Inode kennt sich nicht mehr aus....

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon sp » Fr 13 Jan, 2006 15:48

Also die "Billigdorfer" Router Probleme kann ich voll und ganz bestaetigen. Ich hatte mit meinem alten D-Link router auch immer wieder Probleme. Da ich aber genug technische Kompetenz hatte selbst herauszufinden dass das Problem bei mir und nicht am ISP meines vertrauens Lag, hab ich nicht herumgenervt.

Seit ich einen "anstaendigen" Router (ist eigentlich noch immer ein Billigdorfer, nur es steht halt doch Cisco auf der Packung) habe, funktioniert, wie ich es selbst mit meiner Glaskugel vorrausgesagt hatte, alles perfekt.

Zum Topic:

Wenn in diesem Netz mehrere Systeme und auch Server haengen, ist es nicht durchaus moeglich, dass ein anderes System als das des "genervten Kunden" in genau diesem Netz Probleme macht? Wobei: Ein rebooten eines Routers durch 'hohe' Auslastung ist fuer mich ein Hardwareproblem. Entweder wusste der Kaeufer nicht was seine (nicht die Hardware des ISP) aushaelt, oder es interessierte ihn nicht, weil ja der kompetente Verkaeufer der Firma [Media Markt, Cosmos, ...] das Geraet empfohlen hatte.

Man sollte selbst ein bisschen Ahnung von der Realtitaet haben, und dass ein Billigrouter von zB. D-Link es nicht schafft 10Mbps fuer 250 Clients zu routen sollte einem persoenlich klar sein.
Wenn man Hochleitungshardware will empfehle ich etwas vom Kaliber Cisco 1751 oder 1841 anschaffen, das funktioniert sicher - ist halt 'etwas' teuer. Uebrigens scheint man mit Linksys -der Cisco 'billiglinie' - auch nicht schlecht zu fahren.

Loesungsvorschlag: *ALLE* Gerate zwischen Inode Hardware und Target Computer entfernen, *DANN* Testen. Nach moeglichkeit ein System verwenden dass 100%ig "sauber" ist (Live System von CD/DVD, etwa Ubuntu, Knoppix, etc). Die "Testeinrichtungen" des ISPs verwenden, also im Fall von Inode die Testfiles auf ftp.inode.at. Dieses Ergebnis ist brauchbar, alles andere zielt mehr auf "professionelle" Admins ab, die bei jedem Schritt wissen was genau sie tun.
sp
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon medice » Fr 13 Jan, 2006 16:03

@ sp
soweit ich das Problem verstanden hab gehts hier nicht um billigsdorfer-Router, sondern um das inode-eigene Modem, das Mucken macht
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Loramendi » Fr 13 Jan, 2006 19:31

so fĂĽr mal paar screenshots

Bild

Bild und nach dem rebooten vom Modem

Bild

Bild

fast jede 2 Stunde muss ich rebooten...und sag es gleich nochmals ich habe kein anderes Programm im Hintergrund laufen!
Die Techniker sind im Arbeit, eins was nur geht ist der Upload! Aber was mir am meisten gefällt, weil es schon Freitag ist. Die Techniker arbeiten am Samstag/Sonntag nicht! Was auch spitze ist, sie arbeiten schon in der Früh daran, den Fehler zu beheben. Ich kritiksiere nicht weil es nicht geschafft haben, mich ärgert nur das keiner sich gemeldet hat, wie der Stand ist. Jetzt habe ich selber reakiert und rief wieder mal die Hotline an. Sie teilten mir mit das der Techniker *ferierabend hat*. echt ärgerlich
Mein Provider: INODE
Noch adsl2 Speedtotal, aber bald down auf 5mb ~UPGRADE~|ADSL2 geht bei mir net so richtig|

http://www.cod-fighters.com
Loramendi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Loramendi » Fr 13 Jan, 2006 19:43

medice hat geschrieben:@ sp
soweit ich das Problem verstanden hab gehts hier nicht um billigsdorfer-Router, sondern um das inode-eigene Modem, das Mucken macht

genau das ist es. Ich habe schon die das dritte Modem! :shit:
Noch adsl2 Speedtotal, aber bald down auf 5mb ~UPGRADE~|ADSL2 geht bei mir net so richtig|

Loramendi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Vodka » Fr 13 Jan, 2006 19:49

@Loramendi Aber nicht das dich das jetzt wundert oder?

Schau.... Inode ist das glaub ich ziemlich egal.... ( Der Kunde wird sich schon rĂĽhren, wenn er was braucht ).
Inode reisst sich sicher kein Fuss aus, damit dein Problem so schnell wie möglich behoben wird.... Wenns behoben wird ist gut ansonsten gibts ja wieder eine neue Woche, wo man sich sozusagen das Problem wiedermal anschauen kann.

So wird in etwa bei Inode gearbeitet kommt mir vor....

Der Kunde zahlt ja kräftig!

Lg Benny
Vodka
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Loramendi » Fr 13 Jan, 2006 19:57

ja scheint so! Ich habe viel darĂĽber im Forum gelesen, das Inode im Service-Leistung schlechter geworden ist. Nur ich konnte da nie mit reden, weil ich keinerlei Probleme mit der Leitung oder MODEM gehabt hatte. Aber jetzt verstehe ich die USERN! Am Anfang dachte ich mir das kann gar nichts das Inode so schlecht sein sollte. Naja jetzt sitze ich auch im selben Boot und erlebe es mit voller Breitseite! *traurig aber wahr* Ich hoffe der Verkauf an UPC wird sich ein bisschen besser, weil schlechter kann es gar nicht mehr gehn. Nur wen es schlimmer wird, werden paar Kunden sicherlich ĂĽberlegen einen alternativen ISP zu suchen.

Loramendi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Fr 13 Jan, 2006 20:00

einen alternativen ISP zu suchen.

gib mir bescheid, wenn du ein gleichwertiges produkt etwa zum selben preis gefunden hast!
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » Fr 13 Jan, 2006 20:07

@Loranmendi: ebay pingen ist sinnlos. die blocken das in der firewall. ausserdem ist ebay.at irgendwo in uebersee.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon sp » Fr 13 Jan, 2006 20:38

Als ping target anbieten wuerde sich "ping.inode.at" - is nur ein beispiel.
"Extern" pingen kann man irgendwas, die meisten leute werden halt google pingen - ist immer verfuegbar.

Wie schon vorher von jemand andrem erwaehnt: Beim bereits dritten Modem dass 'zufaellig' kaputt wird solltest du dich wirklich fragen ob es nicht an dir liegt. Mein Zyxel ist seit September 2003 im Dauerbetrieb und es gab *NIE* probleme.

Weiters, bitte nochmal erklaeren: ist das 'problemkind' eine einzelplatzanbindung? Wenn nicht: wieviele rechner sind noch im netz, was ist deren aufgabe, gibt es die moeglichkeit dass diese rechner das netz 'stark' auslasten? (Obwohl ich auch bei 'voller' last bei meinem Zyxel keine probleme habe - seit September 2003 wie gesagt)
sp
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 13 Jan, 2006 21:13

> die meisten leute werden halt google pingen - ist immer verfuegbar.

google ist als ping-ziel brauchbar, wenn man nur ueberpruefen will, ob man *ueberhaupt* eine verbindung ins internet herstellen kann. die latenz ist weitgehend wertlos, da hinter google ein paar tausend server stecken, die kreuz und quer ueber die welt verteilt sind. man weiss also nie, welchen weg das paket zuruecklegen wird.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Loramendi » Fr 13 Jan, 2006 21:16

@jutta: danke fĂĽr die Info, dass wusste ich nicht wegen ebay!
@max: Ja, es wäre Liwest! 89 EURO + Kabelfernsehn
Bandbreite: 10.420 / 2.560 kbps 25 GB Datenvolumen
http://www.liwest.at/produkte/internet/privat/24speed_privat_xxl/

@sp: Mein erste Modem lief gute vier Jahren als er ĂĽber Nacht das LAN nicht mehr leuchtet. den zweiten bekam eine Woche drauf! hielt 4 Monate lange! Mein PC konnte die IP adresse nicht mehr beziehen! ALs versuche schnappe ich meinen PC lief zum meinen Nachbarn *Liwestkunde* und wie nix konnte die Ip adresse beziehen. mit alle drei Netzwerk-karten! Eine woche bekam ich wieder einen *was ich jetzt habe* und ging bis jetzt! Naja, ich glaube, dass ist nur pech! Ich saug mir nicht runter oder ich schicke keine groĂźe Pakete weg. Ich spiele nur online! Und das seit ich Inode habe!

Loramendi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wolfgangA » Fr 13 Jan, 2006 21:20

Loramendi hat geschrieben:ALs versuche schnappe ich meinen PC lief zum meinen Nachbarn *Liwestkunde* und wie nix konnte die Ip adresse beziehen. mit alle drei Netzwerk-karten!

Was machst Du mit dem PC?
Wozu 3 Netzwerkkarten?
Könnte eine davon defekt sein und den Router immer wieder mal abschiessen?
Wolfgang
wolfgangA
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Loramendi » Fr 13 Jan, 2006 21:24

neee auf der Motherboard *asus* sind schon mal zwei dabei! Der dritte habe ich eingebaut! Ich wollte ja wissen ob mit die andern gleiche Probleme habe!

Loramendi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Air20 » Fr 13 Jan, 2006 21:32

Loramendi hat geschrieben:@max: Ja, es wäre Liwest! 89 EURO + Kabelfernsehn
Bandbreite: 10.420 / 2.560 kbps 25 GB Datenvolumen
http://www.liwest.at/produkte/internet/privat/24speed_privat_xxl/

aber leider nur in oberösterreich verfügbar ;)
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon schntho » Fr 13 Jan, 2006 22:54

Kenn ich auch von der U**.
Liebe GrĂĽĂźe