geschrieben:ich hoffe ich ĂĽberfordere euch nicht mit meinen (vielleicht dummen) fragen.
vielen dank im voraus
kermit
Nein, das ĂĽber fordert nicht unbedingt.