Du schreibst ja, dass sich das Rauschen ändert, wenn du die Stecker der Dose bewegst. Vielleicht ist deshalb etwas an den Steckern oder an der Dose locker?
Ich wĂĽrde an deiner Stelle die Stecker abstecken und mit den Augen kontrollieren, ob die Kontakte nicht irgendwie locker oder abstehend sind.
Schaut das gut aus, kannst du die Dose aufmachen und den Anschluss der Leitung kontrollieren.
Dort sollten 2 Drähte an der Dose angeschlossen sein. Ein gelber ganz links bei a, ein brauner daneben bei b. Eventuell sind diese locker angeschlossen, oder die Dose zerfällt fast in die Einzelteile wenn du sie berührst, das siehst du dann schon
Optional kann zwischen a und b eine Brücke gesetzt sein. Zum Testen ob die Drähte richtig sitzen, kannst du sie herausnehmen (hat auf DSL und auf die Telefonie keinen Einfluss).
Danach solltest du sie aber wieder einsetzen, da man mit diesem passiven PrĂĽfabschluss die Leitung im Fehlerfalle von der Vermittlungsstelle aus durchtesten kann.
Ach ja, 50 V Gleichspannung wären in diesen beiden Drähten vorhanden. Zeitweise (ich denke bei Eingang eines Anrufes) kann die Spannung auch 90 V betragen.
Nicht weiter schlimm, berühren würde ich die abisolieren Drähte trotzdem nicht ..
Und pass auch auf, dass sich die beiden abisolierten Drahtstücke nicht brühren. Womöglich fliegt sonst irgendwo bei einem Verteiler oder im Wählamt eine Sicherung, falls es sowas überhaupt gibt. Und du willst ja sicher niemanden erklären müssen, dass dein Kurzschluss irgend etwas lahmgelegt hätte