Inode kennt sich nicht mehr aus....

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon Loramendi » Sa 14 Jan, 2006 07:33

>> Wenn man Hochleitungshardware will empfehle ich etwas vom Kaliber Cisco 1751 oder 1841 anschaffen <<

Der Preis ist auch nicht ohne ab 900 € , das kann ich als normal sterblicher nie leisten! ;)
Ich hatte schon mal daran gedacht einen Router zu kaufen! Alleine wegen den automatischen Einwählen wäre es interresant. Leider, muss ich auch zu geben ....... Kurz und Bündig ---> Null Ahnung, was man braucht, wie es zum einstellen geht usw. :-?
Am besten ich bleibe, was mir ein Inode verfügung stellt! (schade das mein erster Modem ausfiel) Zur Zeit habe ich nur Pech *geht auch mal vorüber*! Immerhin wissen es sie bescheid , wegen den rebooten und werden daran Arbeiten, wo der Fehler sein könnte!

Ps: Darf ich eigentlich einen Router anhängen. Ich habe doch ein Einzelplatz? Oder bin jetzt komplett daneben! :-?
Mein Provider: INODE
Noch adsl2 Speedtotal, aber bald down auf 5mb ~UPGRADE~|ADSL2 geht bei mir net so richtig|

http://www.cod-fighters.com
Loramendi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 14 Jan, 2006 08:17

> Ps: Darf ich eigentlich einen Router anhängen. Ich habe doch ein Einzelplatz?

klar darfst du. du kriegst nur keinen support dafuer. dh, du musst die anleitung selbst lesen und den router installieren. tipp: lies vor dem kauf ein bisschen hier im forum, dann kannst du schon einmal ein paar probleme vermeiden.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Loramendi » Sa 14 Jan, 2006 08:38

danke schön für die Antwort!
Noch adsl2 Speedtotal, aber bald down auf 5mb ~UPGRADE~|ADSL2 geht bei mir net so richtig|

Loramendi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon sp » Sa 14 Jan, 2006 09:01

Loramendi hat geschrieben:neee auf der Motherboard *asus* sind schon mal zwei dabei! Der dritte habe ich eingebaut! Ich wollte ja wissen ob mit die andern gleiche Probleme habe!

Vielleicht ein bisschen OT, aber das erinnert mich an einen 'Kollegen' der sich immer ueber diese 'Schei* AVM Fritz ISDN Karten' aufgeregt hat. Ihm wurden drei Karten auf 'unvorhersehbare' Weise kaputt - und das innerhalb von weniger als einem halben Jahr.
Nachdem ich da ein bisschen nachgehakt habe hat sich herausgestellt, dass er, um 'mehr Leistung zu bekommen' am FSB rumgespielt hat - und nicht wusste dass das bei seinem Mainboard auch den PCI Takt raufdrehen wuerde. Naja, 36MHz und mehr vertragen so manche PCI Karten die mit 33MHz rennen sollten halt nicht. :)

Loramendi hat geschrieben:@sp: Mein erste Modem lief gute vier Jahren als er ĂĽber Nacht das LAN nicht mehr leuchtet. den zweiten bekam eine Woche drauf! hielt 4 Monate lange! Mein PC konnte die IP adresse nicht mehr beziehen!

Wenn das 'auf einmal' passiert ist, und seitdem immer wieder - vorher aber OHNE Probleme lief, dann liegt das Problem mit SEHR hoher Wahrscheinlichkeit an dir und/oder deiner Hardware. Was hast du vor dem ersten Modem-Krepierer veraendert? Switch getauscht? NW Kabel getauscht? NIC getauscht? am PCI Takt rumgefummelt? Irgendwas andres am PC rumgeschraubt?

Ich bin noch immer der Ansicht, dass viele solcher wiederkehrender, 'unerklaerlicher' Probleme auf einen User zurueckzufuehren sind, der keine Ahnung hat, aber denkt dass er Ahnung hat. (Ich will damit niemanden persoenlich Angreifen - ist nur meine Erfahrung)

Loramendi hat geschrieben:ALs versuche schnappe ich meinen PC lief zum meinen Nachbarn *Liwestkunde* und wie nix konnte die Ip adresse beziehen. mit alle drei Netzwerk-karten!

Das einzige was dieser Test ausschliesst ist eine ueberhauptnicht funktionierende NIC. Eine NIC kann, obwohl sie funktioniert, hin und wieder 'Probleme' bereiten, zB groessere Ladungen ablassen.

Kleine Frage am Rande: bekommst du einen ganz leichten Stromstoss wenn du auf dein PC Gehaeuse greifst? Unter Umstaenden waere es ja auch Moeglich dass eine anliegende Spannung/ein anliegender Strom am Gehaeuse ueber dein NW Kabel (ich denk da an den Schirm) weitergeleitet wird.
Es gibt massenweise moegliche Ursachen fuer dein 'Problem' - und wie gesagt hoert sich das ganze *STARK* nach einem Fehler deinerseits an.

Loramendi hat geschrieben:Eine woche bekam ich wieder einen *was ich jetzt habe* und ging bis jetzt! Naja, ich glaube, dass ist nur pech! Ich saug mir nicht runter oder ich schicke keine groĂźe Pakete weg. Ich spiele nur online! Und das seit ich Inode habe!

Also das 'grosse Pakete' einen Router/ein Modem zum abrauchen bringen koennen halte ich mal fuer einen Urbanen Mythos - der natuerlich nicht stimmen kann. Okay, mehr als eine 1500er MTU sollte es eventuell nicht sein, aber auch das sollte keine 'grosse' Rolle spielen.
Die MTU koennte bei Falscheinstellungen Probleme mit dem Verbindungserhalt selbst verursachen, aber die meisten heutigen Geraete unterstuetzen Path-MTU-Discovery und insofern sollte die Paketgroesse belanglos sein.
Was die Anzahl der Connections/Pps angeht kann ich mir eher ein Problem vorstellen, obwohl es bei den heutzutage moeglichen ADSL/ADSL2 geschwindigkeiten auch keine grossen Probleme geben sollte.

Zum 'ich spiele nur online':
Online spielen kann unter umstaenden auch recht viel Traffic verursachen, das haengt halt vom Spiel ab.

Zum 'ich glaube das ist pech':
"I don't think so Tim."

Und als Klarstellung:
Nein, ich bin kein Inode Mitarbeiter.
Ich gebe hier nur meine subjektive Meinung zum Besten, die auf meinen subjektiven Erfahrungswerten beruht.
sp
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 14 Jan, 2006 09:33

dass bei einem elektronischem geraet nach 4 jahren dauerbetrieb irgendwas kaputt gehen kann, wuerde ich nicht ausschliessen. (obwohls natuerlich auch welche gibt, die 15 oder 20 jahre halten, man kann ja auch glueck haben). ausserdem gibt noch einfluesse, die zwar beim kunden auftreten, aber unverschuldet sind (zb blitzschlag).

wenn aber innerhalb weniger monate mehrere modems getauscht werden, die am anfang funktionieren und nach ein paar wochen immer schlechter oder gar nicht mehr, wuerde ich schon nach ursachen beim kunden (gebrauchsverhalten, software, hardware, hauselektrik, externe stoereinfluesse ...) zu suchen beginnen. btw ich schreibe absichtlich ursache und nicht schuld!

zu soho-routern:

1700er oder 1800er ciscos sind fuer ein typisches heimnetzwerk ein *bissi* overkill (auch wenn sie *sehr* nette teure spielzeuge sind und man sich damit den kauf vieler kreuzwortraetselzeitschriften ersparen kann *g*).

aber zwischen den billigst-supermarkt-geraeten und den 800 bis x-tausend euro cisco/lancome/etc routern gibts auch noch eine brauchbare mittelklasse. die kommen auf dauer gesehen oft billiger als billige router, die nach ein paar wochen oder monaten hin snd.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Loramendi » Sa 14 Jan, 2006 15:42

@sp oh meim Gott du kannst fragen stellen. Ich versuche es mal, obwohl paar sachen nicht verstehen kann, was du eigentlich meinst!

Also im Bios habe ich nichts nach oben geschraubt, ausser das ich den nächst neuen version raufgespielt habe! *update* Das einzige was ich eingebaut habe ist die Soundkarte und die onboard im Bios abgestellt! kein einzigen Kabel umgetauscht oder sonst am Modem herum gefummelt! Stromstösse kommen auch nicht vor *am Gehäuse* Was mir mal passiert ist das ich von der Nachtscicht nach Hause gekommen bin und der FSI *Stromkasten* ausgefallen ist. War nur einmal! Und ich spiele gerne Online und da gehn bestimmt viele Datenmengen weg. Nur ich ich bin nie über den Transferlimit rüber gekommen. Insgesamt komme ich auf 10 GB vond 30 GB *wen es gut geht*
Sorry ich habe was gemacht mit BIOS und zwar die Arbeitspeicher sind auf hoch. (Mainboard: Asus A7N8X-E Deluxe)

Moment ich habe jetzt den dritten Modem aber ich glaube das mit den rebooten ist nicht das Modem was spinnt sondern die Leitung! *hoffe ich zu mindensten* Und glaubs mir ich werde von Pech verfolgt. Was alles am letzten Jahr passiert glaub mir keiner! Nichts mit elektrogeräten sondern, sondern andere sachen!

Ich bin nicht der Typ der irgendwas herum fummelt wo ich mich nicht aus kenne. Genarell bei die Hardware Sachen, lasse ich die finger weg! Zusatz: Ich schalte das Modem nie aus, habe auch bei der Hotline auch nach gefragt, ob es irgendwelchen Schaden beziehen könnte! Sie meinten nein!

Mein System:
AMD 3200+
Asus A7N8X-E Deluxe sind zwei Netzwerkkarten dabei:
Marvell Yukon Gigabit Ethernet 10/100/1000Base-T Adapter, Copper RJ-45 und
NVIDIA nForce Networking Controller
noch 1024MB Arbeitspeicher 2x 512 dual
MSI RX850XT Platinum Grafikkarte

Loramendi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon sp » Sa 14 Jan, 2006 17:37

jutta hat geschrieben:dass bei einem elektronischem geraet nach 4 jahren dauerbetrieb irgendwas kaputt gehen kann, wuerde ich nicht ausschliessen. (obwohls natuerlich auch welche gibt, die 15 oder 20 jahre halten, man kann ja auch glueck haben). ausserdem gibt noch einfluesse, die zwar beim kunden auftreten, aber unverschuldet sind (zb blitzschlag).

Nach einer 'angemessenen' Lebenszeit seh ich da auch kein Problem, kam eventuell falsch rueber.

jutta hat geschrieben:wenn aber innerhalb weniger monate mehrere modems getauscht werden, die am anfang funktionieren und nach ein paar wochen immer schlechter oder gar nicht mehr, wuerde ich schon nach ursachen beim kunden (gebrauchsverhalten, software, hardware, hauselektrik, externe stoereinfluesse ...) zu suchen beginnen. btw ich schreibe absichtlich ursache und nicht schuld!

Ursache ist sicherlich das 'bessere' und 'richtige' Wort hier, ich will auch niemandem etwas unterstellen. Der rest ist gleich meiner Meinung.

jutta hat geschrieben:zu soho-routern:

1700er oder 1800er ciscos sind fuer ein typisches heimnetzwerk ein *bissi* overkill (auch wenn sie *sehr* nette teure spielzeuge sind und man sich damit den kauf vieler kreuzwortraetselzeitschriften ersparen kann *g*).

aber zwischen den billigst-supermarkt-geraeten und den 800 bis x-tausend euro cisco/lancome/etc routern gibts auch noch eine brauchbare mittelklasse. die kommen auf dauer gesehen oft billiger als billige router, die nach ein paar wochen oder monaten hin snd.

Dies war absichtlich uebertrieben, da sich die Leute immer wieder ueber die 'miesen Zyxel router/modems' aufregen, und imho ist Zyxel (Obere) Mittelklasse - die naechste Klasse sind nunmal Router von genau diesem Kaliber.

Ich selbst verwende einen Linksys WRT54GS, welchen ich trotz des geringen Preises schon zur Mittelklasse zaehle. Sofern man sich bisschen (vielleicht bisschen mehr) auf einem *nix System auskennt kann man mit dem WRT *sehr* viel machen und die Konfiguration bis ins kleinste Detail selbst durchfuehren - genau wie man es eben haben will.
Wenn Geld kein Thema waere haette ich natuerlich etwas vom beschriebenen Cisco Kaliber herumstehen - aber eben genau wie du, jutta, gesagt hast, als Spielzeug.
sp
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Loramendi » Di 17 Jan, 2006 11:22

HI! Meine Leitung geht wieder, die Lösung konnte momentan nicht gefunden werden. Die Stöungsmeldung besteht! Nur leider kann ich euch nicht mitteilen, was es oder bzw. was es ist. Es ist immerhin der zweite Tag ohne irgendwelchen rebooten vom Modem *hurra*

PS: Zu frĂĽh gefreut, mein Speed ist auf 500 kb/s :oops:

Loramendi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Loramendi » Do 19 Jan, 2006 01:08

So, derzeit ist meine Leitung nicht stabil und kann adsl2 Paket nicht halten! Ich werde nun auf 5mb retour gestellt. Naja es tut schon bissl weh, aber sicherlich besser fĂĽr die Leitung und fĂĽr die Brieftasche. Vl (vielleicht) geht es mal!

Loramendi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Do 19 Jan, 2006 15:01

hm seit wann werden denn wieder 5mbit angeboten?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Loramendi » Do 19 Jan, 2006 22:36

achja, das gibt`s jo gor nimma.....auweiha werde noch langsamer *seufz*

Loramendi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Fr 20 Jan, 2006 07:13

naja 4mbit sollten ja auch reichen....
wennst glĂĽck hast bleibts sogar adsl2+, wennst pech hast nicht!
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Adream » Fr 20 Jan, 2006 07:25

Adsl2+ ist doch abwärts kompatibel, warum sollten sie ihm vom Port nehmen?

Frag doch mal nach ob es keine anderes speed profil gibt. Von 10Mbit auf 4Mbit ist ja wohl nicht so toll.
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Fr 20 Jan, 2006 08:35

alles was es gibt, steht hier: www.inode.at
extra anfragen sind nur sinnvoll, wenn man was *sehr* grosses will (gebuendelte shdsl-anschluesse, 10 anschluesse auf einmal oder dgl.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Loramendi » Fr 20 Jan, 2006 11:22

was echt spitze wäre ein Paket dazwischen, so wie 6mbit, obwohl der download nicht die Hauptrolle spielt! Also wen ich die möglichkeit hätte und die Knotenpunkte nicht überlaste hätte ich als Anbieter folgendes angeboten.

Bandbreite: 6.144 / 1.024 kbps od.
Bandbreite: 10.240 / 2.560 kbps

Ich würde mit die Downloads gar nicht so rauf gehn sondern die UPLOADS bisschen stärker anheben!

Loramendi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER