Inode aDSL 384/128 - Herstellung/SI

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Inode aDSL 384/128 - Herstellung/SI

Beitragvon ace » Fr 13 Jan, 2006 22:49

Hallo!

Sollte für jemanden aDSL Privat small 384 / 128 von Inode bestellen (noch kein ADSL-Anschluss vorhanden). Laut Inode-Homepage entfallen bis 15.1. die Herstellungskosten. Trifft das auch auf die 130 € bei TA-Installation zu (konnte nichts gegenteiliges finden), oder gilt das nur bei Self Installation?

Wird bei Self Installation z.B. auch eine neue, zusätzliche Telefondose installiert (sofern in PC-Nähe noch keine vorhanden ist), oder ist das nur bei der Installation durch die TA der Fall?

Sofern die Einrichtungskosten in jedem Fall kostenlos sind wäre es sinnvoller, die Installationsmethode TA zu bestellen, oder?

Wäre dankbar für eure Hilfe.

LG
Andreas
ace
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon max_payne » Fr 13 Jan, 2006 22:52

also der hausverstand sagt mir, dass bei der self-installation KEINE neue dose installiert wird(denn wieviele leute können das selber)

und die installationsmethode TA ist ein zusatz, also wirst den auch selber löhnen müssen
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon ace » Fr 13 Jan, 2006 22:58

Hallo.

und die installationsmethode TA ist ein zusatz, also wirst den auch selber löhnen müssen

Wo liest du das hier heraus:

* Bei allen ADSL-Produkten sind zusätzlich folgende Entgelte direkt an die TELEKOM AUSTRIA zu entrichten:

Einmalige Einrichtungskosten: € 43,54 (Self Installation) € 131,00 (Installation durch die TA)

Bei Bestellung eines aDSL Privatproduktes im Zeitraum von 15.11.2005 bis15.01.2006 entfallen die ADSL Herstellungskosten. Die Mindestvertragsdauerbeträgt 12 Monate.

Providerwechsel: € 34,87

Produktwechsel: € 65,40 (Änderung der Bandbreite oder des Telefonanschlusses)

Provider- und Produktwechsel: € 65,40

Modemwechsel: € 131,00

Gar nicht in meinen Augen..

LG
Andreas
ace
Neu im Board
Neu im Board

Re: Inode aDSL 384/128 - Herstellung/SI

Beitragvon al » Sa 14 Jan, 2006 05:42

ace hat geschrieben:Sollte für jemanden aDSL Privat small 384 / 128 von Inode bestellen (noch kein ADSL-Anschluss vorhanden). Laut Inode-Homepage entfallen bis 15.1. die Herstellungskosten. Trifft das auch auf die 130 € bei TA-Installation zu

Insbesondere trifft es auf diese zu. Setzt aber einen bestehenden TelefonanschluĂź voraus, IIRC. DH es kommt einfach ein TA Mann und installiert Dir Dein Modem.

ace hat geschrieben:Wird bei Self Installation z.B. auch eine neue, zusätzliche Telefondose installiert (sofern in PC-Nähe noch keine vorhanden ist)

Denk mal scharf nach... bei SI wird Dir das Modem per Post zugeschickt. Mit einer Installationsanleitung: dort anstecken. Ende.

ace hat geschrieben:Sofern die Einrichtungskosten in jedem Fall kostenlos sind wäre es sinnvoller, die Installationsmethode TA zu bestellen, oder?

Bingo.

/al
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Sa 14 Jan, 2006 07:45

> also der hausverstand sagt mir, dass bei der self-installation KEINE neue dose installiert wird(denn wieviele leute können das selber)

self-installation vs installation durch die ta betrifft nur die installation des modems + der einwahl auf einem pc. bohren, kabel verlegen + dosen montieren faellt da nicht darunter.

> Sofern die Einrichtungskosten in jedem Fall kostenlos sind wäre es sinnvoller, die Installationsmethode TA zu bestellen, oder?

das haengt davon ab, ob du gerne fremde leute etwas auf deinem pc installieren laesst oder das lieber selbst machst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ANOther » Sa 14 Jan, 2006 08:08

das haengt davon ab, ob du gerne fremde leute etwas auf deinem pc installieren laesst oder das lieber selbst machst.

Ich bin mir nicht sicher ob die installation am pc mit "Installation durch die TA" gemeint ist...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Sa 14 Jan, 2006 08:24

*sicher* bin ich mir auch nicht - aber ich habs schon einige male so gelesen.

bei uns im buero bestand die "installation" darin, dass zwei monteure die schachtel mit modem und splitter brachten, beides auspackten, den splitter an die tdo steckten und sich freundlich verabschiedeten.

das verpackungsmaterial nahmen sie auch mit :)

ich glaube mich aber daran erinnern zu koennen, dass sie gefragt haben, ob sie das modem installieren sollen (den gruenen usb-rochen) und wir dankend verzichtet haben ("das macht unser edv-betreuer") - nicht ohne hintergedanken, denn damals wars noch nicht so klar, ob man an einem einzelplatz-anschluss auch ein (kleines) netzwerk anschliessen darf ;)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon superracer » Sa 14 Jan, 2006 08:24

ANOther hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher ob die installation am pc mit "Installation durch die TA" gemeint ist...

ist ja auch egal, jedenfalls braucht diese option kein mensch ^^
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Sa 14 Jan, 2006 08:30

frag einmal einen first-level support deiner wahl, ob die das auch so sehen :angelgrin:

naja, andererseits: selbstinstallation durch ueberforderte kundinnen und kunden sichert support-arbeitsplaetze. und auch den umsatz von hardware-herstellern und -haendlern.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ANOther » Sa 14 Jan, 2006 12:34

Wie sieht die heutige ADSL-Hardware aus? Bei mir war es damals so, dass der Splitter ein separates Gerät war, das nicht einfach eingesteckt werden konnte, sondern im Geräteinneren angeschlossen wurde.

ein extra-gerät isser immer noch, nur dass er jetzt leuter rj-stecker drauf hat... (hattest du damals isdn? würde das nicht-si und den schraub.splitter erklären)
Bin mir jetzt nicht sicher, was ich bestellen soll. Wenn es sowieso kostenlos ist bin ich mit der TA-Variante auf der sicheren Seite, oder?

säh ich auch so...
Andererseits: Ich muss das noch abklären, aber ich glaube, dass beim PC schon eine Dose vorhanden ist. In diesem Fall würde SI doch ausreichen, oder?

wenndu dir sicher bist dass die dose funktioniert (idealer weise die erste dose ist) dann ja. aber egal wie du dich entscheidest, afaik rennt die gratis-aktion noch bis genau morgen...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wolfgangA » Sa 14 Jan, 2006 14:15

Bei SelfInstall bekommt man den Splitter und das Modem nur zugeschickt (geht auch nur bei POTS, da bei ISDN ja geschraubt werden muss) bei TA-Install kommt der Techniker und schliesst die beiden Geräte an.
Wird auch die Einrichtung am PC vom TA-Mitarbeiter gemacht so wird diese Leistung extra verrechnet (ausser der TA-Mitarbeiter macht das freundlicherweise ohne offiziellen Auftrag)
Wolfgang
wolfgangA
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ace » Sa 14 Jan, 2006 14:25

Hallo!

Danke fĂĽr eure Antworten.

self-installation vs installation durch die ta betrifft nur die installation des modems + der einwahl auf einem pc. bohren, kabel verlegen + dosen montieren faellt da nicht darunter.

Genau, der Meinung bin ich auch. WeiĂź es aber eben nicht mit Bestimmtheit.

Ich bin mir nicht sicher ob die installation am pc mit "Installation durch die TA" gemeint ist...

Stimmt, ich glaube, dass es damals bei meinem ADSL-Anschluss (ein paar Jahre her, mittlerweile glĂĽcklicherweise xDSL) so war, dass der TA-Techniker eine neue Dose installiert, den Splitter montiert, das Modem angeschlossen und die Verbindung auf seinem Notebook getestet hat. Danach hat er gefragt, ob es auch auf meinem PC installiert werden soll, was ich dankend abgelehnt habe. Damals gabs aber auch noch kein SI, soweit ich mich erinnern kann.

War mir nicht mehr ganz sicher, hab auch im Forum nichts dazu gefunden, deshalb die Frage.

Wie sieht die heutige ADSL-Hardware aus? Bei mir war es damals so, dass der Splitter ein separates Gerät war, das nicht einfach eingesteckt werden konnte, sondern im Geräteinneren angeschlossen wurde.

Bin mir jetzt nicht sicher, was ich bestellen soll. Wenn es sowieso kostenlos ist bin ich mit der TA-Variante auf der sicheren Seite, oder?
Andererseits: Ich muss das noch abklären, aber ich glaube, dass beim PC schon eine Dose vorhanden ist. In diesem Fall würde SI doch ausreichen, oder?

LG
Andreas
ace
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ace » Sa 14 Jan, 2006 14:45

ein extra-gerät isser immer noch, nur dass er jetzt leuter rj-stecker drauf hat... (hattest du damals isdn? würde das nicht-si und den schraub.splitter erklären)

Okay, anders wäre es per SI ja nicht machbar.
Und nein, ich hatte kein ISDN, das ganze war aber ums Jahr 2000 (max. 2001) herum. AFAIK war SI erst später möglich.

Nochmal zur Sicherheit: sehe ich es richtig, dass auch bei SI von der TA ohne zusätzliche Kosten z.B. eine neue Dose installiert wird, sofern das nötig ist ?

LG
Andreas
ace
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 14 Jan, 2006 14:53

ich glaube, dass du zusaetzliche installationsarbeiten (also leitungen verlegen, dosen montieren) gesondert beauftragen und auch bezahlen musst. manchmal reicht ein trinkgeld, wenn der monteur schon da ist und zufaellig das material mit hat, aber darauf hast du keinen anspruch.

bei SI kommt auch kein monteur ins haus. da kriegst das packerl mit dem modem und der cd. fertig.

wenn du einen fernseher kaufst, kriegst ja auch nicht die steckdosen gratis verlegt und dann noch das zimmer neu tapeziert. nur so als analogie :)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ace » Sa 14 Jan, 2006 14:59

@jutta: das war bei mir aber nie der Fall. Bei meinem ADSL-Anschluss wurde eine neue Leitung verlegt und eine Dose montiert, beim xDSL-Anschluss das selbe nochmal (weil der Telefonanschluss bei der TA bestehen blieb), hab das weder beauftragt (bzw. erst, als der Techniker Vorort war und danach gefragt hat) noch zusätzlich bezahlt (war also durch die Herstellungskosten alles gedeckt).

LG
Andreas
ace
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL