Problem mit xDSL von Inode

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Problem mit xDSL von Inode

Beitragvon Misha » Mi 11 Jan, 2006 19:43

Hi Forum!

Heute bin ich stolzer Inhaber einer xDSL Privat small (1024/256; Einzelplatz) von Inode, allerdings mit einem relativ unangenehmen Problem:
mein Notebook (mit Windows XP SP1) hängt sich nach Verbindungsaufbau beim Browsen (mit Firefox und Internet Explorer) nach circa 2-5 Minuten auf und lässt sich nur noch durch Ausstecken ausschalten.
Bis jetzt hatte mir Windows noch keine Probleme gegeben, und bevor ich den Support kontaktiere bzw. Windows neu aufsetze, wollte ich fragen ob jemanden von euch vielleicht das Problem (und die Lösung?) bekannt ist.
Die automatische Installation von CD hatte keine Probleme gemeldet, kann es trotzdem an meinem Zyxel Prestige 660 liegen (habe keinen Router)?

Ciao,
Misha

(Kundennr.: 165560)
Misha
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 11 Jan, 2006 19:46

dass sich ein notebook wegen eines modems oder routers aufhaengt, ist mir hier noch nicht untergekommen.

gibts irgendwelche fehlermeldungen?
wie sind notebook und modem verbunden? kabel? wlan?
wie waehlst du ein?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wernerkl » Mi 11 Jan, 2006 19:54

sp2 kann sowieso nicht schaden allein schon der sicherheit wegen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon max_payne » Mi 11 Jan, 2006 20:50

sp2 kann sowieso nicht schaden allein schon der sicherheit wegen

ACK

mein Notebook (mit Windows XP SP1) hängt sich nach Verbindungsaufbau beim Browsen (mit Firefox und Internet Explorer) nach circa 2-5 Minuten auf

inwieweit aufhängen?
kann man die maus noch bewegen, kann man den taskmanager noch aufrufen?
wie wählst du dich ein?

hats frĂĽher schonmal funktioniert?
ist das ding virenfrei?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Misha » Mi 11 Jan, 2006 20:58

Fehlermeldungen hatte ich bisher keine, das Notebook ist per Kabel verbunden.

Wie meint ihr "wie ich mich einwähle?". Sorry, kenn mich nicht so gut aus...

Virenfrei ist das Notebook schon, es hängt sich soweit auf, dass die taskbar nicht mehr ansprechbar ist (taskmanager auch nicht). Desweiteren bricht die Verbindung ab (das led ACT/PPP) leuchtet nicht mehr.
Die Maus lässt sich schon noch bewegen, ich kann die Fenster des Browsers schliessen (die allerdings in der taskbar bleiben)...

P.s. SP2 konnte ich noch nicht downloaden.....

Ciao, Misha
Misha
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Mi 11 Jan, 2006 21:00

(sollte man dieses thema ev. nach "windows" verschieben?)
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon max_payne » Mi 11 Jan, 2006 21:07

(sollte man dieses thema ev. nach "windows" verschieben?)

hört sich auch nach windows an...

was passiert, wenn du das netzwerkkabel absteckst, wenn sowas vorkommt?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Tom-Wien » Mi 11 Jan, 2006 21:18

bin eher dafĂĽr das ganze in ANTIVIRUS & SECURITY zu schieben.
poste bitte mal einen screenshot von den laufenden prozessen, bevor du den absturz hast.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Loramendi » Sa 14 Jan, 2006 08:15

Misha hat geschrieben:Wie meint ihr "wie ich mich einwähle?". Sorry, kenn mich nicht so gut aus...

[align=center]Das hat er vermutlich gemeint, mit den einwählen[/align]
[align=center]Bild[/align]
Mein Provider: INODE
Noch adsl2 Speedtotal, aber bald down auf 5mb ~UPGRADE~|ADSL2 geht bei mir net so richtig|

http://www.cod-fighters.com
Loramendi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 14 Jan, 2006 12:48

> Wie meint ihr "wie ich mich einwähle?". Sorry, kenn mich nicht so gut aus...

ich wollte wissen, ob du eine vpn-verbindung (= pptp) herstellst oder eine breitbandverbindung (= pppoe)

falls du das nicht weisst, weil du die verbindung nicht selbst eingerichtet hast oder den unterschied nicht kennst, schau unter deinen netzwerkverbindungen nach. (start - einstellungen - systemsteuerung - netzwerkverbindungen)

bei dir sind es hoffentlich (nein, ziemlich sicher ;) ) weniger als beim mir:

Bild
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Misha » Sa 14 Jan, 2006 17:26

jutta hat geschrieben:ich wollte wissen, ob du eine vpn-verbindung (= pptp) herstellst oder eine breitbandverbindung (= pppoe)

Hab eine VPN Verbindung, was ist eigentlich der Unterschied zur pppoe?

Übrigens, mein Problem hat eine provvisorische Lösung gefunden: ist der Zone Alarm aktiviert, hängt sich der Rechner nicht auf...einen Wurm konnte ist mittels AntiVir und SpyBot allerdings nicht feststellen...

Ciao,
Misha
Misha
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon medice » Sa 14 Jan, 2006 17:34

wenn ZoneAlarm installiert ist, könnte das überhaupt die Grundlage allen Übels sein ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Sa 14 Jan, 2006 17:52

> Hab eine VPN Verbindung, was ist eigentlich der Unterschied zur pppoe?

siehe FAQ-bereich.

dass zonealarm probleme loest, kommt zwar selten vor, aber seien wir froh, dass es diesmal anscheinend so ist :)
jutta
Administrator
Administrator

Re: Problem mit xDSL von Inode

Beitragvon wicked_one » Sa 14 Jan, 2006 20:56

Misha hat geschrieben:Hi Forum!

Heute bin ich stolzer Inhaber einer xDSL Privat small (1024/256; Einzelplatz) von Inode, allerdings mit einem relativ unangenehmen Problem:

und da sagst du du bist stolz??????
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Neptunus » Mo 16 Jan, 2006 09:30

Hallo,

ich wĂĽrde dir empfehlen, beim Notebook alle irgendwie verfĂĽgbaren Treiberupdates durchzufĂĽhren.

Dazu schaust du am Besten auf die Webseite des Herstellers deines Motherboards (sagt man dazu so bei Notebooks?) und besorgst dir einmal die neuesten Treiber fĂĽr den Chipsatz deines Dings.

Dazu noch Treiber fĂĽr die Netzwerkkarte, und eventuell noch fĂĽr den IDE-Controller. MĂĽsste alles beim Hersteller deines Notebook-Mainboards zu bekommen sein. Am Besten alles downloaden und installieren was an Treibern fĂĽr dein Notebook zu bekommen ist.

Nachdem das getan ist, kann du noch dem Hersteller deines Grafikchips einen Besuch abstatten und auch dort die aktuellsten Treiber laden. (das wĂĽrde ich auch tun, wenn bereits dein Mainboard-Hersteller Grafiktreiber anbietet - die vom Grafikkartenhersteller direkt sind meistens aktueller)

Wenn du das alles installierst, stehen meiner Meinung nach die Chancen gut, dass deine Aufhänger in Zukunft ausbleiben :-)

Das eigentliche Problem ist nämlich, dass Windows XP bereits viele Microsoft-Treiber für viele Hardwarekomponenten integriert hat.

Installiert man Windows XP selbst und wirft keine anderen Treiber nach, werden diese verwendet. Auch wenn man ein Gerät kauft, kann oft sein, dass eine Standardinstallation auf dem Gerät ist.

Diese Standard-Treiber, die oft direkt von Microsoft kommen, sind gegenĂĽber den Treibern vom Hardwarehersteller oft nicht gerade sehr performant. Sehr bemerkbar gemacht hat sich das bei mir vor allem bei Grafik- und IDE-Treibern.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

ZurĂĽck zu WINDOWS